• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bzgl. Rahmengröße für eine Frau (Rose Rennrad)

G

Gelöschtes Mitglied 103331

Hallo ihr!

Höchst wahrscheinlich bin ich hier nicht die einzige Person, die sich wegen dem Rahmengrößen Problem hier meldet und ihr werdet es sicher auch nicht mehr lesen können.
Habe bereits versucht selbst Beiträge zu suchen, in denen meine ungefähren Körpermaßen genannt werden, war aber nicht fündig.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Ich bin kurz davor mir das Rose Pro SL Disc 105 Rennrad zu kaufen.
Meine Maßen sind wie folgt:

1,66 m groß
78-79 cm Schrittlänge
50-52 cm Armlänge

Der Größenrechner von Rose sagt, dass wer eine Schrittlänge von 78-80 cm hat, die Rahmengröße 53 auswählen sollte.
Da ich also recht an der Grenze zur Rahmengröße 51 stehe.. macht mich das total unsicher.

Kann mir jemand meine Unsicherheit etwas abnehmen?

Mir ist durchaus bewusst, dass keiner mir hier zu 100% helfen werden kann ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

LG Anika
 
Hallo Anika,
mit deiner Unsicherheit bis du sicher nicht alleine. Ich versuche einfach mal weiter zu helfen.
Bei 1,66 m und DIN-gerechten Proportionen dürfte dir ein 53'er Rahmen zu groß sein. Bei Rh. 50 oder 51 dürfte das schon besser passen.
ABER entscheidend ist nicht nur die Rahmenhöhe sondern auch die Oberrohrlänge, denn diese bestimmt wie sehr du dich auf dem Rad strecken mußt/kannst. Da kommt dann deine gewünschte bzw. die von dir fahrbare Sitzposition hinzu. Was fahrbar ist hängt unter anderem von deiner Beweglichkeit und Haltemuskulatur ab.
Übrigens: Die Lieferzeit hats du beachtet?
Liebe Grüße, Oliver
 
Meine Tochter ist bei 162cm und 77SL.
Beim Stahlklassiker wäre ich bei 50-51ct.
Das hilft Dir erst einmal nicht weiter aber einige hier sollten das bezüglich eines neumodischen Rahmens übersetzten können.
Wir waren schon bei Rose. Tochter hätte spontan den kleinsten Rahmen genommen.
 
Rahmen Grösse 48 hat ein knapp 51cm Oberrohr ... , bei Grösse 51 ist man schon bei 52cm

also bei 166 cm Körpergrösse wuerde ich den 48iger bzw, wenn man es sportlich haben wollte den 45iger Rahmen ( 50cm Oberrohrlänge) vom Rose Disk SL empfehlen.
 
Hallo ihr!

Höchst wahrscheinlich bin ich hier nicht die einzige Person, die sich wegen dem Rahmengrößen Problem hier meldet und ihr werdet es sicher auch nicht mehr lesen können.
Habe bereits versucht selbst Beiträge zu suchen, in denen meine ungefähren Körpermaßen genannt werden, war aber nicht fündig.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Ich bin kurz davor mir das Rose Pro SL Disc 105 Rennrad zu kaufen.
Meine Maßen sind wie folgt:

1,66 m groß
78-79 cm Schrittlänge
50-52 cm Armlänge

Der Größenrechner von Rose sagt, dass wer eine Schrittlänge von 78-80 cm hat, die Rahmengröße 53 auswählen sollte.
Da ich also recht an der Grenze zur Rahmengröße 51 stehe.. macht mich das total unsicher.

Kann mir jemand meine Unsicherheit etwas abnehmen?

Mir ist durchaus bewusst, dass keiner mir hier zu 100% helfen werden kann ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

LG Anika
Ich sehe dich eher zwischen 48 und 51.
Da Rose sehr lang baut und du sehr kurze Arme hast dürfte der Reach des 53er zu lang sein. Ich selbst bin 168cm klein, Armlänge 58 und fahre kein Rad über einen Reach von 370.
 
Hallo, nehmt den Kleineren. Bin 170 und fahre bei Rennrad (nicht Gravel) Oberrohr 53. Gravel ist kürzer. Die Standardberechnungen passen bei Frauen nicht, da Beine meistens länger sind. Somit kommt immer der zu große Rahmen raus. Zudem ist es angenehmer etwas aufrechter zu sitzen, außer Frau fährt ständig mit ordentlich Druck auf den Pedalen.
Lieber den Kleineren und wenn notwendig kannst du/ihr mit dem Vorbau spielen.
Gruß Karin
 
Hallo, ich habe in etwa die gleichen maße wie du, mein Rad hat eine RH50, Oberrohrlänge 51,5, Vorbau 90mm, 170mm Kurbelarmlänge und passt wie Arsch auf Eimer. Ich glaube aber das sich das erst in der Praxis zeigen wird wie gut ein Rad zu einem passt.

VG
 
Noch eine hier:
1,68; 77er SL: Oberrohrlänge darf bei mir maximal 51 cm sein, macht also RG 48 oder 49. Bei anderen Geometrien sitze ich zu gestreckt, was sich auf längeren Strecken im Rücken, Nacken, an den Schultern bemerkbar macht...
 
Hallo Anika,
mit deiner Unsicherheit bis du sicher nicht alleine. Ich versuche einfach mal weiter zu helfen.
Bei 1,66 m und DIN-gerechten Proportionen dürfte dir ein 53'er Rahmen zu groß sein. Bei Rh. 50 oder 51 dürfte das schon besser passen.
ABER entscheidend ist nicht nur die Rahmenhöhe sondern auch die Oberrohrlänge, denn diese bestimmt wie sehr du dich auf dem Rad strecken mußt/kannst. Da kommt dann deine gewünschte bzw. die von dir fahrbare Sitzposition hinzu. Was fahrbar ist hängt unter anderem von deiner Beweglichkeit und Haltemuskulatur ab.
Übrigens: Die Lieferzeit hats du beachtet?
Liebe Grüße, Oliver
Hallo Oliver,
Vielen lieben Dank für deine ausführliche und nette Antwort.
Ich habe mich jetzt auch Gefühlsmäßig vom 53 Rahmen getrennt und tendiere zum 51.
Wobei die anderen Antworten, mich jetzt dort mit dem 48 er Rahmen etwas verunsichert haben 😂
Die Lieferzeit ist mir bekannt, stört mich aber nicht.. joggen gehe ich ja noch nebenbei :)

Vielen Dank nochmals! :)
LG Anika
 
Meine Tochter ist bei 162cm und 77SL.
Beim Stahlklassiker wäre ich bei 50-51ct.
Das hilft Dir erst einmal nicht weiter aber einige hier sollten das bezüglich eines neumodischen Rahmens übersetzten können.
Wir waren schon bei Rose. Tochter hätte spontan den kleinsten Rahmen genommen.
Hallo, auch dir danke für die Antwort!
Das mit dem neumodischen Rahmen habe ich nicht ganz verstanden.. vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. 😆

LG Anika
 
Ich sehe dich eher zwischen 48 und 51.
Da Rose sehr lang baut und du sehr kurze Arme hast dürfte der Reach des 53er zu lang sein. Ich selbst bin 168cm klein, Armlänge 58 und fahre kein Rad über einen Reach von 370.
Hey Micha,
Danke für deine Antwort.
Fährst du denn auch ein Rose Bike?
Die 48er Rahmenlänge habe ich tatsächlich bis dato nicht beachtet..
 
Hallo, auch dir danke für die Antwort!
Das mit dem neumodischen Rahmen habe ich nicht ganz verstanden.. vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. 😆

LG Anika
Neumodisch wäre für mich Carbon oder Alu (eben nicht Stahl).
Bei Stahl war wegen der Muffenform und einem klassischen Rahmendreieck die Geometrie mehr oder weniger vorgegeben. Da weichen Oberrohrlängen nur geringfügig ab.
Bei aktuellen Rahmen, auch noch mit abfallendem Oberrohr ("Sloping") ist der Hersteller bei der Geometrie weniger eingeschränkt. Da kann er kürzere oder längere Oberrohre realisieren. Als Käufer ist man da praktisch immer auf Größentabellen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine hier:
1,68; 77er SL: Oberrohrlänge darf bei mir maximal 51 cm sein, macht also RG 48 oder 49. Bei anderen Geometrien sitze ich zu gestreckt, was sich auf längeren Strecken im Rücken, Nacken, an den Schultern bemerkbar macht...
Hey! Auch dir, vielen Dank für deine Antwort.
Hast du denn auch ein Rose Rennrad?
Also wenn ich es richtig verstehe, sitzt du dann eher sportlicher, oder? Wäre mir jedenfalls lieber..
Betragen deine Räder auch 27,5 Zoll?
 
Moin Milehy,

meine Frau, 165 cm, ist mit ihrem Rose Xeon Team GF Größe 51, sehr zu frieden. Vom Gefühl her wollte sie den kleineren Rahmen nehmen. Sie konnte auf Malle beim Radanbieter verschiedene Größen immer einen Tag probefahren. Beim kleinerem Rahmen blockierte bei starken Lenkeinschlag die Fußspitze (Schuhgröße 40) das Rad. Ich empfehle dir den Weg zu einem Rosestore. Probefahrten konnte man früher doch vorab buchen und du weißt doch was du willst. Lass dir die drei Größen reservieren und fahr hin.
 
Hey! Auch dir, vielen Dank für deine Antwort.
Hast du denn auch ein Rose Rennrad?
Also wenn ich es richtig verstehe, sitzt du dann eher sportlicher, oder? Wäre mir jedenfalls lieber..
Betragen deine Räder auch 27,5 Zoll?
Nein, ich hab kein Rad von Rose, sondern zwei verschiedene Individualaufbauten (Renner Velofaktum Stelvio Race und Gravel Velofaktum Supramonte).
Ich denke nicht, dass ich besonders sportlich sitze, dafür müssten die Räder noch ein Stück "kürzer" sein. Grob geschätzt dürfte die Sattelüberhöhung beim Renner ca. 7 cm sein. Ich achte einerseits darauf, dass meine Arme noch leicht angewinkelt sind, wenn ich vorn an den STIs greife, und andererseits, dass es mit dem Knielot (siehe Google) einigermaßen hinhaut. Da hat auch die Sattelstütze noch einen Einfluss, also bei einer, die nach hinten gekröpft ist, kann ich den Sattel nicht weit genug nach vorn stellen.
Und ich hab 28 Zoll-Räder.
Ich hab in verschiedenen Urlauben schon einiges an Mietrennrädern gehabt. Und da hab ich immer wieder festgestellt, dass Größen S oder 51 meistens schon etwas zu groß sind - jedenfalls für dauerhafte Nutzung.
 
Beim kleinerem Rahmen blockierte bei starken Lenkeinschlag die Fußspitze (Schuhgröße 40) das Rad.
Das kenne ich auch, aber daran gewöhnt man sich. Also wenn ich so scharf um die Kurve fahre, dass der Radeinschlag meine Fußspitze berühren würde, dann trete ich für gewöhnlich nicht, sondern hab den kurveninneren Fuß oben und den anderen unten. Das wäre jedenfalls für mich kein Argument für einen größeren Rahmen, da müsste es schon sehr schlimm sein.
 
Das kenne ich auch, aber daran gewöhnt man sich. Also wenn ich so scharf um die Kurve fahre, dass der Radeinschlag meine Fußspitze berühren würde, dann trete ich für gewöhnlich nicht, sondern hab den kurveninneren Fuß oben und den anderen unten. Das wäre jedenfalls für mich kein Argument für einen größeren Rahmen, da müsste es schon sehr schlimm sein.
Wir (Gruppe mit rennradfahrenden Eheleuten) hatten ihr (Anfängerin) eh schon das 51ziger empfohlen. Die Einschränkung durch blockieren war nur das I-Tüpfelchen. Denke auch wenns gar nicht passt ist diese Einschränkung hinzunehmen, aber wenn "frau" zwischen den Größen liegt kann dies ein Punkt sein.
 
Hallo an alle die so hilfsbereit waren, und ihre Meinungen mit mir geteilt haben.
Nachdem ich eure ganzen Beiträge gelesen hatte, konnte ich zumindest den 53 Rahmen ausschließen. Jedoch wurde ich dann durch den Vorschlag mit dem 48 Rahmen wieder etwas verunsichert.
Kurz gesagt: ich habe heute noch einen Termin bei Rose ergattern können und das 48er Probefahren dürfen.
Im Endeffekt habe ich mich für den 51 er Rahmen entschieden, da ich mich auf dem 48 er zu unwohl fühlte (sehr eingeschränkt).

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen!

LG Anika
 
Hallo an alle die so hilfsbereit waren, und ihre Meinungen mit mir geteilt haben.
Nachdem ich eure ganzen Beiträge gelesen hatte, konnte ich zumindest den 53 Rahmen ausschließen. Jedoch wurde ich dann durch den Vorschlag mit dem 48 Rahmen wieder etwas verunsichert.
Kurz gesagt: ich habe heute noch einen Termin bei Rose ergattern können und das 48er Probefahren dürfen.
Im Endeffekt habe ich mich für den 51 er Rahmen entschieden, da ich mich auf dem 48 er zu unwohl fühlte (sehr eingeschränkt).

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen!

LG Anika
Prima
Eine Probefahrt ist immer noch das beste und wichtigste beim Radkauf.
 
Hallo an alle die so hilfsbereit waren, und ihre Meinungen mit mir geteilt haben.
Nachdem ich eure ganzen Beiträge gelesen hatte, konnte ich zumindest den 53 Rahmen ausschließen. Jedoch wurde ich dann durch den Vorschlag mit dem 48 Rahmen wieder etwas verunsichert.
Kurz gesagt: ich habe heute noch einen Termin bei Rose ergattern können und das 48er Probefahren dürfen.
Im Endeffekt habe ich mich für den 51 er Rahmen entschieden, da ich mich auf dem 48 er zu unwohl fühlte (sehr Alle

Welche Vorbaulänge?
Wurdest du richtig aufs Rad gesetzt (Sattelhöhe, Setback?

Und du willst jetzt 21 Wochen auf das Rad warten?
 
Zurück
Oben Unten