• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules XR1 Titanal gefährlich??

Tobias500

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
710
Ich habe es schon im Adventskalender Thread angedeutet, hier ist nur der Hercules Titanal XR1 Thread.

Ich habe eine Sachs New Success Schaltgruppe, die dank des Forumsadventskalender nun komplett ist :).
Jetzt fehlt allerdings noch der passende Rahmen dafür :-(.
Ein Hercules XR1 Titanal fände ich irgendwie cool und passend dazu, aber leider habe ich bisher nicht viel gutes über den Rahmen gelesen. Weiß da jemand mehr als "hab ich gehört" und "wurde mir erzählt"?
Habe auch mal Hercules angeschrieben, obwohl ich mir davon nicht allzuviel erwarte :).

Ich will hier mal kurz zusammenfassen was ich gehört habe:
- Rohre sind ohne Vorwahrnung aufgeplatzt und es gab schlimme Stürze und Verletzungen
- Hercules hat die Rahmen zurückgerufen
- Es war nur eine bestimmte "Serie" die schlecht war
- Wenn er bis jetzt gehalten hat hält er auch weiter, da die Rohre nicht bei hoher Beanspruchung an der Naht aufgeplatzt sind sonder einfach weil sie nicht spannungsfrei waren nach der Herstellung

Habe bei meinen Recherchen im Internet noch diesen Rahmen gefunden, der auch Ähnlichkeiten mit dem Hercules hat:

http://www.ebay.de/itm/Baggio-by-Ba...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2567ffa24f

Freue mich über alle Infos zu diesem Thema!!
 

Anzeige

Re: Hercules XR1 Titanal gefährlich??
Ja, das habe ich auch gehört... :)

Geile Rahmen, die Titanal von Hercules; gefielen mir auch immer. Leider kann ich dir aber nichts sachdienliches dazu schreiben.
 
Ich will hier mal kurz zusammenfassen was ich gehört habe:
- Rohre sind ohne Vorwahrnung aufgeplatzt und es gab schlimme Stürze und Verletzungen
- Hercules hat die Rahmen zurückgerufen
- Es war nur eine bestimmte "Serie" die schlecht war
- Wenn er bis jetzt gehalten hat hält er auch weiter, da die Rohre nicht bei hoher Beanspruchung an der Naht aufgeplatzt sind sonder einfach weil sie nicht spannungsfrei waren nach der Herstellung
Ein wichtiger Punkt fehlt noch:
- Es sind sogar Rohre aufgerisssen, die noch unverarbeitet im Regal lagen. :)

Ich kann leider auch nichts weiter Sachdienliches beitragen, finde die Rahmen ebenfalls total schön und würde ansonsten sagen, dass man wohl tatsächlich davon ausgehen kann/darf, dass die Rahmen, die bis heute überlebt haben, verläßlich sind. Aber ein richtig gutes Gefühl hätte ich wohl nie mit so einem Rad/Rahmen, und würde mir sowohl haarige Bergabfahrten, wie auch exzessive Wiegetritt-Veranstaltungen damit eher schenken (das gilt allerdings genauso für geklebte Alurahmen aus jener Zeit ...).

Hier noch ein schlechtes Foto einer Anzeige aus dem niederländischen 'Tweewieler' von 1993 mit der munteren Behauptung "zeer zeker" (sehr sicher) ... :D

2010-01-15 Hercules Titanal 1993 Tweewieler 02a.jpg
 
super ausschauen die wirklich, das dieses östrerreichiche Geröhr so unzuverlässig ist finde ich schade :(
 
Wenn du dich an einen solchen Rahmen der bis heute gehalten hat herantraust und absolut auf nummer sicher gehen willst, wirst du nich umhinkommen den Rahmen nochmal Glühen zu lassen.
Dann ist allerdings alles an Farbe un Chrom in der Regel nicht mehr zu gebrauchen, die These dass Rahmen die bis heute gehalten haben das auch weiterhin tun unterstütze ich nicht.

Gruß,
 
Wenn du dich an einen solchen Rahmen der bis heute gehalten hat herantraust und absolut auf nummer sicher gehen willst, wirst du nich umhinkommen den Rahmen nochmal Glühen zu lassen.
.........................
Ist das Glühen tatsächlich eine für Aluminiumlegierungen geeignete Methode? Ich kannte das bisher nur für Stahl- und Kupferlegierungen.

LG Helmut
 
das Glühen ist eigentlich der einzig Sinnvolle Schritt gerade bei Alurahmen, deswegen werden heutzutage selbst die Günstigen Rahmen nach dem Schweißen/Löten noch einmal Geglüht(bitte nicht 100% bildlich verstehen, das ist auch bei c.a. 200°C schon "Glühen").

Am bekanntesten ist T6 Glühen (da fällt mir ein endlich mal den NOX Airbase Rahmen fertig zu bauen:()

Bei Titanal müsste man Nachsehen was sich am besten eignet. Billig wird das aber nicht (selbst das "Nachsehen" kostet bereits).
Ich denke allerdings bei genauerer Betrachtung dass sich der Hersteller hier etwas zu viel versprochen hat. Aber genauer nachsehen will ich nicht, gibt ja nix dafür:D.

Gruß,
 
das problem bei den titanal geröhr war wohl, dass es an sich gar kein rohr war. jedenfalls kein nahtloses, die rohre wurde aus blechen geschweisst. an der schweissnaht paltzten die wohl gerne auf. ob 'glühen' da was hilft wage ich mal zu bezweiferln. ich würd die finger davon lassen.
 
Danke für die vielen Beiträge.... geht ja schon alles in eine Richtung, schade!

Aber ich denke dann werde ich lieber die Finger davon lassen, denn so kann das fahren mit dem Rad kein Spaß machen (mit solchen Infos im Hinterkopf).
 
...hättest mal lieber nicht gefragt :confused:;)
Doch!
Ich verzichte liebend gern auf ein tolles Rad und behalte meine Gesundheit.
:)

Jetzt muß ich mir nur was schönes für die Sachs New Success Gruppe überlegen...

an ital. Rahmen paßt die Gruppe meiner Meinung nach nicht so super. Nicht ital. Rahmen/ Räder hab ich ein Merckx Super Corsa, ein Wanderer und ein Raleigh Team Panasonic.

Edit: hab mein Puch ganz vergessen, war entweder das Spitzenmodell oder das eins drunter.

Von wann war die New Success eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Rad mit genau dieser Ausstattung ist schon 'ne Show, das stimmt. Eine ähnliche Optik bekommst Du aber auch mit einem Giant Cadex hin, das kaum schwerer ist und definitiv hält, obwohl die Rohre da sogar schon aus Kohlefasern sind. Die Muffen des Cadex haben auch ein paar Kanten und sehen deshalb nicht so beliebig aus, den grauen Lack der neueren Exemplare kann man ggf. entfernen, die Rohre sind bei Bedarf schnell umlackiert.
 
an ital. Rahmen paßt die Gruppe meiner Meinung nach nicht so super. Nicht ital. Rahmen/ Räder hab ich ein Merckx Super Corsa, ein Wanderer und ein Raleigh Team Panasonic.

Ach, die kann auch an italienischen Rahmen ganz nett aussehen, finde ich (auch wenn die Kurbel nicht aus der Gruppe ist).

 
Ich habe mal von einem mir kompetent erscheinenden Fachmann folgendes gehört...:

Die Rohre für die Rahmen sind wohl vor (ca.) 1995 von Hand, einzeln geschweißt worden?!

Die daraus gebauten Rahmen sollen auch heute noch halten?!

Der Produktionsprozeß wurde dann wohl irgendwann automatisiert.

Auch soll dann eine andere Alu-Legierung verwendet worden sein, welche im Flugzeugbau schon Jahre vorher verboten wurde?!

Und ja, es wurden Bleche zu Rohren gewalzt und dann die Naht verschweißt.

Genau diese Nähte platzten (Spannungsriss-Korrosion) - bei den "jüngeren" Modellen - wohl gerne mal der Länge nach auf?!



Alle Aussagen beruhen auf Hörensagen, ich kann und will deswegen keine Gewähr dafür übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal von einem mir kompetent erscheinenden Fachmann folgendes gehört...:

Alle Aussagen beruhen auf Hörensagen, ich kann und will deswegen keine Gewähr dafür übernehmen!

Ich auch nicht.

Die Rohre für die Rahmen sind wohl vor (ca.) 1995 von Hand, einzeln geschweißt worden?!

Dieser Prozess ist sehr kompliziert, klingt plausibel.

Die daraus gebauten Rahmen sollen auch heute noch halten?!

Das kommt auf den Schweißer an, da soetwas meist nur Experten Schweißen sind die Rohre mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas haltbarer.

Der Produktionsprozeß wurde dann wohl irgendwann automatisiert.

Sicher, die Schweißer sind sehr teuer.

Auch soll dann eine andere Alu-Legierung verwendet worden sein, welche im Flugzeugbau schon Jahre vorher verboten wurde?!

Nicht verboten, eher lachend abgewunken. (Und trotzdem hat man es versucht:confused:)

Und ja, es wurden Bleche zu Rohren gewalzt und dann die Naht verschweißt.

Anders geht das bei dem Material nicht.(Ökonomisch)

Genau diese Nähte platzten (Spannungsriss-Korrosion) - bei den "jüngeren" Modellen - wohl gerne mal der Länge nach auf?!

Weil weder Rohre noch fertige Rahmen vernünftig geglüht wurden, bzw. in der Automatisierung zu ökonomisch gedacht wurde.

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten