• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hintere Bremse schwergängig

illts

WIP
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Wentorf b. HH
Hallo!
Meine hintere Bremse läßt sich wesentlich schwerer bedienen und man muss deutlich mehr kraft aufwenden als für die vordere, bzw bei einem neuen Rad...
Den Bremskörper habe ich schon versucht zu reinigen - ohne Erfolg, aber evtl hab ich es auch nicht richtig gemacht :rolleyes:

Der Bremszug könnte es evtl auch sein... aber wie kann ich es am sinnvollsten kontrollieren?

Was kann ich tun um die Ursache festzustellen???
 
AW: Hintere Bremse schwergängig

ich würde jetzt wd40 in die bremszüge verschen reinzumachen...
bin aber nicht sicher obs die beste lösung ist!

kommen gleich bestimmt noch andere.
die ursache ist bestimmt irgendwelcher dreck, rost...
 
AW: Hintere Bremse schwergängig

Schau mal Dein Rad genau an und achte mal drauf, wieviele "Knicke" Dein Bremszug für hinten macht. Wenn nun eine billige Bremshülle noch verbaut ist, dann weisst Du warum der Zug schlecht bzw. schwer auf Deine Bremsbetätigung reagiert. Habe das auch schon durch. WD40 hilft da meiner Meinung nach weniger, besser finde ich Brunox. Und natürlich bessere Hüllen.
 
AW: Hintere Bremse schwergängig

- Bremszug abkneifen an der Hinteren Bremse
- Seil raus, Hülle weg

- neue Shimano SLR Hülle montieren, vorher DEZENT (also so viel wie geht...) Teflonfett rein drücken (gibts als Spritze im Baumarkt)
- Zug einfädeln
- montieren.

So die Komplettlösung die dir für die nächsten Jahre das Problem beseitigt. Bitte auch meinem Vorredner beachtung schenken, der Zug sollte rund und sanft verlegt sein, dabei aber auch nicht zu lang da sonst wieder mehr Reibung entsteht.

Gruß
Torsten
 
AW: Hintere Bremse schwergängig

Schau Dir die Endkappen an an den Bremshüllen. Wenn man die Hüllen auf Länge kürzt und nicht drauf achtet,das noch eine Kante in den Innendurchmesser reinragt und dann einen Zug durchfädelt, geht der zwar, aber beim Bremsen könnte es Probleme geben. Ist nur eine Möglichkeit, um auch wirklich alles auszuschliessen. Meld Dir dann nochmal.
 
Zurück
Oben Unten