• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

Rheinländer

Mitglied
Registriert
8 April 2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Hilden
Ich besitze seit 2 Tagen den Edge 705 (aktuelle Software, aktuelle Firmware) und bekomme es nicht hin eine GPX Tour (Rundkurs) mit Richtungspfeilen nachzufahren.
In der der Kartenansicht ist die Tour farblich auch hinterlegt und der Edge zeigt auch diese an.
Als Kartenmaterial nutze ich die aktuelle OSM (gmapsupp.img auf SD Karte) (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map)

Ich gehe folgendermaßen vor, nachdem das Gerät eingeschaltet wurde.

MENU-ZIELEINGABE-GESPEICHERTE STRECKE-GPX TOUR AUSWÄHLEN-NAV START
(der Garmin braucht beim Erreichen der 100 % etwa ca 5 Minuten bis er sich mit 2 Tönen meldet).
Ich nutze das Gerät für Rennrad/MTB

Nun komme ich einfach nicht weiter, der Edge sollte doch in der Lage sein, mir die Tour mittel Richtungspfeilen zu zeigen ?!
Ich habe immer das Gefühl das er den Weg zurück berechnet und nicht die TOUR abarbeitet, ferner vermisse ich wie beim Autonavi die Richtungspfeile, wie links, rechts, geradeaus. Als Restdauer zeigt er auch für eine 60 KM Tour 9 Min. an

Hat jemand eine Anleitung dazu, was ich eventuell noch einstellen muss ?
Oder liegt das Problem daran, dass die Datei/Karte gmapsupp.img auf SD Karte nicht routingfähig ist ?


Danke
 
AW: Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

Es gibt ziemlich viele OSM, die nicht, wenige die einigermaßen und kaum welche die gut routen.
Hab mir für den Legend HCx für onroad den City Navigator und für CX die Topo Dtl. runtergeladen. Funktioniert gut :)
 
AW: Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

hi,

also an der Karte kann es nicht liegen. Wenn du ein gpx file auf dem garmin hast, brauchst du gar keine Karte, dann navigiert er dich nach dem gpx file.

die Richtungsanzeigen kommen immer dann automatisch, wenn du dich einem Wegpunkt näherst.

Ein Problem, dass ich mal hatte, war, dass ich auch einen GPX Rundkurs auf dem Garmin hatte, und wenn ich das navigieren starten wollte, dann hat er mir immer gesagt, dass ich schon am Ziel wäre, da ich näher am Endpunkt als am Startpunkt stand, die waren, da rundkurs, nur 10m auseinander. Also stehst du wirklich am Anfang deiner Tour oder ca. 9min vor Ende?

Gruß

Clemens
 
AW: Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

Ich vermute auch das ein problem zwischen der Erkennung zwischen Start und Ziel ist.
Jetzt bleibt die Frage, ab welcher Entfernung der Edge zwischen Start und Ziel richtig erkennen wird....
 
AW: Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

Einstellungen -> Navigation -> neu berechnen auf aus oder auf manuell bestätigen stellen,
andernfalls denkt der Edge am Start er sei am Ziel
 
AW: Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

Einstellungen -> Navigation -> neu berechnen auf aus oder auf manuell bestätigen stellen,
andernfalls denkt der Edge am Start er sei am Ziel
Wenn der Spezialist das sagt!!!!! :daumen: :daumen:

Das Wieso dieser Bemerkung: gleicher Tipp an gleichen Typ kam von mir auf Nachfrage hin im Navi-Forum... ;)
 
AW: Hilfe ! Edge gpx tour nachfahren (rundkurs)

hi,

also an der Karte kann es nicht liegen. Wenn du ein gpx file auf dem garmin hast, brauchst du gar keine Karte, dann navigiert er dich nach dem gpx file.

Stimmt so nicht ganz. Ein gpx von gpsies mag evtl funktionieren (ist ein besserer Track), aber nicht das GPX aus der Mapsource. Dieses setzt auf die Vektorkarten im PC und Gerät auf. Sind die Karten nicht vorhanden, gibts kein Autorouting. Evtl ist noch Luftlinienrouting möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Auf die Art (ohne Karten) sind nur Tracks benutzbar.
 
Zurück
Oben Unten