Ich hab ein ähnliches Problem, bzw. hatte - jetzt ist es gelöst (jedenfalls der schwierige Teil).
Ausgangslange: Rahmen mit 126mm Einbaubreite, Original 105er (1055) Gruppe mit Rahmenschalthebeln.
Laufräder mit 36 Speichen zwar sicher äußerst stabil, aber das Gewicht... Den schönen Rahmen aufweiten wollte ich nicht, HR in einen zu schmalen Hinterbau fädeln mach keinen Spaß, auch wenns funktioniert.
Unterschied: Ich fahr 10fach, aber mit Rahmenschalthebeln, mag an dem Rad keine STI. 10fach Kassette passt problemlos auf die 105er Nabe, das nur nebenbei. Allerdings war das Schalten ohne Indexierung mit den 105er (7 oder 8fach) hebeln keine Freude.
Jetzt hab ich aber endlich die DA 10fach Rahmenschalthebel bekommen und hab deswegen jetzt auch das Projekt Laufrad neugestartet.
Lösung: Novatec Superlight Nabe Non Disc, 130mm, Schnellspanner, lässt sich problemlos auf 126mm abspacern. Ein 5er Inbus links, einer rechts rein und man kann die Linke Endkappe abschrauben. Diese hat ein 8mm Innengwinde, welches auf einem 4mm langen Gewinde der Nabenachse sitzt. Ich hab heute diese Kappe gekürzt (dürfte aus Alu sein), abgesägt und schön plan geschliffen. Da würde jetzt auch 11fach Road drauf passen. Einziger Nachteil, wie ja hier auch schon erwähnt: Die Speichen der linken Seite stehen dann ziemlich steil.
Wenn ich fertig bin mit dem Laufradbau, wird der 105er LRS mit 126mm EB wahrscheinlich gehen dürfen, falls hier also Interesse besteht, bitte melden. Ansonsten, Lösung mit ner aktuellen Nabe, siehe oben.
Hier auf Wunsch noch ein paar Bilder - nach der Kürzung.
Endkappe auf der linken Seite der Nabe mit 5er Inbus entfernen. Auf der Antriebsseite ist auch eine Endkappe drauf, aber die hat so eine Abdichtungsscheibe, dort kann man also nicht kürzen. (Bitte entschuldigt die momentan "etwas" unaufgeräumte Werkstatt)
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Das Gewinde der Achse, ziemlich genau 4mm lang.
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Hülse außen, gesamt jetzt noch ~1cm, vor dem Kürzen waren es 1,3cm.
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Innen geht das Innengewinde ziemlich weit, es dürften jetzt noch 5...6mm übrig sein.
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Die Antriebsseite mit der Stelle auf welcher diese Scheibe an dieser Buchse abschließt. Innen hier, wie auch auf der Gegenseite ein 10er (oder 12er?) Innensechskant.
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Buchse auf Antriebsseite montiert, "Ring" schließt bündig ab.
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Buchse der Antriebsseite.
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