• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller herausfinden

marlentheres

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Fahrradliebhaber :)

Ich habe diesen Rahmen geschenkt bekommen und würd gerne Wissen und was für ein Hersteller es sich handelt und ob es sich ‚lohnt’den Rahmen zu nutzen und wieder zusammenzubauen mit neuen Teilen. Ich habe nicht so Ahnung von Rennrädern aber würde es gerne wieder schön aufbauen :) wenn es denn ein solider Rahmen ist.

Falls ich das Thema falsch eingeordnet oder gepostet habe schiebt es gerne dahin wo es hingehört :)
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 88AAC631-A67A-4E27-929B-F82BDA1EF3B9.jpeg
    88AAC631-A67A-4E27-929B-F82BDA1EF3B9.jpeg
    265,6 KB · Aufrufe: 126
  • 49EFC070-04F6-47AB-AFE5-E0F78DBC0C18.jpeg
    49EFC070-04F6-47AB-AFE5-E0F78DBC0C18.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 139
  • 1FCC1DC1-CCA8-4199-A0B9-CF20CBC551BE.jpeg
    1FCC1DC1-CCA8-4199-A0B9-CF20CBC551BE.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 134
  • D3800171-C03B-4DFE-A578-97143A8A2EDF.jpeg
    D3800171-C03B-4DFE-A578-97143A8A2EDF.jpeg
    911,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fahrradliebhaber :)

Ich habe diesen Rahmen geschenkt bekommen und würd gerne Wissen und was für ein Hersteller es sich handelt und ob es sich ‚lohnt’den Rahmen zu nutzen und wieder zusammenzubauen mit neuen Teilen. Ich habe nicht so Ahnung von Rennrädern aber würde es gerne wieder schön aufbauen :) wenn es denn ein solider Rahmen ist.

Falls ich das Thema falsch eingeordnet oder gepostet habe schiebt es gerne dahin wo es hingehört :)
Viele Grüße
Kurze knapp kein RR
kein Garagen Gold
Einfachste Machart Gletscherplatte,Rabenschloss Halterung Blechausfall enden
Hier sollte man weder Zeit noch Geld investieren
Der Vorbesitzer wusste warum er den verschenkt
 
Ob es sich "ganz gut fährt" kannst Du erst feststellen, wenn Du den Rahmen zum Rad aufgebaut hast und damit gefahren bist.
So wie @Olddutsch es bereits gesagt hat, handelt es sich hier um einen Rahmen einfacher Bauart aus billiger Massenfertigung.
Heißt nicht unbedingt, dass er (aufgebaut) schlecht fährt.
Aber in der Regel lohnt sich der investierte Arbeitsaufwand bei solch einem Rahmen nicht (außer man will es als "Bahnhofsrad" nutzen, worauf die rostrote Grundierung bereits "hinweisen" würde).
Für den Aufbau eines "Rennrad" (-Klassikers) gibt es lohnenswertere Rahmen, welche auch nicht viel kosten müssen.
Aber Du kannst es auch einfach mal selbst herausfinden, indem Du den Rahmen bestückst und dann "erfährst", ob er sich als Rad "gut fährt".
Sofern es Dein erster Aufbau sein sollte, wäre es sozusagen das erste "Übungs-Projekt", bei dem auch nicht viel "Schaden" angerichtet werden kann, sollte etwas schief gehen.

P.S: Vielleicht habe ich aber auch etwas "passendes Hochwertigeres" für Dich "übrig", wenn Du weißt, welche Rahmenhöhe bzw. Oberrohrlänge Du benötigst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich "ganz gut fährt" kannst Du erst feststellen, wenn Du den Rahmen zum Rad aufgebaut hast und damit gefahren bist.
So wie @Olddutsch es bereits gesagt hat, handelt es sich hier um einen Rahmen einfacher Bauart aus billiger Massenfertigung.
Heißt nicht unbedingt, dass er (aufgebaut) schlecht fährt.
Aber in der Regel lohnt sich der investierte Arbeitsaufwand bei solch einem Rahmen nicht (außer man will es als "Bahnhofsrad" nutzen, worauf die rostrote Grundierung bereits "hinweisen" würde).
Für den Aufbau eines "Rennrad" (-Klassikers) gibt es lohnenswertere Rahmen, welche auch nicht viel kosten müssen.
Aber Du kannst es auch einfach mal selbst herausfinden, indem Du den Rahmen bestückst und dann "erfährst", ob er sich als Rad "gut fährt".
Sofern es Dein erster Aufbau sein sollte, wäre es sozusagen das erste "Übungs-Projekt", bei dem auch nicht viel "Schaden" angerichtet werden kann, sollte etwas schief gehen.

P.S: Vielleicht habe ich aber auch etwas "passendes Hochwertigeres" für Dich "übrig", wenn Du weißt, welche Rahmenhöhe bzw. Oberrohrlänge Du benötigst. ;)
Ja es ist meine erstes Aufbauprojekt. Es könnte als Zweirad dienen oder für Besuch.
Oh das wäre toll:) ich bin 1,68cm groß also es darf nicht allzu groß sein. Wenn was passendes da es nehme ich zum Aufbauen für ein tolles Rad gerne etwas (gegen Geld).
Danke für die Hilfe :)
 
Die Angabe der Körpergröße allein ist leider unzureichend.
Besser wären die Maße eines Rades, was benutzt wird und gut passt (vor allem die Oberrohrlänge, gemessen Mitte/Mitte und zusätzlich die Rahmenhöhe).
 
Ja es ist meine erstes Aufbauprojekt. Es könnte als Zweirad dienen oder für Besuch.
Oh das wäre toll:) ich bin 1,68cm groß also es darf nicht allzu groß sein. Wenn was passendes da es nehme ich zum Aufbauen für ein tolles Rad gerne etwas (gegen Geld).
Danke für die Hilfe :)
Wenn du nicht grad extrem lange Beine hast, wird dieser Rahmen deutlich zu groß sein für dich. Ich nehme an, 3-5cm weniger wären passend.
 
Ja, ich messe mal nach bei dem Rad wo ich gut drauf fahren kann, welche länge es hat, schaffe das erst zum Wochenende
ich hatte gehofft dieses mit 57cm länge würde mit ganz tiefen Sattel als Ersatzrad auch gehen. Mal sehen. :)
 
Bei 168 cm Größe hätte ich die RH spontan auch auf ca. 52 cm geschätzt.
Entscheidender finde ich aber immer die OR-Länge.
 
Bei 168 cm Größe hätte ich die RH spontan auch auf ca. 52 cm geschätzt.
Entscheidender finde ich aber immer die OR-Länge.
Die meinte ich. Ist ja, bei normalen Körpermaßen ungefähr gleich. Kann ansonsten auch mal um 1-2cm abweichen, aber nicht um 5.
 
Zurück
Oben Unten