• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe - Zeitwert Bianchi SL3 ALu mit Carbongabel

kramersbuero

Mitglied
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Ort
berlin
Hallo Leute,

da habe ich letzte Woche noch etwas über das Thema Versicherungen hier geschrieben und schon ist es pasiert.

Ich bin mit meinen Renner zu einem Seminarhotel in die schöne Schorfheide gefahren und wollte mein RR mit auf mein Zimmer nehmen. Doch der Einwand der Rezeption war" Wir haben einen abschließbaren Fahrradraum". Also über den Hof und das Fahrrad zu den anderen 40 hoteleigenen gestellt und vor der Arbeit noch schnell unter die Dusche.


Am Abend wollte ich als gestreßter Städter noch eine schöne Runde durch die Wälder drehen. Und dann!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Renner war weg!!!!!!!!!!! Gestohlen!!!!!!!!!!!!! Alle anderen Fahrräder waren noch da, auch mein Helm und Brille.

Man war ich sauer zumal ich am 24.09 doch die RTF in Heidenau mitfahren will....

Jetzt bin ich immer noch Sauer, habe mir eine neues Bianchi Rad innerhalb kürzester Zeit gekauft- müssen- und muss mich mit der Versicherung des Hotels rumschlagen.

Da es ein Haftpflichtschaden ist- siehe auch § 701 ff BGB- wird natürlich nur der Zeitwert erstattet.

Ich brauche dafür eure Hilfe:

Wie hoch wird dieser sein?

Kaufdatum: 09/03
Laufleistung: ca 1000 km
SL3 Alu mit Carbingabel vorne
Farbe CEleste
Veloce 2 Fach Komplett
Shimano Laufräder WH R 540 mit Ultegra
RH 59
Vittoria Race Reifen
Look Pedalen in Celeste
Tacho Ciclo 208
Pulsmesser - Brustgurt habe ich noch- alpin aus 04/04


Der Listenpreis dürfte gemäß mir vorliegenden Liste bei ca. 1700 ohne die Extras liegen.


Ich freue mich auf eure Hilfe und bin gespannt, wie ihr Experten den Zeitwert einschätzt.

Kramer Ralf, der lieber sein Rad hätte
 

Anzeige

Re: Hilfe - Zeitwert Bianchi SL3 ALu mit Carbongabel
Hallo Ralf,

ich kann dir zwar nicht sagen, was ein Rad nach einem Jahr noch wert ist, aber die Versicherung muss dir, soweit ich weiß den Wiederbeschaffungswert zahlen.
Wenn dir die Versicherung den Betrag X anbietet, frag sie doch mal, wo du dafür jetzt das Rad kaufen kannst. Der Markt für gebrauchte und passende Rennräder ist ja nicht so groß.

Ein Kumpel von mir hatte mal einen Totalschaden an seinem Laptop. Die Versicherung des Verursachers hatte zunächst ein Wertgutachen erstellt und ihm einen Betrag überwiesen. Nach langen Disskussionen (der kann das aber auch wirklich gut), hat die Versicherung dann noch einen ganzen Batzen draufgelegt.

Ich frag mich jetzt aber auch, ob dir ein Hotel verbieten kann, dein Rad mit auf Zimmer zu nehmen.

Volker
 
Hallo Volker,

danke schön für deine Tips.

Tja das mit dem Verbieten das Fahrrad auf dem Zimmer aufzustellen war ja nicht das Problem. Doch wer denkt denn an soetwas? Ich fahre zu einem Seminar und gib mein RR in die Obhut des Hotels und irgendjemand verrücktes klaut das RR!!!!!! Es war ja nur ca. 10 Minuten überhaupt zu sehen und dann verschlossen.

Ich dachte mir halt, sei höflich und wenn die einen eigenen Raum haben, der abzuschließen ist, warum nicht?


Bei dem Wert hast du grundsätzlich recht. Bei einem Hausratschaden kommt der Wiederbeschaffungswert zum Ansatz, doch hierbei handelt es sich um einem Haftpflichtschaden des Hotels und bei Haftpflichtschäden wird immer der Zeitwert angesetzt. Da ich ja selbst Versicherungsmakler bin und weiss wie schwierig es ist, diesen zu bestimmen, dachte ich mir, ich werde hier geholfen.

Leider gibt es ja keine Schwacke Liste für RR- Schade denn dieses würde mir sehr weiterhelfen. Also ermittelt sich der Wert immer Listenpreis - Abnutzung=
Zeitwert. Und der IST?


Also ran und den Zeitwert bestimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke schön!!!!!!!!

Kramer Ralf , der sich dann die Differenz aus seiner Hausratversicherung im Rahmen der Außenversicherung holen wird.
 
Nah gut!!!!


Wenn mir schon keiner helfen kann...

Eine Bitte, wenn euch mal ein solches nicht alltägliches Rad angeboten wird. Campa Veloce mit Shimano Whr Laufräder!!!!!!!!!!!!, :confused:



dann ja dann, meldet auch bei mir.

Die Farbe war übrigens Celeste.

Danke schön sagt Kramer Ralf, der inzwischen ein neues hat
 
Zeitwert bei Fahr-bzw. Rennrädern ist wirklich so eine Sache...

Nachdem, wie du es beschreibst denke ich, daß der Zeitwert bei max.900Euronen liegt. Eher noch darunter.

Deswegen würde ich über den Wiederbeschaffungswert gehen und beispielsweise die Komplettradverkäufe bei Ebay durchforsten, gleichwertige Räder beobachten und nach beendeter Auktion einen Screenshot davon machen.
Mit zwei bis drei solchen Blättern solltest du dann genug Material haben um der Versicherung des Hotels nachzuweisen, wieviel Geld dein Rad Wert war.

Ich glaube Ebay ist ein guter Ort, da bei den Rennrädern Qualität durchaus bezahlt wird.

Als Beispiel habe ich mein Bianchi Rekord (Bj. weiß ich nicht mehr) mit kompletter Shimano 600 Ausstattung bei uns in München in der Zeitung gehabt. Preis VHB - mehr nicht.
Keiner, der vorbei kam, wollte mir mehr als 70 Euronen geben.
NIX DA! FRECHHEIT! Verschenken wollte ich es ja nicht!

Zustand war wie neu (max. 200km gefahren)

Bei Ebay eingestellt - 250 Euro Endpreis. Das fand ich O.K und die Anzahl der Mitbieter war wohl auch der Meinung.

Ist ja auch nur ein Vorschlag

Viel Glück bei der Abwicklung


Gruß
Pitt
 
Zurück
Oben Unten