• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da ich inzwischen keine Ahnung mehr über die aktuellen Prese hab und ein paar Sachen los werden möchte, die ich nicht mehr verbauen werde, frag ich mal hier…
Anhang anzeigen 1710198

Anhang anzeigen 1710199

Nuovo Record 3-Loch-Umwerfer NOS. Bj wäre auch interessant. Velobase fumktioniert grad nicht.

Anhang anzeigen 1710200

Anhang anzeigen 1710201

Anhang anzeigen 1710202

4-Loch Umwerfer mit schmaler Schelle. Auch hier würd mich das BJ interessieren. Chrom sehr gut, Kettenspuren an der Innenseite der Leitbleche.

Anhang anzeigen 1710203

Anhang anzeigen 1710204

Anhang anzeigen 1710205

Super Record Schaltwerl Pat. 78. Recht guter Zustand, Tacx Rollen (könnte man mal wechsel, funktionieren aber noch)

Würd mich über eure Einschätzung freuen. Es kommt auch noch bissl was…

Grüße,

Klaus

Ich schätze die Umwerfer und das Schaltwerk im Forum bei etwa €25, €20 und €70
Servus Männer,
ich mische mich ungerne ein aber der Vierloch-Umwerfer sollte selten sein und damit bestimmt mehr Wert. Wo bleiben die Experten!?

Servus Männer,
ich mische mich ungerne ein aber der Vierloch-Umwerfer sollte selten sein und damit bestimmt mehr Wert. Wo bleiben die Experten!?

Nach Internet Recherche ist der Umwerfer nur 1978 hergestellt worden. Damit passt es auch zu dem Schaltwerk. Beide Teile waren am seben Rad…

Eine Frage noch: Oben war ein link zu VeloBase angegeben (Chorus Steuersatz). Link funktioniert bei mir, aber die Suche auf VB geht nicht. Stell ich mich blöd an, oder ist das einfach so?

Bildschirmfoto 2025-11-29 um 16.12.33.png

Nach Internet Recherche ist der Umwerfer nur 1978 hergestellt worden. Damit passt es auch zu dem Schaltwerk. Beide Teile waren am seben Rad…

Eine Frage noch: Oben war ein link zu VeloBase angegeben (Chorus Steuersatz). Link funktioniert bei mir, aber die Suche auf VB geht nicht. Stell ich mich blöd an, oder ist das einfach so?

Anhang anzeigen 1710305
Die Seite funktioniert leider nicht mehr richtig. Ist bei mir auch so.

Die Seite funktioniert leider nicht mehr richtig. Ist bei mir auch so.
Screenshot 2025-11-29 at 16-35-23 A column has been specified more than once in the order by l...png

Wähle ich eine Gruppe aus um mir alle Teile selbiger anzeigen zu lassen, bekomme ich schon seit langer Zeit in Firefox folgende Meldung. Browser ist auf dem aktuellen Stand. Es scheinen sich einige Fehler in dieser Homepage eingeschlichen zu haben.

Müsste ab Mitte der 90er Jahre das Topmodell der Stahlrahmen gewesen sein, Prestige Team.

http://schauff.soil.de/schauff98/bikes98/race/preste-d.htm
Ich müsste erst alte Tour Ausgaben dazu rauskramen, meine aber das Modell hieß "Prestige" oder "Prestige Pro". Frag doch mal hier direkt bei Jan an, ob er evtl. noch entsprechendes Katalogmaterial hat.
Im Schauff Thread könntest du ebenfalls fündig werden.
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Online hatte ich bereits ähnliche Rahmen entdeckt, aber ich nahm an, dass es sich bei meinem, ob des fehlenden Chroms, um ein anderes Modell handelt. :)

Mojen, ein Freund (die Fotos sind von Ihm) möchte das Nishiki international verkaufen, ich hab es ihm mal vor Jahren organisiert. Jetzige Optik liegt nicht in meiner Verantwortung ; ) Ein bisschen Aufarbeitung ist sicher nötig. RH ist glaube ich um die 56cm, Tange1 Rohre, und Muffen wie bei Masi ; )

Was hätte ich also für so ein Fahrzeug zu investieren? (zitat: Bang, Bumm, Bang)

Anhang anzeigen 1709267
Hm,

gemischte SunTour Komponenten die nicht Superbe oder die gesuchte Cyclone MKII Schaltung sind, wird schwer. Wenn das Rad hier vor Ort gegen Abholung angeboten werden würde würde ich für mehr als 150€ nicht losfahren .....

Oliver
@htkal : Du scheinst einen sehr optimistischen Freund zu haben 😀:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...untour-tange1-80er-jahre/3259585575-217-16749

Die Einschätzung von @ols69 fand ich realistisch und gut begründet; 320 Euro dürfen schwierig werden ...

@htkal : Du scheinst einen sehr optimistischen Freund zu haben 😀:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...untour-tange1-80er-jahre/3259585575-217-16749

Die Einschätzung von @ols69 fand ich realistisch und gut begründet; 320 Euro dürfen schwierig werden ...

Naja, in einer Großstadt gibt es genug Leute denen Optik wichtiger ist als dass die Teile hochwertig sind und dann sind 320€ für ein fahrbares Rad nicht zu teuer. Wenn ich mir angucke was manche Läden (u.a. Hier in Köln) mit personalisierten Aufbauten für ihre Räder verlangen ist es sogar günstig.
Klar hier würden die meisten das Rad nicht geschenkt haben wollen, aber wenn es fährt sind 320€ jetzt nicht vollkommen unrealistisch. Habe ähnliche Räder auch schon für 400€ verkauft.

Zurück