• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Rahmengröße Nuroad Pro

tom14

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin als Radneuling seit kurzer Zeit auf der Sucher nach einem Fahrrad, mit dem ich sowohl auf der Straße als auch durch den Wald fahren kann. Als angehender Student ist mein Budget recht überschaubar, mehr als 1000 EUR möchte ich möglichst nicht berappen.

Nach einiger Recherche bin ich auf das CUBE Nuroad Pro gestoßen, welches mir optisch gefällt und auch preislich in Ordnung ist. Als ich nun nach einem Laden gesucht habe, um meine Rahmengröße herauszufinden, sagte man mir dort, dass ich für CUBE vermutlich auch bei der größten Rahmengröße zu groß sei, da das Oberrohr für meinen Oberkörper zu kurz wäre. (Ich bin 190 cm groß und habe eine SL von 89 cm) Sitzen konnte ich auf keinem Rad, da alles bereits verkauft war.

Nun bin ich etwas ratlos, da die CUBE-Website für meine Parameter Größe XL ausspuckt. Laut Website (https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-pro-desertnblack/) ist das Oberrohr 592mm lang (hoffe ich habe es richtig abgelesen :)). Nachdem ich ein bisschen im Forum gestöbert habe, habe ich eigentlich den Eindruck, dass das eine angemessene Größe für mich ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar:bier:

LG Tom

EDIT: korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe das Cube Nuroad Pro und habe genau deine Maße (1,90 Schrittlänge 89). Um es kurz auf den Punkt zu bringen....Rahmengröße 61 passt perfekt!!
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
 
Danke für deine Antwort, das trifft sich sehr gut!

Leider habe ich festgestellt, dass die Internetseiten, die das Nuroad Pro anbieten, vermutlich Fakeshops sind. Daher werde ich wohl noch etwas warten müssen😕

Weißt du zufällig, wann die Modelle für 2022 vorgestellt werden?
 
Hi, Cube hat die neuen 2022 Nuroad Modelle vor ein paar Tagen online gestellt. Kannst du dir alle auf der Cube Homepage ansehen. Die neuen Modelle erkennst du an dem blauen "NEW" Button. Das neue Nuroad EX sieht gut aus...oder aber die neuen Carbon Modelle! Das Pro gibt es für 2022 momentan nur als Pro FE...keine Ahnung ob da noch was kommt.
 
P.S. Bei bike-discount kannst du dich benachrichtigen lassen, wenn die neuen Modelle lieferbar sind....
Die neuen Bikes sind alle schon im Shop zu sehen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Optisch finde ich zwar das Pro 2021 am besten, aber das werde ich wohl nicht mehr bekommen.

Ansonsten kommen für mich eigentlich nur das Nuroad Pro FE und das Nuroad in Frage. Von der Qualität der einzelnen Komponenten verstehe ich leider nicht viel. Denkst du, der Aufpreis von 400€ für die Ausstattung und die Komponenten lohnen sich?

Licht und abnehmbare Schutzbleche kann ich doch vermutlich für knapp 100-150€ nachrüsten, oder nicht?🤔
 
Hier habe ich nochmal Screenshots von der Ausstattung gemacht. Hauptunterschied sind vermutlich Schaltung und Bremsen, oder?

Bild 1 und 2 sind vom Pro FE, 3 und 4 vom Nuroad.
 

Anhänge

  • 20210712_003148.jpg
    20210712_003148.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20210712_003213.jpg
    20210712_003213.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20210712_003236.jpg
    20210712_003236.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20210712_003300.jpg
    20210712_003300.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 93
Hi, das Nuroad für 849,- ist m.E. keine Option. Die Shimano Claris Gruppe ist die günstigste Einsteiger Rennrad Gruppe (2X8), die Tektro Bremsen sind auch wirklich überhaupt nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich dir einen Tipp geben soll...nimm gleich hydraulische Bremsen. Der Unterschied in der Bremsleistung ist wirklich enorm. Ich würde beim Gravel Bike gleich auf GRX gehen. GRX ist die erste Gruppe von Shimano die speziell für´s Gravel Bike entwickelt wurde. Tiagra, 105 und Ultegra sind eigentlich Rennrad-Gruppen...gehen natürlich auch am Gravel-Bike, GRX hat aber einige Vorteile. Nimm das Nuroad EX (1-fach)...Vorteil kein Umwerfer und damit weniger anfällig, in meinen Augen zienlich stylisch und im Flachland und im Gelände m.E. vollkommen ausreichend oder das Nuroad Race (2-fach)...Vorteil mehr Schaltoptionen. Ich fahre an einem anderen Gravel Bike SRAM Rival 1-fach und bin vollkommen zufrieden. Das Nuroad Pro FE würde ich auch nicht nehmen...hat keine hydraulische Bremse. Schutzbleche, Gepäckträger etc. kannst du bei Bedarf auch am EX oder am Race nachrüsten. 1449,- für das EX bzw. 1549,- für das Race sind beides hammer Preise und nicht wirklich weit weg von deinem Budget. Du hast aber 100% mehr Freude daran und musst nicht später kostenintensiv aufrüsten. Also einfach noch ein bisschen sparen und gleich das bessere Modell nehmen :)
 
Hi,
danke erstmal für die ausführliche Antwort🙂👍.
Das Nuroad fällt für mich dann aufgrund der Schwächen schonmal raus. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich wirklich 1449€ investieren sollte.
Zwei Fragen sind mir noch gekommen:

1. Auf Bike-discount werden die Fahrräder zu niedrigeren Preisen angeboten, vorbestellen bzw. reservieren kann man sie scheinbar noch nicht. Weißt du, ob die Fahrräder auch zu diesen Preisen zu kaufen sein werden? Dann ginge es um 1300€ für das Race, das EX 2022 ist nicht aufgeführt, nur das Vorjahresmodell (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-nuroad-race-grey-n-black-1164811).

2. Dass hydraulische Bremsen hochwertiger sind habe ich im Zuge meiner Recherche oft gelesen, ich dachte aber, dass die nur für steile Mountainbike-Trails oder Wettkämpfe nötig sind. Sind die mechanischen Scheibenbremsen des Pro ansonsten nicht ausreichend?

Danke schonmal für deine Expertise🙂
 
Hi, dein Link von bike-discount zeigt das neue 2022 Race für 1549,-. Keine Ahnung wo du es für 1300,- Euro gesehen hast ;-) Die 2022 Modelle erkennst du relativ einfach an der zweifarbigen Gabel, die 2021 Modelle haben einfarbige Gabeln. Ich würde ganz klar nur hydraulische Bremsen für´s Gravel-Bike nehmen...es macht einfach viel mehr Bock. Ich habe mein Pro sofort damit aufgerüstet. Das Problem bei den Bikes mit den mechanischen Bremen ist, dass sie auch mechanische STI´s (Schalt-/Bremshebel) haben. In den meisten Fällen mechnische Tiagra. GRX STI´s gibt es nur hydraulisch! Nachher aufzurüsten ist relativ kostenintensiv...du brauchst dann neue Bremsleitungen die durch den Rahmen gezogen werden müssen, neue hydraulische STI´s, neue hydraulische Bremsen und musst dann logischerweise auch den Lenker neu wickeln (lassen)...Glaub mir, nimm gleich komplett GRX und du machst keinen Fehler!
 
Schönen guten Morgen, wie meine Vorredner auch bin ich gerade dabei mir ein Nuroad Race Fe zu kaufen und weiß nicht welche Größe ich benötige.
Hab beim Händler auf nem 53er Rahmen gesessen und joar war okay aber kommt mir schon irgendwie klein vor.
Leider gab es kein 56er sodass ich nur das 58er probieren konnte.
Das 58er hat sich irgendwie schöner angefühlt aber bei meinen ca. 177cm und 82cm Innenbeinlänge kann das nicht das richtige sein.
Also die Frage ist denke ich 53er oder 56er. Möchte das Rad auch eher für Touren nutzen und für den Weg zur Arbeit.

Liebe Grüße
 
Also die Frage ist denke ich 53er oder 56er.
Ich hab zu Beginn meiner RR-Karriere vor einem Jahr auch diese beiden Größen vom Nuroad ausprobiert und hätte mich nicht entscheiden können. Bin 1,75 m klein bei 84 cm Schrittlänge. Ich fand das 53er handlicher, weil es halt kleiner ist, aber vorne halt recht tief. Hab mich allerdings letztlich für was ganz anderes entschieden.

Da Du etwas kürzere Schrittlänge hast als ich, wird der Stack des 53ers für Dich gut passen. Beim 56er wirst Du nicht viel Überhöhung hinbekommen, weil halt das Steuerrohr recht lang ist und Du wegen Deiner Schrittlänge den Sattel nicht so weit rausziehen kannst. Also vom Stack her und mit der Genauigkeit einer Ferndiagnose eher das 53er.

Allerdings hast Du im Gegenzug einen deutlich längeren Torso als ich, brauchst also einen etwas längeren Reach bzw. ein längeres Oberrohr. Da musst Du mal schauen. Das Nuroad scheint aber generell schon relativ lang zu bauen. Außerdem meine ich, dass das 53er nur einen 90-mm-Vorbau hat, den Du zur Not gegen einen 100er tauschen könntest, dann kämst Du im Reach bis auf 5 mm an den 56er Rahmen ran.

Also die Indizien, die ich sehe, sprechen für den kleineren Rahmen.

Wenn Du vorne höher sitzen möchtest und eine etwas sportlichere Sitzposition auch für die Zukunft ausschließen kannst, dann eher das 56er.

Bist Du denn schon mal Rennrad gefahren?
 
Ne bin noch nie Rennrad gefahren. Bislang hab ich meine Fahrräder auch eher nach der Optik ausgewählt, aber bei einem fast 2000€ Bike sollte alles passen. Also mein Arbeitsweg sind 28km eine Strecke mit ca. 300 Höhenmetern.
Will halt auch bei dem Geld nicht direkt noch was verändern müssen (längerer Vorbau).
 
@Jonas323:
  • Vorbau tauschen ist Standard bei der Radanpassung. Ist quasi wie Sattelhöhe einstellen. Idealerweise tauscht Dein Händler den ohne Aufpreis oder lässt Dich sogar eine Woche so und eine Woche so fahren und Dich dann entscheiden, ob Du das brauchst. Wenn nicht, probierst Du es selber. So teuer ist ein Vorbau nicht, und er lässt sich leicht tauschen. Daran würde ich es nicht scheitern lassen.
  • Das Nuroad ist, jedenfalls im Vergleich zu dem Defy das ich schlussendlich gekauft habe, sowieso länger. Vielleicht braucht es gar keinen längeren Vorbau. Du hast ja auch geschrieben, dass es ok war.
  • Wenn Du allerdings noch nie Rennrad gefahren bist, wirst Du Dich auf dem 56er vermutlich erstmal wohler fühlen, weil der Lenker 2cm höher (gleiche Spacer vorausgesetzt). Könnte allerdings leicht sein, dass Du bei höherem Lenker wiederum kürzer sitzen müsstest, also auch hier könnte ein anderer - dieses Mal kürzerer - Vorbau in Frage kommen.
  • Je nachdem, wie ambitioniert Du bist, wirst Du aber irgendwann vielleicht das Bedürfnis entwickeln, vorn etwas tiefer zu gehen. Und da wird Dich der 56er Rahmen begrenzen, der 53er nicht. Es kann aber auch sein, dass diese Situation nicht eintritt. Das ist halt das Problem, wenn man ohne Erfahrung (und ohne Trainingszustand) ein Rad aussucht. Ich war in derselben Situation; bei mir hat das Rad bis jetzt meinen Weg mitgemacht, Glück gehabt.
Ist natürlich doof, dass Du das 56er nicht probefahren kannst. Du müsstest vielleicht versuchen, Dich noch mal auf das 53er zu setzen und Dir das größere vorzustellen:
  • Das 56er ist vorne 3cm höher. Also wenn Du am 53er 3 10-mm-Spacer drin hast, was am Vorführrad vermutlich der Fall sein wird, ist das die niedrigste Lenkerposition, die Du mit dem 56er hinbekommst. Wenn Du das jetzt schon ok findest, hast Du keinen Spielraum mehr, wenn Du Dich entwickelst.
  • Das 56er hat (da es mMn eben einen 10mm längeren Vorbau hat) einen um 15mm längeren Reach (gemessen bis zum Lenker, nicht die Geometriedaten) und sogar ein 30mm längeres Oberrohr (bedingt durch den unterschiedlichen Sitzwinkel. Den Sitzwinkel kannst Du mit Sattel verschieben ausgleichen, aber trotzdem ist der Unterschied in der Länge schon ganz erheblich. Du könntest beim 53er mal die Hände auch die Höcker der STIs legen, das wäre dann ungefähr die Position, wie Du auf dem 56er sitzt.
Das ist alles Krücke, aber was bleibt Dir sonst übrig? Anderen Händler/andere Marke probieren?
 
Nachtrag: Mittlerweile entsprechen die Preise bei bike-discount der UVP. War wahrscheinlich nur ein Eingabefehler
 
Zurück
Oben Unten