• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hezo Wolfland 01 – Maßgeschneidert: Gravelschuh aus dem 3D-Drucker

Anzeige

Re: Hezo Wolfland 01 – Maßgeschneidert: Gravelschuh aus dem 3D-Drucker
Schau mal hier:
3d .
Wie ist der Flex beim HEZO Schuh beim gehen?

Im Frühjahr kommt ein neuer breiter BONT MTB und Rennrad Schuh, mit anderem Obermaterial, leichter und noch ein ticken schicker.

https://bikerumor.com/bont-vaypor-s...ht-tough-plus-much-more-affordable-riots-now/
1759687410798.png

Der große Zeh stößt vorne an und die Höhe im Spann ist etwas zu niedrig. Der linke passt wie gesagt perfekt...
Ist es aber nicht so, dass beide Füße mit der Handy App gescannt werden müssen?
Das mit dem Spann verstehe ich nicht richtig.
Der Schuh ist doch am Spann offen, die Bänder verteilen den Druck.

Wo ist der Flex einzuordnen?
Würdest du der Bauweise und dem Material zutrauen, dass er auf kurz oder lang nicht bricht?
Wie fühlt sich der Schuh beim ziehen am Pedal an?
Also direkt oder eher wie ein Mesh Schuh, der sich noch dehnt, weil es ja einen Innenschuh bzw Vorschuh gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es aber nicht so, dass beide Füße mit der Handy App gescannt werden müssen?

Ja, es werde beide Füße gescannt, aber die Scans mit dem Handy sind natürlich nicht perfekt.

Würdest du der Bauweise und dem Material zutrauen, dass er auf kurz oder lang nicht bricht?
Wie fühlt sich der Schuh beim ziehen am Pedal an?
Also direkt oder eher wie ein Mesh Schuh, der sich noch dehnt, weil es ja einen Innenschuh bzw Vorschuh gibt.

Da bricht definitiv nichts. Das Tragegefühl ist anders als bei einem herkömmlichen Schuh, da der Schuh insgesamt sehr steif ist.

Da bricht definitiv nichts. Das Tragegefühl ist anders als bei einem herkömmlichen Schuh, da der Schuh insgesamt sehr steif ist.
Was meinst du mit anders?
Jetzt endlich mal passend und geräumig anders oder weil es einen Außenschuh gibt?

Wie ist das mit dem Außen bzw Innenschuh, merkst du das beim ziehen?
Also fühlt sich das so an, als ob der Schuh den Fuß noch fester umschließen könnte?
Als ob der Schuh nicht richtig verschlossen wäre oder das Beispiel mit dem Mesh Klickschuh, der sich erst zieht bzw. dehnt, bevor er am Pedal zieht.

Den Leder Bont Schuh muss man am Anfang etwas kurbeln, der knautscht sich dann ein, anschließend dreht man den BOA Verschluss nach.

Das neue Obermatierial könnte darauf anders reagieren.

Bei dem Hezo Schuhe habe ich die Vermutung, dass der Außenschuh etwas weiter gebaut ist, damit der Innenschuh reinpasst.

Nun muss der Fuß auch noch etwas Platz bekommen, also muss der Innenschuh auch noch etwas größer gebaut sein und alles beides stelle ich mir ziemlich locker vor.

Drückt die Zunge des Schuhs eigentlich unangenehm gegen dein Strecksehnen am Fuß?

Zuletzt bearbeitet:
Anders insofern, als das Obermaterial nicht flexibel ist. Locker sitzt der Schuh nicht, er umschließt den Fuß schon ziemlich gut. Dass etwas gegen die Strecksehnen drückt, habe ich bisher nicht bemerkt.

@zelmani
Haste mittlerweile deine Schuhe bekommen?
Was ist aus deiner Bestellung geworden?😄

Anders insofern, als das Obermaterial nicht flexibel ist. Locker sitzt der Schuh nicht, er umschließt den Fuß schon ziemlich gut. Dass etwas gegen die Strecksehnen drückt, habe ich bisher nicht bemerkt.
Der Innenschuh ist schon ganz schön verschlossen, ein paar Löcher wären nicht schlecht gewesen.
Erinnert mich irgendwie an Silikon.
Vielen Dank.

Hab heute mal den Support angeschrieben.
Antwort kam recht fix: Produktion ist für KW45/46 (also 3.–16. November) geplant.
Heißt also so rund 14–16 Wochen Wartezeit, Lieferung vermutlich Ende November.
Na hoffentlich passen die Dinger dann auch wie angegossen 😅
Wer jetzt bestellt, bekommt die Schuhe vielleicht pünktlich zur neuen Saison 😏

Hab heute mal den Support angeschrieben.
Antwort kam recht fix: Produktion ist für KW45/46 (also 3.–16. November) geplant.
Heißt also so rund 14–16 Wochen Wartezeit, Lieferung vermutlich Ende November.
Na hoffentlich passen die Dinger dann auch wie angegossen 😅
Wer jetzt bestellt, bekommt die Schuhe vielleicht pünktlich zur neuen Saison 😏
🤣 🤣 🤣
OMG.😵‍💫
R.I.P.☠️
Hättest nicht stornieren dürfen.;)

Erinnert mich an die Piccola, auf die ich 2 Jahre warten musste.😋

@sobo wie schaut's bei dir aus bzgl. Anpassungen?

Meine sind letzte Woche ebenfalls eingetroffen. Bisher leider noch keine Zeit gehabt zu testen.

Also ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen:
Meine erste Bestellung lief durchaus zufriedenstellend ab. Bin den Schuh dann auch gern gefahren. Ich denke, da hab ich hier auch relativ ausführlich Pros und Contras aufgeführt.

Leider zeigte sich dann relativ früh, dass in meiner (ich vermute ersten oder zweiten Charge) die Außenschale nicht stark genug konstruiert war. Erst riss mir der linke Schale etwas ein, was nicht so schlimm war, da der Schuh weiter nutzbar war. Ich hab das reklamiert, mir wurde ein neuer Schuh versprochen mit den potenziellen Verbesserungen, die ich glaube ich im ersten Posting mal angesprochen hab (Cleatposition, etwas eng usw.). Dann ist mir beim weiteren Fahren allerdings die rechte Schale bei einem kleineren Sprung komplett gebrochen. Naja, "early adopter" Probleme, die ich ja gedanklich schon eingepreist hatte.
Eher ärgerlich fand ich dann die weitere Kommunikation und Lieferzeit. Ich wurde auf Nachfrage zweimal vertröstet und hatte die neuen Schuhe dann erst Ende August, so dass ich die meiste Zeit des Sommers noch andere Schuhe fahren musste...

Das neue Paar ist auf jeden Fall deutlich schwerer, als das erste, wirkt auch generell dicker und stabiler, also einfach mehr Material. Meiner Erfahrung nach (bin jetzt ja 2 Paar gefahren :D) gibt der Innenschuh noch ein wenig nach. Die ersten 100 Kilometer war ich mit beiden Paaren nicht so ganz zufrieden, was sich danach gelegt hat.

Meine Meinung hat sich eher bedingt geändert. Ich glaube, die Schuhe sind einfach nichts für jeden und im Nachhinein wäre ich mit einem anderen Schuh mit breitem Fußbett sicherlich genauso glücklich geworden. Muss einfach jeder selbst wissen, ob er darauf Bock hat. Ich hatte Bock darauf mal was auszuprobieren und fahre die Schuhe nach wie vor sehr gerne. Aufs Mountainbiken werde ich damit in Zukunft aber verzichten.

Danke für deine Erfahrung.

Die 3D-Farm wird ganz schön am Limit sein, so wie sich das anhört.
In 20h soll ein Schuh gedruckt sein, x2 sind das 40h.
In der Zeit darf dann auch kein Fehldruck oder eine Störung entstehen.
Das ist schon viel, was von den 3D Druckern abverlangt wird.
Wenn der Schuh jetzt stärker geworden sein soll, kann die Druckzeit schnell um ein paar Stunden nach oben gehen.

Danach wird der Schuh noch mit der Hand weiterverarbeitet.
6-8 Wochen bis ein Drucklot frei wird, danach nochmal 2 Wochen für die Produktion.
Ich glaube die beiden kommen nicht mehr zum Rad fahren.

Wobei, in dem 6 Tage aktuellen Video stehen auch viele Drucker still.

So sah der Schuh früher mal aus.
1763758357028.png

Screenshot 2025-11-22 082819.jpg

also so lange der Schuh hier zum Fuß hin offen ist, kann ich leider kein Kunde werden.
Obgleich mir die Idee dahinter schon gut gefällt. Oder wurde das mittlerweile behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1707532
also so lange der Schuh hier zum Fuß hin offen ist, kann ich leider kein Kunde werden.
Obgleich mir die Idee dahinter schon gut gefällt.
Man kann es halt systembedingt nicht anprobieren, wie es sich anfühlt. Aber die Einfallspforte für Dreck ist schon Kagge. Ich will gar nicht wissen, wie weiße Socken nach kurzer Zeit aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Socken sind wurscht, die gehen sowieso nach jeder Ausfahrt in die Wäsche.
Ich will einfach keinen teiloffenen Schuh.
Wenn ich das will kaufima SPD-Sandalen.

Das nervige an Dreck im Schuh ist vorallem, dass der Sand in die Socken geht.
Das heißt, nach jeder Ausfahrt müsste man die Socken ausklopfen, wenden, ausklopüfen nochmal wenden und ausklopfen.
Das kann man sich alles sparen, wenn der Schuh geschlossen wäre.

Zurück