• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zum Thema Schaltung ( Fachchinesisch ) gesucht

Ich frage mich was du dir so mit dem Wahoo vorstellst. Schon mal über ein Spinnig Bike nachgedacht?
Über was möchtest du den hier reden, bzw. welche Hilfe möchtest du genau?
Ich habe den Eindruck du möchtest etwas optimales für dich ohne genau zu wissen was es es ist.
 
Ich frage mich was du dir so mit dem Wahoo vorstellst. Schon mal über ein Spinnig Bike nachgedacht?
Über was möchtest du den hier reden, bzw. welche Hilfe möchtest du genau?
Ich habe den Eindruck du möchtest etwas optimales für dich ohne genau zu wissen was es es ist.
Ich möchte in der nassen und dunklen Jahreszeit einfach drinnen trainieren.
Und mit Zwift oder Rouvy denke ich wird es sehr abwechslungsreich.

Und mit dem KICKR finde ich es sehr spannend, da sich der Widerstand automatisch anpasst, je nachdem wo man sich
auf der Strecke befindet. Ich kann also auf der Rolle jeden realen Berg in Echtzeit fahren.

Ich wusste nur nicht worauf ich achten muss, damit das Rad zum kickt passt!

Hab es aber dank Eurer Hilfe jetzt verstanden. ?
 
Ich möchte in der nassen und dunklen Jahreszeit einfach drinnen trainieren.
Und mit Zwift oder Rouvy denke ich wird es sehr abwechslungsreich.

Und mit dem KICKR finde ich es sehr spannend, da sich der Widerstand automatisch anpasst, je nachdem wo man sich
auf der Strecke befindet. Ich kann also auf der Rolle jeden realen Berg in Echtzeit fahren.

Ich wusste nur nicht worauf ich achten muss, damit das Rad zum kickt passt!

Hab es aber dank Eurer Hilfe jetzt verstanden. ?
Ich sag dir, das mit der Schaltung wird noch komplizierter :D. Wenn du die Berge hochfahren möchtest und sonst E-MTB fährst solltest du dir vor allem über die notwendige Übersetzung im allgemeinen Gedanken machen, d.h. im spezifischen, welches kleinstes Kettenblatt brauchst du an deiner Kurbel und welches größtes an deiner Kassette um die Berge hochzukommen.
Und bei gebrauchten 8-fach Rennrädern kommt das Problem, dass sie meistens eine sogenannte Heldenkurbel mit 52/39 haben und die Schaltwerke für maximal 28 Zähne (es gibt Ausnahmen) vorgesehen sind.

Das ist nicht gerade entspanntes Bergfahren im sitzen, auch wenn es immer welche gibt die das behaupten und 42/25 als das Optimum ansehen.
 
Bleibt noch die Frage, ob du auf die Rolle ein MTB oder Rennrad stellen möchtest?
 
Ich sag dir, das mit der Schaltung wird noch komplizierter :D. Wenn du die Berge hochfahren möchtest und sonst E-MTB fährst solltest du dir vor allem über die notwendige Übersetzung im allgemeinen Gedanken machen, d.h. im spezifischen, welches kleinstes Kettenblatt brauchst du an deiner Kurbel und welches größtes an deiner Kassette um die Berge hochzukommen.
Und bei gebrauchten 8-fach Rennrädern kommt das Problem, dass sie meistens eine sogenannte Heldenkurbel mit 52/39 haben und die Schaltwerke für maximal 28 Zähne (es gibt Ausnahmen) vorgesehen sind.

Das ist nicht gerade entspanntes Bergfahren im sitzen, auch wenn es immer welche gibt die das behaupten und 42/25 als das Optimum ansehen.
Ich habe es so verstanden, dass er sich ein neues RR kaufen will.

Hier ein Beispiel mit Tourney 2*8. 50/34 und 11-34.

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-120-grau/_/R-p-302496?mc=8505088&c=GRAU
Da sind ja die einzigen Anforderungen, dass der Rahmen passt und die Schaltung funktioniert. Mit einer 1 zu 1 Übersetzung sollte ja wohl jeder überall hochkommen.

52 oder 53/39 kenne ich übrigens als Standard. Eine Heldenkurbel ist dann eher 54/42 oder 55/44.
 
Ich wusste nur nicht worauf ich achten muss, damit das Rad zum kickt passt!


ich mein, wenn du eh ein neues Rad für die Rolle kaufen willst, dann ist das ja tatsächlich ziemlich einfach.
Rennrad kaufen, Kassette vom Hinterrad abschrauben, Kassette auf den Rollentrainer schrauben.
Ob du jetzt ein Rennrad mit 8fach oder 11fach kaufst, ist dann ja egal.
 
  • Genau es soll ein Rennrad sein.
  • 8 oder 11 fach, wenn ich so im Netz stöber sind die 11 fach Räder deutlich teurer und ich möchte es halt nur für die Rolle
und da möchte ich keine 1000 Euro ausgeben.
- Und 9 fach oder 2x8
Fazit:

Ich denke ich habe es langsam verstanden, muss aber noch herausfinden was für mich ( Indoor, Smarttrainer, virtuelle Bergfahrten )
das passende sein könnte.
 
Kassette vom Hinterrad abschrauben, Kassette auf den Rollentrainer schrauben.

Das dürfte @Hirnibirni nicht verstehen, das werden für ihn unlösbare Aufgaben sein, zumal auch noch Distanzstücke dazu kommen.
Es gibt hier nicht plug&play und billig.
Das hier
https://www.rennrad-news.de/news/eu...kickr-bike-fuer-einfachstes-virtual-training/wäre das richtige, Zitat:

"Simuliert Steigungen bis 20 % und Abfahrten bis -15 % "

aber:

"Preis 3.499 $ "
 
Das dürfte @Hirnibirni nicht verstehen, das werden für ihn unlösbare Aufgaben sein, zumal auch noch Distanzstücke dazu kommen.
Es gibt hier nicht plug&play und billig.
Das hier
https://www.rennrad-news.de/news/eu...kickr-bike-fuer-einfachstes-virtual-training/wäre das richtige, Zitat:

"Simuliert Steigungen bis 20 % und Abfahrten bis -15 % "

aber:

"Preis 3.499 $ "
Im Postillon gab es mal einen Artikel über dich. Hattest Du den eigentlich gelesen.?

der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html
 
Zurück
Oben Unten