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Hersteller/Lieferanten neue Naben in 126mm EBB

Ich hab ein ähnliches Problem, bzw. hatte - jetzt ist es gelöst (jedenfalls der schwierige Teil).

Ausgangslange: Rahmen mit 126mm Einbaubreite, Original 105er (1055) Gruppe mit Rahmenschalthebeln.

Laufräder mit 36 Speichen zwar sicher äußerst stabil, aber das Gewicht... Den schönen Rahmen aufweiten wollte ich nicht, HR in einen zu schmalen Hinterbau fädeln mach keinen Spaß, auch wenns funktioniert.

Unterschied: Ich fahr 10fach, aber mit Rahmenschalthebeln, mag an dem Rad keine STI. 10fach Kassette passt problemlos auf die 105er Nabe, das nur nebenbei. Allerdings war das Schalten ohne Indexierung mit den 105er (7 oder 8fach) hebeln keine Freude.

Jetzt hab ich aber endlich die DA 10fach Rahmenschalthebel bekommen und hab deswegen jetzt auch das Projekt Laufrad neugestartet.

Lösung: Novatec Superlight Nabe Non Disc, 130mm, Schnellspanner, lässt sich problemlos auf 126mm abspacern. Ein 5er Inbus links, einer rechts rein und man kann die Linke Endkappe abschrauben. Diese hat ein 8mm Innengwinde, welches auf einem 4mm langen Gewinde der Nabenachse sitzt. Ich hab heute diese Kappe gekürzt (dürfte aus Alu sein), abgesägt und schön plan geschliffen. Da würde jetzt auch 11fach Road drauf passen. Einziger Nachteil, wie ja hier auch schon erwähnt: Die Speichen der linken Seite stehen dann ziemlich steil.

Wenn ich fertig bin mit dem Laufradbau, wird der 105er LRS mit 126mm EB wahrscheinlich gehen dürfen, falls hier also Interesse besteht, bitte melden. Ansonsten, Lösung mit ner aktuellen Nabe, siehe oben.

Hier auf Wunsch noch ein paar Bilder - nach der Kürzung.

Endkappe auf der linken Seite der Nabe mit 5er Inbus entfernen. Auf der Antriebsseite ist auch eine Endkappe drauf, aber die hat so eine Abdichtungsscheibe, dort kann man also nicht kürzen. (Bitte entschuldigt die momentan "etwas" unaufgeräumte Werkstatt)
Anhang anzeigen 1318274

Das Gewinde der Achse, ziemlich genau 4mm lang.
Anhang anzeigen 1318275

Hülse außen, gesamt jetzt noch ~1cm, vor dem Kürzen waren es 1,3cm.
Anhang anzeigen 1318276

Innen geht das Innengewinde ziemlich weit, es dürften jetzt noch 5...6mm übrig sein.
Anhang anzeigen 1318278

Die Antriebsseite mit der Stelle auf welcher diese Scheibe an dieser Buchse abschließt. Innen hier, wie auch auf der Gegenseite ein 10er (oder 12er?) Innensechskant.
Anhang anzeigen 1318280

Buchse auf Antriebsseite montiert, "Ring" schließt bündig ab.
Anhang anzeigen 1318281

Buchse der Antriebsseite.
Anhang anzeigen 1318279
8-10 fach Freilauf Nabe auf 126 mm heruntergespacert ergibt für mich (zumindest ohne offset-Felge) viel zu steile rechte Speichen und damit deutlich zu schwach gespannte Speichen auf der linken Seite.
 
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8-10 fach Freilauf Nabe auf 126 mm heruntergespacert ergibt für mich viel zu steile rechte Speichen und damit deutlich zu schwach gespannte Speichen auf der linken Seite.
Zum einen gleicht die asymmetrische Felge hinten das nahezu aus.

<Edith>: Habs gerade mal nachgemessen:
Flanke (Antriebsseite) -> Nippel (Nicht-Antriebsseite)
- vorn (symmetrische Felge): 13mm
- hinten (symmetrische Felge): 15,5mm
Da ich links 3mm gekürzt habe, sind das jetzt 0,5mm Unterschied zur 130mm Einspeichung. Ist das relevant?</Edith>

Zum anderen fahre ich ja momentan eine 10-fach Kassette auf der originalen 105er Nabe und da ist noch Luft, das ist nirgends eng (Abstand kleines Ritzel -> Rahmen).

Und zum dritten... baue ich das mal so, messe die Spannung (bzw. die Unterschiede zw. links und rechts) - und wenns nicht passt, dann bestelle ich diesen Spacer nochmal als Ersatzteil und hab dann einen zweiten LRS für mein RR mit 130er EB. Sehe da kein Problem.
 
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Diese Woche sind die Laufräder fertig geworden. Hinten bin ich auf der Antriebsseite bei 950...1050 N, auf der linken Seite bei 550...600 N. Das sind Werte die so wohl völlig in Ordnung gehen, aber ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind, da ich nur mit so einem billigen Schätzeisen hantiere. Die Spannung fühlt sich aber mit der Hand "richtig" an, und die Differenz zwischen links und rechts passt für mich so.

Gestern dann mit insgesamt neuem Rad die erste Ausfahrt gemacht, 50,8 km warens am Ende und fühlte sich sehr gut und sicher an, und die Räder laufen immer noch rund. Dabei gings auch über grobes Pflaster, es waren schnelle Kurven dabei und auch Steigungen bis 12%.
 
Diese Woche sind die Laufräder fertig geworden. Hinten bin ich auf der Antriebsseite bei 950...1050 N, auf der linken Seite bei 550...600 N. Das sind Werte die so wohl völlig in Ordnung gehen, aber ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind, da ich nur mit so einem billigen Schätzeisen hantiere. Die Spannung fühlt sich aber mit der Hand "richtig" an, und die Differenz zwischen links und rechts passt für mich so.

Gestern dann mit insgesamt neuem Rad die erste Ausfahrt gemacht, 50,8 km warens am Ende und fühlte sich sehr gut und sicher an, und die Räder laufen immer noch rund. Dabei gings auch über grobes Pflaster, es waren schnelle Kurven dabei und auch Steigungen bis 12%.
Da hast Du erstaunlich gleichmäßige Spannungen auf jeder Seite hinbekommen. Vielleicht war dir die Gleichmäßigkeit auch wichtiger als sehr guter Rund- und Planlauf?
Ich habe ein ähnliches Verhältnis von Speichenkraft links/rechts bei 130 mm und offset-Felge. Vielleicht liegt es an Deiner Nabe, dass die einen recht kleinen Flanschabstand hat und damit weniger Asymmetrie?

Ich habe mein Tensiometer TM-1 kalibriert, damit die ermittelten Speichenkräfte auch aussagekräftig sind:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schöner-schrauben.139470/post-4756355
 
Hinten bin ich auf der Antriebsseite bei 950...1050
Das ist OK. Das hatte ich bei Campa 10x schon kritischer.

Man hätte auch in 'guter' Tradition nur den halben Weg gehen können (auf 128 kürzen). Sowas wurde in Übergangsphasen (von 120 auf 126 oder von 126 auf 130) ja auch immer gern gemacht.
 
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Da hast Du erstaunlich gleichmäßige Spannungen auf jeder Seite hinbekommen. Vielleicht war dir die Gleichmäßigkeit auch wichtiger als sehr guter Rund- und Planlauf?
Passt beides halbwegs. Für Schnellspanner zentriere ich im Rahmen, per Kabelbinderschleifmethode... Schätze das ich beim Seiten"schlag" innerhalb von einem Zehntel liege, beim Höhenschlag vielleicht bei 2 - aber auch nur am Ventilloch, das finde ich bei den DT Felgen immer kritisch. Mavic sind an der Stelle stabiler - meiner geringen Erfahrung nach (bisher 6x DT und 1x Mavic Felgen LRS gebaut). Am Ende habe ich mit der Kabelbindermethode so fein justiert wie möglich - so 1/10 Nippeldrehung.
Ich habe ein ähnliches Verhältnis von Speichenkraft links/rechts bei 130 mm und offset-Felge. Vielleicht liegt es an Deiner Nabe, dass die einen recht kleinen Flanschabstand hat und damit weniger Asymmetrie?
Ich hänge hier mal die Planung an, wie (relativ) groß oder klein der Flanschabstand bei der Nabe ist kann ich nicht beurteilen. Die Naben sind Novatec Superlight, klassisch. Speichen in Wirklichkeit keine DT sondern Sapim CX Ray, J-Bend.
1697367622816.png

Ich habe mein Tensiometer TM-1 kalibriert, damit die ermittelten Speichenkräfte auch aussagekräftig sind:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schöner-schrauben.139470/post-4756355
Das klingt interessant! Schau ich mir mal an.
 
Das ist OK. Das hatte ich bei Campa 10x schon kritischer.

Man hätte auch in 'guter' Tradition nur den halben Weg gehen können (auf 128 kürzen). Sowas wurde in Übergangsphasen (von 120 auf 126 oder von 126 auf 130) ja auch immer gern gemacht.
Ja, es sind ja bei mir auch nur 127mm geworden, aber mit 128 wäre ich auch zufrieden gewesen. Wobei wenns wirklich passt, der Aus/Einbau viel besser geht. Hatte schonmal ein 130er Rad in nem 135er (MTB) Rahmen, das war auch immer ein ganz schönes Gewürge...
 
Ich hänge hier mal die Planung an, wie (relativ) groß oder klein der Flanschabstand bei der Nabe ist kann ich nicht beurteilen. Die Naben sind Novatec Superlight, klassisch. Speichen in Wirklichkeit keine DT sondern Sapim CX Ray, J-Bend.
Anhang anzeigen 1335879
Felge mit Miniprofil und dazu Sapims dünnste Speichen :rolleyes:
 
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