• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules XR1 Titanal gefährlich??

Die 7000er Legierungen sind so und so idr. etwas Steifer als die 6000er, das macht mehr Spaß am Berg;).
(zumal man nicht andauernd Horrorbilder beim fahren haben muss)

Gruß,
 
Also ich überlege mein musing cayo abzutreten....rh 61 lila und schaut wie neu aus....iwo findeste hier im forum auch bilder (chiemgauer+müsing) falls Interesse besteht dann meld dich .
 
Wao, einmal kurz aufn Weihnachtsmarkt und schon gibts wieder viel neues zu lesen :).

Wollte mit meinem Post vorhin nicht aussagen, dass die Gruppe an nem ital. Rad nicht gut ausschaut, das passt schon gut und ich hab da auch keine Probleme sowas zu machen ( fast alle meine Räder haben Shimano und einige sind Italienerinnen).
Ich fand halt nur Sachs und Hercules irgendwie passend und daher hätt mich das gereizt.

Die Idee mit dem Giant Cadex ist nicht schlecht und hat mir mein TVT Carbon Renner in Erinnerung gerufen... vielleicht ist das was für den? hmm.

Also ich überlege mein musing cayo abzutreten....rh 61 lila und schaut wie neu aus....iwo findeste hier im forum auch bilder (chiemgauer+müsing) falls Interesse besteht dann meld dich .
Leider zu groß!
 
ich kenne ein colnago mit gilco rohrsatz welches orichinol mit der sns ausgestattet ist, einige teile davon sind eh von campa.
ich denke da wird sich schon ein nettes gestell finden.
klar hercules & sns hat was. welche rh brauchst du ?
 
Es gab ja unterhalb des XR1 auch noch recht schöne Modelle von Hercules, wie das Salerno oder das Ventimiglia.

Da wird man bestimmt nicht gesteinigt, wenn man an denen eine SNS-Gruppe verbaut.

Allerdings muß man aufpassen, denn das Salerno gab es auch mit Titanal-Rohren, allerdings mit CrMo-Gabel.

Eine sehr seltene Kombination ist das XR1-Modell mit Stahlrahmen (34CroMo4).
 
Just for the record....

titanal4.jpg


Seit letzten Freitag gehört mir dieses Hercules Titanal MTB von 1993. Scheint eines der ersten gefertigten Modelle zu sein. Seriennummer 00261. Nachdem mir der Vorbau nicht so 100%ig gefällt, hab ich im Netz nach anderen HerculesTtitanal MTBs gesucht. Dabei bin ich dann immer wieder auf diesen Thread gestossen.

Ich fand dann interessanterweise auch einen Diskussionsfaden im MTB-Forum von 2014, in dem der Redakteur der Zeitschrift Mountainbike Magazin der seinerzeit den Titanal-Skandal aufgedeckt hat Aussagen zu Hercules macht. Er erwähnt mehrfach, dass diese die Titanal-Probleme offensichtlich nicht, oder nur in sehr geringem Ausmaß zeigen. Es wären die einzigen Titanal-Rahmen die sich bedenkenlos fahren lassen. :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/hercules-titanal-der-versuch-eines-aufbaus.688392/#post-11811274
und
https://www.mtb-news.de/forum/t/her...uch-eines-aufbaus.688392/page-2#post-11811596

EDITH meint: in diesem Fotoalbum https://fotos.mtb-news.de/s/29752 findet man den Prospekt zu dem Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Beik Bravo Redaktion :) Erst alles feiern und pushen und nach 1-2 Jahren davor warnen. Eddy Merckx hatte auch Prototypen mit Titanal, glaube, die gingen dann nie in Serie.
 
Die Titanal Merckxe kamen direkt von Hagan.
Mit zugekauften High End Kram war Merckx aber eine Zeit gluecklos,u.a. z.B. mit Donnay,Hagan...
Später kamen edlere Rahmen (Scandium etc) von Faggin bzw. Litespeed(Titan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich las mal, aufgrund hoher Nachfrage sei die Schweißgeschwindigkeit für die Rohrnähte erhöht worden, was ohne weitere thermische Nachbehandlung zu den Brüchen geführt habe. Deshalb seien die frühen Titanal-Rahmen okay.
 
Ein Wort aus der wirklichen Praxis der Titanalwelt.
Ich arbeitete Anfang der 90-er in einem Radladen,der über 100 Hagan-Rahmen individuell aufgebaut hat.
Zumeist MTB-Rahmen (Gen 1+2, d.h. Fun/Race, Individual) und Rennradrahmen wurden auch im eigenen MTB-Rennteam hart rangekommen-ueber Jahre hinweg .
In dieser Zeit gab es zwei(!) Auffaelligkeiten:
1x diffuse Geräusche ohne sichtbare Rissbildung nach ueber 30000 Gelaendekilometer und Renneinsatz ungefedert
1x gelockerten Cantisockel bei einem Trialfahrer, könnte repariert werden.
Sonst nix!
Hagan hatte weder polierte Rohre, Zugdurchleitungsbohrungen in den Rohren, meist keine Monostays wg.Mehrbelastung Oberrohr.
 
Ich hatte mir 93 ein Hercules-Titanal zusammengestellt, auch ein blaues aber ohne polierte Teilbereiche. Bis es nach einigen Jahren geklaut wurde war es ein unauffälliges MTB, das jedes Gelände mitmachte, allerdings waren die Verbindungsteile oxidationsanfällig unter dem Lack.. Sah dann aus wie manche Kleins.
 
Zurück
Oben Unten