Sehr geehrtes Forum,
eine Anfrage zu später Stunden von einem neuen Mitglied. Gleich drei Mitglieder des Forums haben mich hierher verwiesen da ich eine Preiseinschätzung zu einem Rennrad bräuchte. Es hies man wäre hier "nett und hilfsbereit". Ich hoffe somit die eine oder andere Rückmeldung zu erhalten. Ich hatte mir auch bereits persönlich eine Meinung meines Velo-Mechanikers zu dem Restwert des Rennrads eingeholt.
Verkaufen würde ich gerne ein Enik Team NRW aus dem Jahr 1976 aus Erstbesitz.
Das Rad ist komplett mit "
Shimano Crane" / "
Shimano Dura-Ace" ausgestattet.
Felgen sind von "
Mavic Special Sport"
Vorbau / Lenker sind von "3ttt"
Sattelstütze ist eine "Sakae/Ringyo (SR) Royal-P1"
Sattel ist ein "Selle Royal Superleggero"
Das Rad ist technisch absolut einwandfrei. Der Rahmen hat Gebrauchspuren / Lagerspuren, vor allem einseitig am Oberrohr, und sollte aufbereitet bzw. restauriert werden. Der Rahmen hat jedoch keine Dellen, Risse oder ähnliches.
Mein Mechaniker hat mich darauf hingewiesen, dass der Rahmen wohl von der Schweizer Manufaktur "Mairag" (Rechtschreibung?) dazumal gekauft wurde und dann umlackiert / umgerüstet wurde? Dies entnahm er dem "Siegel" auf der Rahmen und dem Schweizer Kreuz mit Seriennummer auf der Rückseite des Rahmens. Das verwendete Stahlrohr soll jedoch das beste dazumal erhältliche gewesen sein (stimmt das?). Das Team NRW war auf jeden Fall das Top Modell aus der Enik Baureihe.
Ersten Rückmeldungen zufolge haben viele Interesse an der
Shimano Schaltgruppe, aber wenige an dem Rahmen, wohl auch weil dieser restauriert werden muss. Das Rennrad wurde per se nicht oft bewegt, aber leider nicht sorgsam verstaut bzw. enthält überwiegend "Standschäden".
Ich lasse die Bilder für sich sprechen und freue mich auf Rückmeldungen rund um einen fairen Preis. Weitere Bilder können nachgereicht werden, sofern benötigt.