• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[ERL.]Altes Modell, frische Komponenten

Gassigeher3000

Mitglied
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
59
Reaktionspunkte
90
Hallo Freunde der sportlichen Ertüchtigung,

seit kurzem darf ich ein betagtes Rahmenset mein Eigen nennen und möchte es zurück auf den Asphalt bringen.
Ich bin noch nicht lange im Fahrrad-Game zuhause deshalb bedarf es bei diesem Projekt ein wenig Unterstützung und an dieser Stelle hoffe ich auf euch. Vor knapp zwei Jahren habe ich bereits ein Singlespeed gekauft und (mehr oder weniger) montiert. Das Resultat sind mehrere Touren durch Deutschland, Italien und der Lust auf mehr.

Nun ist mein Ziel den alten Renner mit frischen Komponenten auszustatten, ich bin mir durchaus im Klaren, dass das nicht gern gesehen ist, ich hoffe dennoch ihr seht es mir nach.

Edit: Nachdem die Hälfte dieses Beitrags verschwunden ist noch einmal die Kurzform inklusive Bilder.

20180503_204205.jpg


Ausgestattet war das Rad laut einem Katalog mit der Shimano 600/Ultegra Gruppe.
Ich möchte gern' bei Shimano bleiben und die 105 5800 Gruppe verbauen, ich mag den Mix aus Neuem und Altem. Zudem würde dem Rad eine gänzlich schwarze Garnitur stehen, bilde ich mir ein.

Die originale Gabel möchte ich gern weiter nutzen und suche dementsprechend einen passenden Vorbau. An dieser Stelle bin ich mir noch nicht ganz im Klaren welcher Neigungswinkel dieser haben soll, könnt ihr mir sagen welche Faktoren bei der Wahle eine Rolle spielen?
Den Steuersatz möchte ich in dem Zug gleich tauschen, einfach weil die Lagerschalen aus minderwertigen Kunststoff zu sein scheinen.
Noch bin ich mir nicht sicher ob ich den Wechsel selbst mache oder nicht. Da ich Aufgrund des Antriebs ebenso das Innenlager wechseln muss erscheint es mir sinnvoll das in einem Zug beim lokalen Shop um die Ecke machen zu lassen. (Obwohl eigentlich mein Anspruch war alles selbst zu machen :) )
Habt ihr was Lager und Steuersatz angeht bevorzugtes Material?

Aktuell könnte ich eine 105er Gruppe (ungefahren) für 380€ bekommen. (Hätte für mich den komfortablen Vorteil, alles mit einmal zu haben)
Kassette 11-28
Kurbel 36-52
Leider habe ich von der Antriebs-Thematik noch am wenigsten Plan, das war beim Singlespeed schön einfach.

Über die restlichen Komponenten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, weil ich in erster Linie Gebrauchtes kaufen und mich bei der Wahl ein wenig treiben lassen möchte. (Gebrauchtes möchte ich in erster Linie wegen der Nachhaltigkeit kaufen, der geringere Preis ist natürlich ein gern gesehener Benefit)

Das ist im Groben meine Vorstellung von dem was ich vor habe, wenn ihr Einwände, Vorschläge oder Ideen habt, dann gerne raus damit.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20180503_204130.jpg
    20180503_204130.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20180503_204227.jpg
    20180503_204227.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von uns, sollen wir raten welches Rad du jetzt hast und ausbauen willst? Sollen wir dir zu Carbon Laufrädern und Anbauteilen samt SRAM etap Ausstattung.
;)
 
ist ja ne Frage was du willst. Ich fahre viel ältere Rahmen mit relativ neuen Komponenten. Musst halt deine Bedürfnisse definieren und dann gegenfalls ne gebrauchte Gruppe kaufen oder eben das was du wisst zusammensuchen.
Nun ist mein Ziel den alten Renner mit frischen Komponenten auszustatten, ich bin mir durchaus im Klaren, dass das nicht gern gesehen ist, ich hoffe dennoch ihr seht es mir nach.
Ich sage ja ich mache das. Hier ein 84er Raleighset, 10Fach aber aus optischen Gründen mit Ultegra 6500er Teilen, aber LRS mit Powertap Leistungsmessung.
Mein Motiv: klassischer Look, Halt das was ich schöne finde, weil ich so sozialisiert wurde
Aber keine Einschränkungen für den Gebrauchswert im Training
corsa-team.jpg
 
Was erwartest du von uns, sollen wir raten welches Rad du jetzt hast und ausbauen willst? Sollen wir dir zu Carbon Laufrädern und Anbauteilen samt SRAM etap Ausstattung.
;)
Absolut nicht :( Die Hälfte meines Beitrags fehlt, dem nehme ich morgen im Laufe des Tages noch mal an.
Ich hatte sogar Bilder des Rahmens eingefügt. Herrje wie peinlich.

Schönen Abend euch
 
Mein Motiv: klassischer Look, Halt das was ich schöne finde, weil ich so sozialisiert wurde
Da gehe ich grundsätzlich mit einen alten Basso oder Colnago Rahmen hätte ich auch im Sinne der Optik von damals aufgebaut. Meinen doch etwas gewagten neonfarbenen-Spinnweben-Carbon-Mix steht auch was modernes, da er eh schon aus der "Reihe" tanzt. :D

By the way, ich habe meinen Eingangs-Beitrag vervollständigt.
 
Bei so einer knalligen Optik fidne ich ne 5800er Gruppe tatsächlich sehr passend.

Leider habe ich von der Antriebs-Thematik noch am wenigsten Plan, das war beim Singlespeed schön einfach.
Hängt ja sehr vom Gelände ab und welche Spreizung man braucht.
Klaren welcher Neigungswinkel dieser haben soll, könnt ihr mir sagen welche Faktoren bei der Wahle eine Rolle spielen?
-17 Grad, alles andere sieht scheiße aus. Wobei der Vorbau fast auch das schwierigste, weil der mit klassischer Klemmung nicht so leicht zu wechseln ist
 
Kleines Update.

Ich konnte glücklicherweise eine vollständige und gebrauchte 105er Gruppe erstehen, welche sich auf dem Weg zu mir befindet.

Kurbel 172,5 50/34z.
2 STi's 2x11
Kassette 11-28

Passend dazu habe ich das Innenlager BBR60 bestellt.

Beim Thema Steuersatz bin ich nur bedingt weitergekommen, denn bisher habe ich noch keinen Schimmer welche Bauhöhe bei dem Rad die passende ist.


Nun wird's langsam heiß und Zeit sich um die restlichen Komponenten zukümmern.

Für das Cockpit habe ich den Deda Murex Vorbau ins Auge gefasst und bin dem entsprechend flexibel bei der Montage des Lenkers.

Womit ich mich bisher noch überhaupt nicht auseinander gesetzt habe sind Pedale, Sattelstütze und Sattel.
An meinem Singlespeed ist ein Brooks Cambrium montiert, welcher mir ganz gut gefällt. Nun überlege ich wieder einen zu nehmen.
 
Mittlerweile sind Kurbel inkl. Lager und neuem Steuersatz verbaut.

Allerdings komme ich derzeit wenig voran, weil ich seit zwei Wochen auf die letzten Komponenten warte.

Soweit habe ich alles zusammen,

Lenker Deda Piega
Vorbeu Deda Murex
Lenkerband, Schalt- und Bremszüge sind derzeit verschollen :(

LRS Mavic Aksium
Reifen Michelin Pro 4
Schläuche befinden sich ebenfalls noch "in transit"

Langsam bin ich ein bisschen hibbelig, da ich jeden Tag am Rahmenset vorbei gehe und von den ersten Runden auf dem Asphalt träume :S

Eine weitere Baustelle habe ich dennoch, die Pedale. Bis dato bin ich noch keine Click-Pedale gefahren und hatte bisher auch wenig Berührung mit den einzelnen Systemen. Habt ihr Erfahrung bzw. Empfehlungen? Ich suche etwas mit einem angemessenen Preis/Leistungs-Verhältnis. Vielleicht habt ihr ja den Dauerbrenner, der gern gefahren wird für mich :)

Viele Grüße
 
Eine weitere Baustelle habe ich dennoch, die Pedale. Bis dato bin ich noch keine Click-Pedale gefahren und hatte bisher auch wenig Berührung mit den einzelnen Systemen. Habt ihr Erfahrung bzw. Empfehlungen? Ich suche etwas mit einem angemessenen Preis/Leistungs-Verhältnis. Vielleicht habt ihr ja den Dauerbrenner, der gern gefahren wird für mich :)
Guck mal ob es bei Bike24 die TIME RXS Carbon noch gibt. Die wurden da als Auslaufmodell angeboten. Kann ich wärmstens empfehlen. Sind überaus haltbar und auch die Cleats verschleißen sehr wenig. Ansonsten bist Du eigentlich frei in der Entscheidung. Ob LOOK, TIME oder Shimano SL spielt keine große Rolle.
 
Guck mal ob es bei Bike24 die TIME RXS Carbon noch gibt. Die wurden da als Auslaufmodell angeboten. Kann ich wärmstens empfehlen. Sind überaus haltbar und auch die Cleats verschleißen sehr wenig. Ansonsten bist Du eigentlich frei in der Entscheidung. Ob LOOK, TIME oder Shimano SL spielt keine große Rolle.
Schönen Dank, schaue ich mir an und lese mich noch ein bisschen ein :)
 
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mit ein zwei Fragen zum Verlegen der Züge zurück.

20180702_211617.jpg
Aktuell habe ich nur die Bremszüge verlegt und bin mir ein wenig unschlüssig was die Länge des Cablehousings anbelangt. Habt ihr eventuell Tipps/Faustregeln/Hinweise oder Verbesserungsvorschläge?
Ich kann den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen. Mir kommt das ganze relativ steif vor.

20180702_211642.jpg

Ich habe im Rahmen keine Führung für den Zug, deshalb habe ich den Zug samt Hülle eingezogen, nun habe ich Bedenken, dass die Hülle beim Lenken hin und her rutscht. Wie würdet ihr die Sache angehen?

20180702_211601.jpg

20180702_211630.jpg

Heute Abend möchte ich die Schaltzüge in Angriff nehmen. Wie würdet ihr die Züge am Lenker anordnen? Speziell meine ich die Position und den Biegeradius.

Ich habe für das Cablehousing noch einige Abschlüsse/Kappen, die ich aber nicht in die Ösen bekomme, also habe ich sie weggelassen (bzw. teilweise vergessen). Wie ist das bei euch, sind die Kappen verzichtbar?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hinweise.
 

Anhänge

  • 20180702_211642.jpg
    20180702_211642.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 71
Ich würde zuerst einmal einen Ahead Adapter verbauen, der kostet fast nichts und du kannst recht einfach verschiedene Vorbaulängen und - winkel testen.
 
sieht doch schon mal ganz gut aus!
Ich würde die Länge der Aussentüllen mal so lassen und das Rad erstmal ohne Lenkerband fahren, dann kannst evtl. noch die Position der Schaltbremshebel und des Lenkers und auch noch den Vorbau verändern, wenn du es besser findest.
Ich fasse beispielsweise gerne oben auf den Shiftern, weshalb ich diese relativ weit oben habe. Als Tip, ruhig mal mehrere Positionen ausprobieren und schauen, was dir so gefällt.
 
sieht doch schon mal ganz gut aus!
Ich würde die Länge der Aussentüllen mal so lassen und das Rad erstmal ohne Lenkerband fahren, dann kannst evtl. noch die Position der Schaltbremshebel und des Lenkers und auch noch den Vorbau verändern, wenn du es besser findest.
Ich fasse beispielsweise gerne oben auf den Shiftern, weshalb ich diese relativ weit oben habe. Als Tip, ruhig mal mehrere Positionen ausprobieren und schauen, was dir so gefällt.
Danke für's Feedback.
Der Lenker ist vorerst mit einer Neigung von 5° montiert, wobei die Shifter einen neutralen Übergang haben. In etwa wie auf folgendem Bild,

I1GD0.gif



Ich würde zuerst einmal einen Ahead Adapter verbauen, der kostet fast nichts und du kannst recht einfach verschiedene Vorbaulängen und - winkel testen.
Das kommt aktuell nicht in Frage, da ich die original Gabel fahren möchte. M.E.ist der Vorbau ein bisschen und ich kann auch noch nicht sagen ob und wie gut ich damit zurecht komme, doch vorerst bleibt das schicke Stück.


Das Lenkerband werde ich auch erst später wickeln, bzw. habe ich so viel da dass ich gegebenenfalls neu wickeln kann/könnte.
Ich habe die Züge vorab mit dünnem Nittoband vorn am Lenker fixiert. Ich frage mich ob sie nicht unter dem Lenker besser aufgehoben wären? Wie handhabt ihr das?
 
...
Das kommt aktuell nicht in Frage, da ich die original Gabel fahren möchte. M.E.ist der Vorbau ein bisschen und ich kann auch noch nicht sagen ob und wie gut ich damit zurecht komme, doch vorerst bleibt das schicke Stück.
...

Der Ahead-Adapter passt doch in die alte Gabel. Das ist Quasi ein Rohr, unten dünn für in die Gabel, oben etwas dicker, dass Ahead-Vorbauten drauf passen. Z.B. https://www.rosebikes.de/tranz-x-un...MIxfb_hJ6D3AIVxTobCh1Y7wa1EAQYASABEgLMvPD_BwE
 
Da ist es, das erste größere Problem und das so knapp vor dem Finish :(

Ich habe die Züge verlegt an dem Umwerfer und dem Schaltwerk wie vorgesehen befestigt und dennoch tut sich nichts. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Ende vom Zug des Umwerfers nicht korrekt in die Nut gerutscht ist. Ich kriege ihn auch nicht ohne weiteres rein :S

Wenigstens der rechte Sti für das Schaltwerk sollte funktionieren, doch auch hier keine Chance.
Die Hebel lassen sich Einwandfrei bewegen, hin und wieder spüre ich ein "Rasten" im Hebel, am Zug selbst tut sich jedoch nichts.

Mit der Anleitung von Shimano tue ich mich ein wenig schwer, denn eigentlich bin ich der Meinung alles richtig gemacht zu haben (wogegen allerdings das Ergebnis spricht)
Auch yt. Und co. Haben mich bisher nicht auf des Rätsels Lösung gebracht.

Habt ihr eine passende Idee für mich?

Cheers und schönen Abend.
 

Anhänge

  • 20180703_205303.jpg
    20180703_205303.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20180703_205243.jpg
    20180703_205243.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 56
ok, jetzt mal down to issues oder butter bei die fische

Aktuell habe ich nur die Bremszüge verlegt und bin mir ein wenig unschlüssig was die Länge des Cablehousings anbelangt. Habt ihr eventuell Tipps/Faustregeln/Hinweise oder Verbesserungsvorschläge?

ich habe mir folgendes angenommen:

wenn du die kabel schon mal mit tape festmachst, kannst du ja mal checken, wie und ob das für deine hand gefällig ist
ich habe z.B. große hände, ich mag es, wenn die züge in der mitte des lenkers übereinander aufliegen und nach vorne vorstehen, dann habe ich was in der hand nach dem wickeln und später beim fahren, zumal ich wegen meiner klo-deckel-pranken immer noch doppelt wickele

Ich habe im Rahmen keine Führung für den Zug, deshalb habe ich den Zug samt Hülle eingezogen

soll das so sein? manchmal wird der zug mittels hülse vor dem eingang in den rahmen geführt, teilweise mit verstellmöglichkeit, dann kannst du später deine schaltzüge spannen, ohne die feststellschrauben an umwerfer oder oder schaltwerk lösen zu müssen, ähnlich wie bei den rapid-fire-schaltungen beim MTB
der zug würde dann aber ohne zughülle durch den rahmen laufen
die endlos-diskussionen, weil das klappert, können wir später führen :D

bei einem rose-rad von mir ist das sogar am steuerrohr, da könnte ich theoretisch beim fahren die züge spannen

Schaltzüge in Angriff nehmen. Wie würdet ihr die Züge am Lenker anordnen

siehe oben
 
Denke der Nippel des Zuges ist nicht richtig eingeführt worden, dann tut sich gar nix.
Zug nochmal raus, anschliessend Hebel ganz entspannen und dann den Zug sauber einlegen, dass der Nippel auch in die vorgesehene Aussparung trifft!
Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten