1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Herzrhytmusstörungen

Dieses Thema im Forum "Fitness und Training" wurde erstellt von querbeet61, 26 April 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Einklang

Einklang MItglied

Ob das tatsächlich einen signifikanten Einfluss hat, das wäre interessant. Kann aber auch allgemein mit auftreten: je angespannter und folglich verspannter umso wahrscheinlicher treten SVES auf.

Gerade wenn dann sich der Körper entspannt, treten, zumindest bei mir, Muskel Zuckungen auf. Unser Körper reguliert nun alles über feinste Impulse. Denkbar, dass der Sinus Knoten das ähnlich sieht.

So oder so, entspannt bleiben. Sterben muss eh jeder.

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. arno¹

arno¹ die erde ist eine scheibe

wirklich viel handfestes habe ich dazu nicht gefunden, aber das heißt ja nix

hier noch zu durchblutungsstörung durch nackenverspannung: http://profschneider.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=76

denkbar ist, das auch andere durchblutungsstörungen (bspw durch bws klemmer) einfluss auf den herzschlag haben

wie fein der herzschlag reguliert ist, ist hier am carotisdruck sehr eindrücklich beschrieben: http://www.grundkurs-ekg.de/physiologie/physiologie2.htm

gesendet vom telefon

4. Laufi

Laufi Aktives Mitglied

Ich habe seit Dienstag morgen wieder Herzrhythmusstörungen, nachdem die Ablation erst drei Wochen her ist. Ist leider reichlich desillusionierend. Mal gucken, was jetzt passiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. querbeet61

querbeet61 Neuer Benutzer

Sch... Was sprechen die Spezialisten?

6. Laufi

Laufi Aktives Mitglied

Bis jetzt noch gar nichts. Hab‘s deutlich gemerkt, EKG beim Hausarzt hat‘s bestätigt. Termin beim Kardiologen in 2,5 Wochen. Ggf. werde ich allerdings in der Notaufnahme vorstellig.

7. querbeet61

Zweieinhalb Wochen Ungewissheit. Alles Gute, viel Glück...

Laufi gefällt das.
  8. arno¹

hausmittel wie kalium?

beta blocker bis dahin? hausarzt müsste dir doch was mitgegeben haben bis dahin

gesendet vom telefon

9. Laufi

Laufi Aktives Mitglied

Betablocker und Gerinnungshemmer nehme ich eh noch.

10. greece

greece Neuer Benutzer

Hallo,

hatte im Frühjahr 2017 auch eine Ablation vornehmen lassen. Auch nach der Ablation trat das Vorhofflimmern in unregelmäßigen Abständen für einige Wochen hin und wieder auf. Das das passieren könnte, hat mir der Kardiologe auch gesagt. Der Vernarbungsprozeß an den Pulomonalvenen dauert halt etwas. Nach dieser Phase (hat ca. 6 - 8 Wochen gedauert) ist bei mir bis heute jedoch kein Vorhofflimmern mehr aufgetreten, toi, toi, toi. Vielleicht brauchst Du nur ein bißchen Geduld, dann wird das schon wieder.

Laufi gefällt das.
  11. querbeet61

Darauf sollte aber auch im Vorfeld hingewiesen werden... und nicht erst nach dem (möglichen) Auftreten mit 2,5 Wochen Wartezeit.

12. pointex

pointex Aktives Mitglied

Habe über 40 Jahre mit extra Systolen gelebt und gesportelt, 2014 ist dann endlich mit einer Ablation das ganze reguliert worden. Seit dem traten Pulswerte von 250 nicht mehr auf, aber manchmal kommt das Gefühl wieder wo der Sinusknoten auf doppelten Puls umschaltet.
    Ich hoffe, auch bei dir wird alles gut.

13. Laufi

Laufi Aktives Mitglied

Ja, man hat mich im KKH darauf hingewiesen, daß das wieder auftreten kann. Trotzdem zieht das natürlich erstmal runter. Ging das bei Dir dann einfach so wieder weg?

14. greece

greece Neuer Benutzer

Ja, ich hatte nach einigen Wochen nochmal eine heftige Episode mit Vorhofflimmern, über ca. 48 Stunden sogar, dann war Ruhe und es ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Nahm anschließend noch ab und an kaum merkbare Extrasystolen wahr, mit denen ich früher aber auch zu tun hatte. Die treten mittlerweile auch immer seltener auf, bzw. hab sie in den letzten Wochen gar nicht mehr wahrgenommen. Ich denke, es dauert halt seine Zeit. Meine Ablation wurde Anfang April 2017 vorgenommen.

15. pointex

pointex Aktives Mitglied

Was ich vergessen habe, bei mir wurde der doppelte Sinusknoten vererbt, meine Mutter hat das auch. Bei ihr wurde aber nie eine Ablation gemacht, jedoch mit 70 brauchte sie einen Herzschrittmacher, was nicht so toll ist. Jetzt ist sie 86 und fährt sogar noch auf dem Hometrainer was mich sehr positiv stimmt.

16. arno¹

ich habe nix extra gemacht oder diät gehalten oder so, und esse nur mist auf meinen freelance jobs, aber seit der weihnachtszeit ist mein blutdruck und sind die extrasystolen wieder im grünen bereich (als blutdruckmesser habe ich ein beurer bm 85)

noch nicht mal sport oder training ging, wegen arbeit und infekt und dann der kälte, trotzdem wurde es besser

ruhe-herzfrequenz ist 70 in der letzten woche, da fehlt also der sport. mehr als 1500 meter schwimmen verteilt in einer woche oder so habe ich nicht hingekriegt

trotzdem: hätte ich nicht gedacht. vom angeblichen vorhofflimmern und extrasystolen wurde es immer besser, ohne das ich extra was gemacht habe

gesendet vom telefon

Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018