• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hezo Wolfland 01 – Maßgeschneidert: Gravelschuh aus dem 3D-Drucker

Anzeige

Re: Hezo Wolfland 01 – Maßgeschneidert: Gravelschuh aus dem 3D-Drucker
Schau mal hier:
3d .
Danke für deine Erfahrung.

Die 3D-Farm wird ganz schön am Limit sein, so wie sich das anhört.
In 20h soll ein Schuh gedruckt sein, x2 sind das 40h.
In der Zeit darf dann auch kein Fehldruck oder eine Störung entstehen.
Das ist schon viel, was von den 3D Druckern abverlangt wird.
Wenn der Schuh jetzt stärker geworden sein soll, kann die Druckzeit schnell um ein paar Stunden nach oben gehen.

Danach wird der Schuh noch mit der Hand weiterverarbeitet.
6-8 Wochen bis ein Drucklot frei wird, danach nochmal 2 Wochen für die Produktion.
Ich glaube die beiden kommen nicht mehr zum Rad fahren.

Wobei, in dem 6 Tage aktuellen Video stehen auch viele Drucker still.

So sah der Schuh früher mal aus.
Anhang anzeigen 1707497

Danke für deine Erfahrung.

Die 3D-Farm wird ganz schön am Limit sein, so wie sich das anhört.
In 20h soll ein Schuh gedruckt sein, x2 sind das 40h.
In der Zeit darf dann auch kein Fehldruck oder eine Störung entstehen.
Das ist schon viel, was von den 3D Druckern abverlangt wird.
Wenn der Schuh jetzt stärker geworden sein soll, kann die Druckzeit schnell um ein paar Stunden nach oben gehen.

Danach wird der Schuh noch mit der Hand weiterverarbeitet.
6-8 Wochen bis ein Drucklot frei wird, danach nochmal 2 Wochen für die Produktion.
Ich glaube die beiden kommen nicht mehr zum Rad fahren.

Wobei, in dem 6 Tage aktuellen Video stehen auch viele Drucker still.

So sah der Schuh früher mal aus.
Anhang anzeigen 1707497
Nee zum Radfahren kommen wir wirklich nicht mehr wie früher, aber so ist das halt. Natürlich stehen auch mal die Drucker. Zum Beispiel wenn Materialwechsel ansteht oder der nächste Druck gestartet werden soll. Und an einem Tag mit Kamerateam und Redakteur vor Ort, kann man eh nicht so arbeiten wie sonst.

Ist schon lange behoben.
Mahlzeit.😁

Habt ihr ein Bild vom aktuellen Schuh?
Hier wird leider immer mit Bildern gegeizt und auf Instagram und Youtube konnte ich auch nichts finden.
Bei mir das selbe, ich hätte sonst schon längst mal bestellt.
Statt dessen habe ich vor 30 Minuten, einen weiteren BONT Schuh bestellt.
Aber keine Angst Schuhe kann ich nicht genug haben, nachdem ich quasi nie eine Auswahl hatte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch auf der Website, hä?
https://www.hezo-cycling.com/products/hezo-wolfland-01

Außerdem eine Seite vorher:

@sobo wie schaut's bei dir aus bzgl. Anpassungen?

Meine sind letzte Woche ebenfalls eingetroffen. Bisher leider noch keine Zeit gehabt zu testen.

Anhang anzeigen 1689029
Sag mal @2beclub, merkst du was beim ziehen?

Du kennst doch sicherlich die Sneaker ähnlichen Mesh Klick Schuhe.
Beispiel
1764082662248.png

Beim ziehen, merkt man deutlich, dass sich erst der Stoff dehnt.
Merkst du da was bei den Innenschuh am Hezo?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fuß hat hat einen unterschiedlichen Spann.
Und der Spann definiert, wie groß der Spalt zum Ende hin ist.
Auch dieser Spalt in deinem Link, wäre schon zu viel.
Ich schätze mal, dass der runde Übergang an der Zunge unterhalb, immer noch so existiert.

Anhang anzeigen 1709025
Anhang anzeigen 1709026
Anhang anzeigen 1709027
Sorry aber da glänzt du leider mit gefährlichem Halbwissen bzw. hast das Konzept nicht verstanden. Dass der Spann bei jedem unterschiedlich hoch ist stimmt noch, aber dann kommt einfach eine falsche Behauptung die du hier ins Netz stellst. Da wir ein komplettes 3D Modell vom Fuß haben, wird das komplette Schuhvolumen angepasst. Wenn du beim Schuhmacher einen Maßschuh machen lässt, wird ja auch nicht nur Länge und Breite angepasst und den Rest machen dann schon unterschiedlich lange Schnürsenkel.

Sieht man doch auf der Website, hä?
https://www.hezo-cycling.com/products/hezo-wolfland-01

Außerdem eine Seite vorher:
Also, gemäß dem rotierenden 3D-Modell ist das "auf Stoß" und mitnichten überlappend. Damit ist das Problem verringert, aber nicht beseitigt worden. Bei einem Straßenschuh wohl nicht relevant, bei einem Gravel/MTB-Schuh m.E. schon - Schade!

Sorry aber da glänzt du leider mit gefährlichem Halbwissen bzw. hast das Konzept nicht verstanden. Dass der Spann bei jedem unterschiedlich hoch ist stimmt noch, aber dann kommt einfach eine falsche Behauptung die du hier ins Netz stellst. Da wir ein komplettes 3D Modell vom Fuß haben, wird das komplette Schuhvolumen angepasst. Wenn du beim Schuhmacher einen Maßschuh machen lässt, wird ja auch nicht nur Länge und Breite angepasst und den Rest machen dann schon unterschiedlich lange Schnürsenkel.
Ich sehe auf mehreren Bildern im Internet diesen Spalt.
Und der Schuh überlappt auch nicht immer, wie auf einigen wenigen Bildern zu sehen ist.

Ihr habt mit euren Design nicht viel Range zum überlappen gelassen, bevor die Zunge an die Laschen stößt.
Das bedeutet, in einer Fußbeuge, könnte sich der Spalt erneut bilden.

Was man leider auf den Bildern nicht gut erkennt, sich aber denken kann, ist die Rundung hinter der unteren Lasche vom Innenschuh hier Gelb markiert.
Und an dieser Stelle überlappt der Innenschuh auch nicht.
Es kann weiterhin Sand oder ähnliches eindringen.

Ich könnte jetzt auch fragen, warum ihr den Innenschuh nicht wie beim Mavic Comete Ultimate produziert, ich schätze aber, dass ich die Antwort dafür schon kenne.

Deswegen hatte ich nach einem aktuellen Bild gefragt, wie der Schuh Heute an einem Fuß ausschaut.

1764106556048.png

Also, gemäß dem rotierenden 3D-Modell ist das "auf Stoß" und mitnichten überlappend. Damit ist das Problem verringert, aber nicht beseitigt worden. Bei einem Straßenschuh wohl nicht relevant, bei einem Gravel/MTB-Schuh m.E. schon - Schade!
So siehts aus.

Und wisst ihr, warum ich mir jetzt einen weiteren BONT Schuh gekauft habe, weil die kleinen Löcher hier,
1764108215812.png

schon ausreichen, dass Sand nach ein paar Metern im Wald in den Schuh eindringt.
Was ich bei dem BONT oben noch mit Panzertape abkleben konnte, geht beim HEZO nachher nicht mehr.
Deswegen ist das jetzt mein Road Bike Schuh.
Und so schaut jetzt der andere aus.
1764108320713.png

Zuletzt bearbeitet:
Das nervige an Dreck im Schuh ist vorallem, dass der Sand in die Socken geht.
Das heißt, nach jeder Ausfahrt müsste man die Socken ausklopfen, wenden, ausklopüfen nochmal wenden und ausklopfen.
Das kann man sich alles sparen, wenn der Schuh geschlossen wäre.

Ich sehe auf mehreren Bildern im Internet diesen Spalt.
Und der Schuh überlappt auch nicht immer, wie auf einigen wenigen Bildern zu sehen ist.

Ihr habt mit euren Design nicht viel Range zum überlappen gelassen, bevor die Zunge an die Laschen stößt.
Das bedeutet, in einer Fußbeuge, könnte sich der Spalt erneut bilden.

Was man leider auf den Bildern nicht gut erkennt, sich aber denken kann, ist die Rundung hinter der unteren Lasche vom Innenschuh hier Gelb markiert.
Und an dieser Stelle überlappt der Innenschuh auch nicht.
Es kann weiterhin Sand oder ähnliches eindringen.

Ich könnte jetzt auch fragen, warum ihr den Innenschuh nicht wie beim Mavic Comete Ultimate produziert, ich schätze aber, dass ich die Antwort dafür schon kenne.

Deswegen hatte ich nach einem aktuellen Bild gefragt, wie der Schuh Heute an einem Fuß ausschaut.

Anhang anzeigen 1709178

So siehts aus.

Und wisst ihr, warum ich mir jetzt einen weiteren BONT Schuh gekauft habe, weil die kleinen Löcher hier.
Anhang anzeigen 1709181

Schon ausreichen, dass Sand nach ein paar Metern im Wald in den Schuh eindringt.
Was ich bei dem BONT oben noch mit Panzertape abkleben konnte, geht beim HEZO nachher nicht mehr.
Deswegen ist das jetzt mein Road Bike Schuh.
Und so schaut jetzt der andere aus.
Anhang anzeigen 1709182
Dann erklär uns doch gerne, warum der Innenschuh nicht wie beim Mavic Schuh ist. Wir sind ja für Input immer dankbar und vielleicht haben wir noch nicht alle Möglichkeiten bedacht? Nur anzudeuten dass man den angeblichen Grund kennt, ist ja einfach und absolut nichts sagend.

Dann erklär uns doch gerne, warum der Innenschuh nicht wie beim Mavic Schuh ist. Wir sind ja für Input immer dankbar und vielleicht haben wir noch nicht alle Möglichkeiten bedacht? Nur anzudeuten dass man den angeblichen Grund kennt, ist ja einfach und absolut nichts sagend.
Ihr dachtet wohl, ihr müsstest am Road Bike Schuh unten nur die Cleat Aufnahme ändern und fertig ist der Gravel/XC Schuh?!

Ich hatte euch, schon bevor ihr den XC Schuh final hattet, ein Feedback geschrieben.
Und ihr habt ihn trotzdem 1:1 übernommen.
Post 1.Juni.2025
👇 👇 👇
Ich hatte dort bereits angefragt, da ist gerade der erste Road Bike Schuh erschienen.
Quasi auf der Messe.
Mein Feedback hatte ich dort bereits abgegeben, da gab es noch kein XC Schuh.
Die offene Bauweise war von Beginn an ein Kritik Punkt.
Ich hab echt gespannt auf den XC Schuh gewartet.
Und wenn ihr nicht mit unterschiedlichen Filamenten arbeiten wollt, was ich auch verstehen kann, weil das ein Kosten und Zeitfaktor sein kann, ist eine Design Änderungen unumgänglich.

Der Road Bike Schuh scheint ja zu funktionierten.

Aber vielleicht investiere ich einfach selbst mal die Zeit und drucke mir eigene Schuhe.
Es gibt da gerade wieder etwas neues von CR-3D Factory.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr dachtet wohl, ihr müsstest am Road Bike Schuh unten nur die Cleat Aufnahme ändern und fertig ist der Gravel/XC Schuh?!

Ich hatte euch, schon bevor ihr den XC Schuh final hattet, ein Feedback geschrieben.
Und ihr habt ihn trotzdem 1:1 übernommen.
Post 1.Juni.2025
👇 👇 👇

Und wenn ihr nicht mit unterschiedlichen Filamenten arbeiten wollt, was ich auch verstehen kann, weil das ein Kosten und Zeitfaktor sein kann, ist eine Design Änderungen unumgänglich.

Der Road Bike Schuh scheint ja zu funktionierten.
Wir verkaufen deutlich mehr Gravelschuhe als Roadschuhe. Frag 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen. Keinen unserer Schuhe selbst zu haben und trotzdem wissen, welcher Schuh bei uns funktioniert und welcher nicht. Wenn man danach geht, wird ein Produkt nie auf den Markt kommen. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es in der Produktentwicklung nur einen Aspekt den man beachten muss.
Woher hast du die Info, dass wir nur mit einem Filament arbeiten? Komm doch mal vorbei und schau dir mal alles in echt an, anstatt wieder nur im Netz eine Behauptung aufzustellen.
Aber nehmen wir doch mal den Mavic Schuh. Was war an dem Schuh 3D gedruckt? Wie haben die denn genau die einzelnen Teile des Schuhs gefertigt? Und warum gibt es denn Schuh nicht mehr, wenn er doch im Schaftbereich komplett geschlossen war? Dann wäre der doch eigentlich der perfekte Schuh.

Woher hast du die Info, dass wir nur mit einem Filament arbeiten?
Also erstmal habt ihr das schon selbst erzählt und zweitens spreche ich von einer Filamentkombination in einem Druckvorgang.

Warum baut ihr den Innenschuh nicht geschlossen, wie ein Strumpf?

1764116111488.png

Ein neues Design wäre womöglich sinnvoller.

Wir verkaufen deutlich mehr Gravelschuhe als Roadschuhe.
Verständlich, ist ja auch der neue Shit.
Das habe ich euch damals auch schon gefragt!
Warum habt ihr mit einem Road Bike Schuh begonnen, wenn ein SPD Schuh deutlich vielfältiger einsetzbar ist.

Und nur weil 1 Kunde 1x euren Gravel Schuh gekauft hat, ist das noch lange nicht skalierbar.
3D gedruckte Schuhe sind für viele ein neues Thema, am Anfang steht die Neugier, wenn das Vertrauen dafür verspielt wird, ist das oft auf Dauer.

Fragt doch mal ohne Whataboutism, ob euch eure Kunden weiter empfehlen würden, oder ob sie euren Schuh nochmal kaufen würden, oder was an euren Schuhen verbessert werden könnte.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass viele einen Aha Moment hatten, wo sie feststellen mussten, dass hier und da etwas hätte anders sein können. Und damit meine ich nicht die Passform.

Hast du ein aktuelles Bild von dem Schuh?
Was war an dem Schuh 3D gedruckt? Wie haben die denn genau die einzelnen Teile des Schuhs gefertigt? Und warum gibt es denn Schuh nicht mehr, wenn er doch im Schaftbereich komplett geschlossen war? Dann wäre der doch eigentlich der perfekte Schuh.
Die Geschichte von Mavic ist dir nicht bekannt?🤔

Es geht mir nicht um den kompletten Schuh, sondern um den Innenschuh und das war ein Schuh mit Innenschuh, von dennen es im Radsport nicht viele gab.

Und einen Lösungsansatz habe ich bereits angesprochen, du scheinst aber immer nur die letzten Seiten zu lesen oder ingorierst sie bewusst.

Vielleicht kannst du ja zuerst darauf eingehen?

Hat sich im Grunde eigentlich nichts geändert.
War vor 3 Jahren schon nicht anders.

Im übrigen gibt es mittlerweile einen ähnlichen Schuh von Brontrager / Trek RSL Knit oder Lake CX201.
Keine Innenschuhe aber geschlossene und anpassbare Bauform.

Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Wir verkaufen deutlich mehr Gravelschuhe als Roadschuhe. Frag 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen. Keinen unserer Schuhe selbst zu haben und trotzdem wissen, welcher Schuh bei uns funktioniert und welcher nicht. Wenn man danach geht, wird ein Produkt nie auf den Markt kommen. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es in der Produktentwicklung nur einen Aspekt den man beachten muss.
Woher hast du die Info, dass wir nur mit einem Filament arbeiten? Komm doch mal vorbei und schau dir mal alles in echt an, anstatt wieder nur im Netz eine Behauptung aufzustellen.
Aber nehmen wir doch mal den Mavic Schuh. Was war an dem Schuh 3D gedruckt? Wie haben die denn genau die einzelnen Teile des Schuhs gefertigt? Und warum gibt es denn Schuh nicht mehr, wenn er doch im Schaftbereich komplett geschlossen war? Dann wäre der doch eigentlich der perfekte Schuh.
Lass den user stehen und setz ihn auf ignore. Der weiss alles besser.
Der erklärt dir deine Arbeit wie kein zweiter.

Und wisst ihr, warum ich mir jetzt einen weiteren BONT Schuh gekauft habe, weil die kleinen Löcher hier,

schon ausreichen, dass Sand nach ein paar Metern im Wald in den Schuh eindringt.
Was ich bei dem BONT oben noch mit Panzertape abkleben konnte […]
Mir ist nicht bekannt, dass die Belüftungslöcher ein Problem wären. Sind doch meist nur im Obermaterial, oder ist der Innenschuh auch perforiert? Sonst würde in 100 % der Gravel-Schuhe Sand reinkommen. In meinen Lakes z. B. merke ich nichts davon.

@cakaldenhoff Intuitiv hätte ich vorgeschlagen, dass man die Öffnung der "Zunge" auf die Innenseite verlegt, damit sie verdeckt ist:
1764146479426.png

Könnte funktionieren, sowohl die Handhabung, als auch der Schutz vor eindringendem Schmutz. Beim Öffnen gleiten die beiden Materialien übereinander, da sie ja in unterschiedliche Richtungen aufklappen.

Mir ist nicht bekannt, dass die Belüftungslöcher ein Problem wären. Sind doch meist nur im Obermaterial, oder ist der Innenschuh auch perforiert? Sonst würde in 100 % der Gravel-Schuhe Sand reinkommen. In meinen Lakes z. B. merke ich nichts davon.

@cakaldenhoff Intuitiv hätte ich vorgeschlagen, dass man die Öffnung der "Zunge" auf die Innenseite verlegt, damit sie verdeckt ist:
Anhang anzeigen 1709262
Könnte funktionieren, sowohl die Handhabung, als auch der Schutz vor eindringendem Schmutz. Beim Öffnen gleiten die beiden Materialien übereinander, da sie ja in unterschiedliche Richtungen aufklappen.
Danke.

Aber wie schaut der Schuh im angezogenen Zustand aus oder ist der nicht von dir?
Ich spreche nicht von den Belüftungslöchern.
Auf der Innenseite des Innenschuhs, kann man ja erkennen, dass er glatt und geschlossen ist.
Ich spreche von von der seitlichen Öffnung, die sich bis nach unten durchzieht.
Die gab es bei dem Socken nicht.
Und bei Mavic war das ein abriebfester, etwas dickerer Stoff, der an der Zunge etwas großzügiger geschnitten und knautschbar war.

Ich find es schon bemerkenswert, dass sich jetzt nach fast einem Jahr, der Entwickler hier zu Wort meldet und nicht näher auf die Fragen eingeht.

Stattdessen machen sich Kunden hier die Mühe und stehen Rede und Antwort und wir dürfen uns die Antworten wieder selbst aus dem Finger ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück