• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Hiillfee! Uhrmacher gesucht!

Knobi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
7.021
Reaktionspunkte
14.531
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo Leute!

Da ich mittlerweile etwas ratlos bin, wende ich mich jetzt an Euch:

Ich habe einen KOMPLETT ZERLEGTEN Ultegra-ST-6500-Hebel (rechts) bekommen.

So ein richtiges Gemetzel mit ALLEN Federn, Scheibchen, Sperrklinken, usw. EINZELN.
Ohne Kommentar.

Nun ist natürlich mein Ehrgeiz geweckt. Im Laufe einer 2-stündigen Operation habe ich immerhin schon rausbekommen, wie der Kram generell zusammengehört.

Funktioniert auch schon "grundlegend" - solang man mit dem großen Hebel nicht mehrere Gänge auf einmal schaltet. Dann klemmt anschließend der kleine. Da scheint sich der Auslöser im Rastmechanismus (dünnes Blechplättchen) ein Stück zu weit zu bewegen, um eben noch auslösen zu können. Mit etwas "Gerüttel" geht's dann aber wieder irgendwie.

Wegen einiger leichter Anlaufspuren im Innenleben habe ich allerdings den Verdacht, dass da mindestens eine dünne Unterlegscheibe fehlt.

Wer weiß denn jetzt mal GANZ genau, was da in welcher Reihenfolge reingehört??

Und bitte nicht auf Explosionszeichnungen von Lange, Rose, Brügelmann verweisen - die sind leider nur sehr oberflächlich.

Schon mal vielen Dank!
 
AW: Hilfe! Hiillfee! Uhrmacher gesucht!

mein beileid...hab das auch mal versucht...und bin mangels nerven gescheitert.
im tour-forum war mal einer, der das super konnte. such doch mal da!
gruss

tobias.
 
Mensch Sven! Das wundert mich kein Stück, dass Du DAS Thema auch schon durch hast!

Habe gerade mal geguckt, wann in der viel längeren timeline des Technikerkrams "von hinten" der erste mir bekannte Name auftaucht. Angenehm!;):)
 
Danke, nicht nötig. @Panchon hat mich zT angeleitet, das Thema ist für mich auch länxt erfolgreich durch.
 
upps, sehe gerade das datum.
tja, wenn man mal so nebenbei auf dem handy ins forum schaut kann das schon mal passieren
 
Zurück
Oben Unten