• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinteres Laufrad etwas schwergängig

G

Gelöschtes Mitglied 105343

Hallo,
mir ist aufgefallen, daß sich mein hinteres Laufrad etwas schwerfällig dreht, d.h. wenn ich es von Hand stark andrehe, dann kommt es nach 2-3 Sek. wieder zum Stillstand.
Bei zwei anderen Fahrrädern (Rennrad und MTB) drehen sich die Laufräder hier hier deutlich länger.

Bremsbeläge schleifen nicht (wurden zwar vor kurzem gewechselt) und die Nabe macht auch keine auffälligen Geräusche.

Woran könnte das liegen ?

Danke und VG
Tippo
 
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß sich mein hinteres Laufrad etwas schwerfällig dreht, d.h. wenn ich es von Hand stark andrehe, dann kommt es nach 2-3 Sek. wieder zum Stillstand.
Bei zwei anderen Fahrrädern (Rennrad und MTB) drehen sich die Laufräder hier hier deutlich länger.

Bremsbeläge schleifen nicht (wurden zwar vor kurzem gewechselt) und die Nabe macht auch keine auffälligen Geräusche.

Woran könnte das liegen ?

Danke und VG
Tippo
bau es mal aus und dreh es in der hand … dann spürt man eigentlich ob ein lager rum ist
 
Guter Hinweis
Wenn es am Lager liegt, muß dann die komplette Nabe ersetzt werden oder nur das Lager ?
Bei der Nabe muß doch alles neu eingespeicht werden
 
Also, so kann ich dann eine fähige Werkstatt erkennen !?
PS: Ich sehe du fährst ein 8bar. Hier geht es um mein 8bar Mitte V1 :)
 
Also, so kann ich dann eine fähige Werkstatt erkennen !?
PS: Ich sehe du fährst ein 8bar. Hier geht es um mein 8bar Mitte V1 :)
einfach fragen … 8bar selber bietet glaube keinen werkstattservice an, aber fragen könntest du trotzdem mal ob sie dir eine Werkstatt empfehlen können (falls du aus Berlin kommen solltest)
 
Die Leichtgängigkeit von Laufräder unterschiedlicher Fahrradtypen ist schlecht weg nicht möglich.
Schiebst du ein 29"MTB Laufrad mit aufgezogenem fetten 3" DH Reifen an läuft das viel länger als wenn du auf dem selben Laufrad einen leichten 1,9" CC Reifen montierst. Hier ist es das selbe Laufrad und der Vergleich ist nicht möglich. Du vergleichst 3 verschieden Fahrradlaufradsätze aus verschieden Kategorien was auch nicht funktionieren kann.
Welche Lager hat denn die Nabe, Rillenkugellager oder Konuslager? Was für ein Freilauf hat das Laufrad. Wie sind die Naben abgedichtet?
 
Es müsste dieser Laufradsatz sein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-23 um 15.23.08.png
    Bildschirmfoto 2021-10-23 um 15.23.08.png
    165,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mal eine Info oder Bild schicken, wie so ein Tauschlager aussieht. Danke
gib einfach mal bei google Rillenkugellager ein (ich bezweifle dass Konuslager verbaut sind)

ein defektes wird entweder raus geschlagen oder gezogen und ein neues dann eingepresst

alles kein hexenwerk … hast du denn mal das HR ausgebaut und und mal geprüft? generell sind aber mehr als nur ein lager verbaut … in der Nabe sowie im Freilauf … wenn du die endkappen und den Freilauf demontierst, solltest du auch die Lager sehen können
 
Ein kurze Frage weil es mich immer wundert.
Wenn ich meine Kurbel am Rennrad bei stehendem Rad rückwerts drehen lasse brauch ich viel mehr Kraft als bei jedem Mountainbike. Kraft bitte nicht überbewerten, aber an Mountainbikes ist es immer leichtgängiger und kostet nicht so viel Kraft. Woran liegt das?
Meine RR-Kurbel schafft mit viel Schwung mehrere Umdrehungen. die am Mounti auch. Aber....
 
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß sich mein hinteres Laufrad etwas schwerfällig dreht, d.h. wenn ich es von Hand stark andrehe, dann kommt es nach 2-3 Sek. wieder zum Stillstand.
Bei zwei anderen Fahrrädern (Rennrad und MTB) drehen sich die Laufräder hier hier deutlich länger.

Bremsbeläge schleifen nicht (wurden zwar vor kurzem gewechselt) und die Nabe macht auch keine auffälligen Geräusche.

Woran könnte das liegen ?

Danke und VG
Tippo
Je nach dem wie die Nabe konstruiert ist, stehen die Lager in ausgebauten Zustand unter Druck und diese Druck wird durch den Schnellspanner/Steckachse in eingebauten Zustand aufgehoben. Das Laufrad dreht sich dann in eingebautem Zustand leichtgängig. Daher die Frage, ist alles i. O. in eingebautem Zustand?
 
Ein kurze Frage weil es mich immer wundert.
Wenn ich meine Kurbel am Rennrad bei stehendem Rad rückwerts drehen lasse brauch ich viel mehr Kraft als bei jedem Mountainbike. Kraft bitte nicht überbewerten, aber an Mountainbikes ist es immer leichtgängiger und kostet nicht so viel Kraft. Woran liegt das?
Meine RR-Kurbel schafft mit viel Schwung mehrere Umdrehungen. die am Mounti auch. Aber....
Das liegt am Übersetzungsverhältnis. Vergleichbar ist es nur wenn du am RR und am MTB die selbe Übersetzung auflegst und idealerweise mit gleichem Kettenschräglauf.
 
Zurück
Oben Unten