• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HEW-Cyclassics oder: Mit Ende 30 das Renn-Radeln entdecken

Porsche-Saschi

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo aus dem Norden!

Obwohl ich Fahrradfahren schon immer klasse fand, habe ich erst 2003 das erste Mal an einer Sportveranstaltung teilgenommen. Tagelang vorher schon schlaflos war es dann ein großartiges Erlebnis für mich. Auch wenn ich bei den 170km im hinteren Feld gelandet bin - ich werde JETZT regelmäßig auf den Renner steigen, schon allein weil es für mich keine schönere Form gibt, mehrere Dinge miteinander zu verbinden:
- An die frische Luft kommen
- was für die Kondition tun
- was gegens Übergewicht tun
- was für sich zu tun

Wie waren Eure Erfahrungen?
 
Porsche-Saschi schrieb:
Wie waren Eure Erfahrungen?

Ebenfalls moin aus'm Norden!

Bei mir war es ähnlich. Ich hab' mir mit Mitte 20 mein Rennrad gekauft. Danach stand es meistens nur 'rum und wurde wenig gefahren. Irgendwann, nach vielen Jahren, fuhr ich dann ab und zu einmal 2x die Woche. Dazwischen hab' ich 'mal mehr, meist jedoch weniger Sport gemacht.

Mit ungefähr neun Tagen Vorbereitung im Zusammenhang mit einer Fahrradtour durch Schweden bin ich dann im letzten Jahr bei den Cyclassics gestartet - und war begeistert!

Nun bin ich Mitglied in einem Verein (Radsportabteilung), fahre ganz gut mit und muß mich nun anstrengen, nicht darüber zu grübeln, warum ich nicht viel früher angefangen habe. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig. Biken kann man bis ins hohe Alter.

Dieses Jahr fahre ich wieder mit. Vielleicht sieht man sich :) !
 
Hallo aus dem Osten in den Norden!

Am 01.08. bin ich zum ersten Mal dabei - warte momentan auf korrektes Wetter hier in Berlin, um meinen Renner rauß zu holen ... Freue mich v.a., meine alte Trainingsstrecke durch die Marschen mal wieder zu fahren. Ist immerhin 12 Jahre her, seid ich die einzig wahre Stadt (HH) Richtung Bärlin verlassen musste. Grüße an Euch!
 
Meine Erfahrungen waren recht ähnlich.Mit dem RR habe ich mich zwar erst diese Jahr eingelassen aber auf dem Bike inzwischen etliche Ctf´s und Halbmarathons mitgefahren.Ist jedenfalls supergut bei soetwas dabei zu sein auch wenn man auf den hinteren Rängen landet!Hatte 2001 mit einem gebrauchten Hardtail angefangen ab Mai 800 km Jahresleistung, 2002 > 4000km ,2003 >6000 km und 2004 bisher >700 km mal sehen was so wird
Greets Rene
 
Hi,

ich kann Euch nur sagen, einmal infiziert und nie wieder gehielt. will man ja auch nicht :D Ich fahre seit 20 Jahren Rennrad. Später kam dann das MTB dazu. Doch ich möchte werder auf das eine, noch auf das andere verzichten ;)

Heute fahre ich nicht mehr so viel und aktiv wie früher. Dennoch fehlt mir was wenn ich länger mal nicht aufs Rad komme.

Grüße coffee
 
Moin, moin,

Porsche-Saschi schrieb:
Hallo aus dem Norden!

Obwohl ich Fahrradfahren schon immer klasse fand, habe ich erst 2003 das erste Mal an einer Sportveranstaltung teilgenommen. Tagelang vorher schon schlaflos war es dann ein großartiges Erlebnis für mich. Auch wenn ich bei den 170km im hinteren Feld gelandet bin - ich werde JETZT regelmäßig auf den Renner steigen, schon allein weil es für mich keine schönere Form gibt, mehrere Dinge miteinander zu verbinden:
- An die frische Luft kommen
- was für die Kondition tun
- was gegens Übergewicht tun
- was für sich zu tun

Wie waren Eure Erfahrungen?

Ganz kurz - mit 40 nie Ausdauersport gemacht - dann bei Ebay für 35 EUR einen Renner ersteigert - neuen Sattel, neue Reifen und los........... März 2002)
Nach 8 km fix und fertig, ich wollt dat Dingen in den Graben schmeissen.
Ich bin aber hart geblieben und mich kontinuierlich gesteigert 15km, 20 etc.

Am 1.5. bin ich mit Freuden die erste RTF gafahren, dass hat mich dann vollends überzeugt, wegen dem Flair - nicht wegen der Raser ;)

Dann ging es immer weiter, eine zweites neueres Rad, etc. Als Kollegen von den Cyclassics sprachen, hörte ich immer ehrfürchtig zu. Was blieb mir anderes übrig mit 40 Jahren, 178 cm und 98 kg.

Letztes Jahr bin ich dann selber mitgefahren, die 120er Runde. Allerdings 18 Monate später und 13 kg leichter.

Ich bin jetzt gut zufrieden und ärgere mich eigentlich, dass ich erst so spät angefangen habe.

Als positiven Nebeneffekt kann ich noch erwähnen dass ich die 7km zur Arbeit auch mit dem Rad fahre und wir dadurch ein Auto verkaufen konnten.

Oha, das war jetzt doch nicht so kurz :rolleyes:

Gruß

flachfahrer
 
Zurück
Oben Unten