• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzklopfen nach Ausfahrt

burnhard

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hi, ich bin 39, RR Neuling und fahre seit Feb 2004 3-4 Mal die Woche 25-60 km. Ich fahre gerne Berge (rauf :) ) und gehe schon mal an mein "gefühltes" Limit. Wenn ich mich einigermassen angestrengt habe, spüre ich manchmal nachts mein Herz stärker schlagen, nicht schneller, nur fester. Nach Aussage meines Radkumpels spürt er sein Herz bei Ruhepuls gar nicht (er lebt aber trotzdem!).

Wie ist das bei Euch? Spürt Ihr Euer Herz nach Anstrengungen (ich meine später bei Ruhepuls) ?

PS: Ich war im März beim Hausarzt zum Belastungs EKG. Alles Bestens, sagt er..

Danke und Grüße,

Burnhard
 
AW: Herzklopfen nach Ausfahrt

burnhard schrieb:
Hi, ich bin 39, RR Neuling und fahre seit Feb 2004 3-4 Mal die Woche 25-60 km. Ich fahre gerne Berge (rauf :) ) und gehe schon mal an mein "gefühltes" Limit. Wenn ich mich einigermassen angestrengt habe, spüre ich manchmal nachts mein Herz stärker schlagen, nicht schneller, nur fester. Nach Aussage meines Radkumpels spürt er sein Herz bei Ruhepuls gar nicht (er lebt aber trotzdem!).

Wie ist das bei Euch? Spürt Ihr Euer Herz nach Anstrengungen (ich meine später bei Ruhepuls) ?

PS: Ich war im März beim Hausarzt zum Belastungs EKG. Alles Bestens, sagt er..

Danke und Grüße,

Burnhard


Hi burnhard,
ich denke, Deine Frage beruht auf einer gesteigerten Wahrnehmung.
Natürlich wirkt sich Ausdauersport in vernünftigen Pulsbereichen stabilisierend auf Dein Herz-Kreislaufsystem aus. Dass Du Dein Herz dann aber "fester" schlagen spürst, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass Du spürts, dass Dein Herz nach einer deutlichen Anstrengung noch eine Zeit schneller schlägt.