• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute getestet: Q-Rings Kettenblätter..

Pave

Professional
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
6
Ort
Bergamo
bin heute erstmals Steigungen mit den neuen Q-Rings Kettenblättern gefahren. Da bin ich aber überrascht, man kann damit wirklich 1 Zahn hinten größer fahren bei gleichen Kraftaufwand. Hätte ich nicht für möglich gehalten.. :p
 
was soll den an denen so besonders sein? und warum funktioniert das, dass man hinten einen größer fahren kann?

hab noch nie was von denen gehört...
 
Die haben eine andere Form, nicht rund und auch nicht nur oval. Viele Profis montieren die bei Zeitfahren und Bergetappen wenns auf den Zug ankommt! Ich habe vor einigen jahrzehnten schon mal ovale Kettenblätter gefahren, die waren aber (fast) nutzlos. Die Q-Ring sind richtig gut. :dope: die kann man sogar in verschiedenen Positionen montieren, für Zeitfahren entschärft, für Berge in schärferer Position.
 
Pave schrieb:
bin heute erstmals Steigungen mit den neuen Q-Rings Kettenblättern gefahren. Da bin ich aber überrascht, man kann damit wirklich 1 Zahn hinten größer fahren bei gleichen Kraftaufwand. Hätte ich nicht für möglich gehalten.. :p

Also wenn ich gestern noch eine Steigung mit 42/18 gefahren bin und heute auf 42/19 schalten müsste, würde mir das eher Kummer bereiten. :p

Gruß Nafets
 
klar weil du nicht die Q Rings hast, ich bin mit dem 17er hochgefahren, macht ja dann schon 2 Zähne Differenz.. :D :D :D
 
hmm ist das so verblüffend?
die übersetzung(hebel) ist anscheinend dort verkleinert, wo man es am meißten merkt.. ein richtiger vorteil muss das aber nicht unbedingt sein. interessant wäre ob du auch schneller bist, oder ob sich nur die optimale trittfrequenz nach unten verlagert hat...
 
Gut beobachtet, duke.

Im Grunde interessiert ja beim Kettenblatt nicht die Zähnezahl, sondern der Durchmesser (als wirkender Hebel). Bei runden Blättern sind allerdings Zähnezahl und Durchmesser proportional, so daß wir wie gewohnt rechnen dürfen.

Bei ovalen Blättern stimmt das aber nicht mehr; ein ovales Blatt mit 52 Zähnen entspricht in einer Kurbelposition beispielsweise einem 48er, 90grad weiter einem 56er. Daß daraus eine andere Ritzelwahl als beim runden 52er resultiert, verwundert nicht; sagt aber in der Tat nichts über die Geschwindigkeit aus....

Gruß mess.
 
Pave schrieb:
bin heute erstmals Steigungen mit den neuen Q-Rings Kettenblättern gefahren. Da bin ich aber überrascht, man kann damit wirklich 1 Zahn hinten größer fahren bei gleichen Kraftaufwand. Hätte ich nicht für möglich gehalten.. :p

Hallo Pave, das KB interessiert mich auch. Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Gruss Alfri
 
Welchen Lochkreis benötigen diese Kettenblätter? Wo liegen sie preislich? Welches sind die günstigsten Bezugsquellen?
 
gibts in Lkrs. 130 als 53/40, Lkrs. 135 53/41, Lkrs. 110 50/36 kosten als Set 2 Stueck 135,00, einzeln gibt es sie auch.

Versuche mal ein Bild hier reinzustellen. :dope:
 
Zurück
Oben Unten