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Hilfe/Anregeung bei De Rosa Restauration

pantherbike

Alte Herren
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ich habe seit längerem diesen Torso im Keller stehen und bin unschlüssig, wie damit umzugehen ist. In dem jetzigen Zustand ist es ja nicht mal ein Neo-Klassiker, allerdings ist eine passende De Rosa Stahlgabel vorhanden. Die Schaltung war 2x 8 Campa Ergopower, das soll auch wieder so werden. Ich finde die Optik mit dem Carbon Mix gar nicht mal so unattraktiv , möchte aber doch das Rad korrekter aufbauen.

Allerdings stellen Lack und Rost ein nicht unerhebliches Problem dar, auch wenn die paar Bilder dem Rad stellenweise etwas schmeicheln. Der Vorbesitzer scheint mit Transpiration einiges angerichtet zu haben, beide Bremszugöffnung am Oberrohr sind korrodiert; leider auch der Chrom am Hinterbau. Der Rost am Steuerrohr rührt hoffentlich nicht von einem Crash her und ist evtl nur oberflächlich.

Normalerweise würde ich das zum Strahlen bringen, wirklich reizvolle Patina ist hier ja nicht vorhanden ...gibts bessere Ansätze, Lösungen...

weitere Bilder :
http://fotos.rennrad-news.de/s/10918
 
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oh, oh... :(

also das steuerrohr sieht leider sehr ungesund aus:

P10405781.jpg


perspektive hin oder her - das rohr ist zylindrisch, deswegen sollten egal in welchem winkel die beiden linien eigentlich parallel sein, oder nicht?

in dem bereich wo links die unterrohrmuffe anfängt ist die außenlinie des rohrs auch merkwürdig wellig. eigtl nicht nur da - die komplette rechte außenlinie ist keine gerade... :(
 
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hmmm auf dem Bild sieht das wirklich schlimm aus..frag mich warum ich das hier nicht so drastisch sehe
 
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perspektive hin oder her - das rohr ist zylindrisch, deswegen sollten egal in welchem winkel die beiden linien eigentlich parallel sein, oder nicht?

natürlich kommt es auf die perspektive an! das auge korrigiert die stürzenden linien nach, die kamera aber nicht. probier es mal bei einem hochhaus deiner wahl (von unten fotografiert) aus.

auch bei dem steuerrohr wird es wohl so sein. die unregelmäßige kontur könnte auch durch reflexionen entstanden sein. am besten vor ort nachmessen ;)
 
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Perspektive ist ein Arschloch! Trotzdem sieht das irgendwie ziemlich verwölbt aus. Sollte dem so sein -> Schrott :(
 
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an sich ein schönes Rad, aber angesichts des sehr angenagten Zustandes würde ich sagen: Winterrad, und dann wech...
 
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ich galub das es wirklich die Perspektive ist...aber ich versuche das nochmal zu checken..
Winterrad und weg bring ich nicht übers Herz..dann lieber Strahlen und Lack drauf
 
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Laß das bei nem Rahmenbauer reparieren, der kann auch checken ob da noch mehr krumm ist, lass anscließend neu lackieren, passende neue Aufkleber gibts als Finisch beim GTS753 in Australien...
 
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Laß das bei nem Rahmenbauer reparieren, der kann auch checken ob da noch mehr krumm ist, lass anscließend neu lackieren, passende neue Aufkleber gibts als Finisch beim GTS753 in Australien...

hier ums Eck gibts leider keinen... aber die Idee mir auch schon... ich glaub aber trotzdem das ichs mit dem Auge hab, ich seh ausser dem fiesen Rost nix

 
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Nebulös, warum halt die Gabel getauscht wurde..nur Gewichtstuning,oder war die originale Stahlgabel kaltverformt-die Roststellen könnte man schon als durch entsprechende Stauchspannungen verursacht sehen mit den passenden Lackabplatzern nebst folgendem Rost. Schwierig!
Fahren tuts ja trotzdem wenn nix wackelt wärs mir pers. wurscht, strahlen,vermessen,richten,lackieren ,Aufkleber drauf undundund zuviel Stress und originaler wirds dadurch auch nicht,nur teuer
Günter

Lass Dicht nicht beeinflussen!
 
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Nebulös, warum halt die Gabel getauscht wurde..nur Gewichtstuning,oder war die originale Stahlgabel kaltverformt-die Roststellen könnte man schon als durch entsprechende Stauchspannungen verursacht sehen mit den passenden Lackabplatzern nebst folgendem Rost.

meine Info ist, dass der Erstbesitzer damit Amateur-Rennen gefahren ist und irgendwann halt weil es modern war auf Ahead umgewechselt ist. Der obige Gedanke kam mir allerdings auch schon
 
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Solche Stauchungen äußern sich im Normalfall am Übergang der Muffen zum Oberrohr und Unterrohr. Wenn da alles i.O. ist, und die Spur stimmt, besteht wenig Grund zur Sorge.
Das Rostproblem sollte frühestens beurteilt werden, wenn der gröbste Rost entfernt wurde und die Rohre soweit möglich von innen überprüft wurden.
Vielleicht genügt eine Teilausbesserung der Lackierung, vielleicht ist es wirklich übel.

Vorsicht mit dem Strahlen, gerade bei dünnen Rohren kann da einiges schiefgehen.
 
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