• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, hab ichs kaputt gemacht?

dalister

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mir ist gerade mein an der Wand angelehntes Ultimate cf umgefallen...könnte.... :(
Ist das nur ne Delle oder hab ich da ein Problem.... das Rad ist erst ein paar Monate alt.

20180916_172728.jpg.html
 

Anhänge

  • 20180916_173131.jpg
    20180916_173131.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 112
Wo ist das Rad denn draufgehalten?
Delle würde bedeuten dass die carbonstruktur an der Stelle völlig delaminiert ist.
 
Locker bleiben. Wenn du es genau wissen willst vom Fachmann prüfen lassen.

Oder wenn du es mit eigenen Mitteln machen willst muss der Lack an der betreffenden Stelle runter
 
Ja, das was man am Foto sieht, kann man auch fühlen, is ca 1 cm breit...
Danke fürs gut zureden:oops: muss morgen mal bei der Werstatt vorbeischauen.... *Angst*
 
Zuerst,das tut mir leid:(,aber verstehe nicht wie durch einfaches Umfallen so ein Schaden (Problem)entstehen kann,so schwer ist das Bike ja nicht...
Darf garnicht dran denken mir würde das mit meinem Carbonrenner passieren.
Drücke jedenfalls die Daumen,das es vielleicht"nur"oberflächlich ist:daumen:.
Glaube CTE war ein guter Ratschlag,alles was hier jetzt geschrieben wurde ist reine Spekulation und hilft Dir nicht weiter.
 
Mir ist gerade mein an der Wand angelehntes Ultimate cf umgefallen...könnte.... :(
Ist das nur ne Delle oder hab ich da ein Problem
20180916_172728.jpg.html
Das ist irgendwo in der Mitte des Oberrohrs? Ungünstige Stelle, da ist das Material nur papierdünn. Wird anhand des Fotos niemand sicher sagen können, vom Fachmann mittels Ultraschall prüfen lassen.
 
aber verstehe nicht wie durch einfaches Umfallen so ein Schaden (Problem)entstehen kann,so schwer ist das Bike ja nicht...
Darf garnicht dran denken mir würde das mit meinem Carbonrenner passieren.
Kann bei einem Leichtbau-Alurahmen genauso passieren, wenn da das Rad blöd auf eine harte Kante fällt ist das Oberrohr auch eingedrückt.
(Beim Alu bleibt der Knick fest drin, Carbon kann in die urprüngliche Form zurück springen, außer Lackabplatzern ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.)
 
drücke mal an einer Stelle ohne Schaden mit dem Finger / Daumen auf das Oberrohr (um ein Gefühl zu bekommen wie steif das sein muss).
Mache das selbe an besagter Stelle. Wenn sie nachgibt muss es zur Reparatur.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas nur vom Umfallen kommt - aber wenn es eben dumm läuft, auf ne Kante fällt etc - und ja, an dieser Stelle sind die Oberrohre normalerweise sehr dünn (Beim Schaden von nem Freund gesehen).

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust das einzuschätzen, dann würde ich es zu einem Fachmann geben.
 
Danke an alle, der Rahmen selbst gibt nicht nach, aber bei der Abklopfprobe ist das Geräusch doch ein bisschen dumpfer.
Habe gerade mit einem Carbonspezialisten gesprochen, gehört wohl repariert:( S*****e.
Aber hätte wohl schlimmer kommen können.....
Danke Leute für die vielen Antworten.
 
Nächste Woche geb ich den Rahmen mal ab, zur Reparatur, mal sehen wies wird. Kosten für die Reparatur werden wohl um die 300 Euro sein. Sobald der Esel wieder fahrbar ist, stell ich mal ein Bildchen rein. ;)
 
Zurück
Oben Unten