• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herausforderung für Erfahrene (Zusammenstellung Ritzelpaket)

Marian

Mitglied
Registriert
17 September 2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghausen
Hi Leute,

also ich wohne im Flachland und habe 2 Campa Record 10-fach Kassetten (11-25 und 13-26) mit den Ritzeln insgesamt:

11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,23,25,26

11-25:
11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 21, 23, 25

13-26:
13,14,15,16,17,18,19,21,23,26

Nun fahre ich mit ein paar Jungs am 16.6. privat die Strecke des Ötzis ab. Habe eine Kompaktkurbel und möchte nun das 11er und das 26er Ritzel hinten haben ;) Ist das möglich und wenn ja mit welchen 10 Ritzeln?

Einen Abschlussring habe ich nur für das 11er und für das 13er.

Wünsche euch 'nen schönen Tag bei dem super Wetter!!

Marian
 
Hm manchmal denke ich zu kompliziert..

Ich lösch das Thema mal, ist mir gerade etwas peinlich wenn ich mir die Lösung des Problems so ansehe :D

Danke dir!!
 
Ja, letztes Jahr war ich mit dem 11-25er Ritzelpaket dort und es erforderte schon etwas "Stehvermögen". Daher diesmal das 26er.. Habe nur ein kurzes Schaltwerk. Campa sagt glaube ich, dass es nur bis 26 Zähne kompatibel ist, es geht aber auch mehr habe ich schon gehört (wie viel mehr weiß ich allerdings nicht). Dann müsst ich aber auch wieder nachdenken, ob die Länge der Kette ausreicht usw. usf... oder denk ich schon wieder zu viel?

LG,
Marian
 
Die oberen Ritzel haben bei den beiden Kassetten zwar unterschiedliche Spezifikationen (bei der 11-25 sind es 17G bis 25G, bei der 13-26 sind es 18C bis 26C), aber die dürften eigentlich ohne Probleme auch mischbar sein. Was ist da eigentlich genau der Unterschied? Liegen die Steighilfen an unterschiedlichen Stellen?
 
Ok ich lass das Thema mal bestehen... Gibt ja keine blöden Fragen oder wie war das ^^

Danke nochmal für die Lösung!

LG,
Marian
 
Ja, Steighilfe können durchaus woanders liegen, das merkt man aber in der Praxis nicht. Ich habe auch mal einer 12-25 ein 13er Anfang gegönnt und mittdrin ein 18er eingefügt was da gar nicht reingehört - schaltet perfekt, die "falsch sitzende" Schaltweiche ist nicht zu bemerken.

Und stimmt: Kurzes 10-fach Schaltwerk ist nur bis 26 Zähne freigegeben, funktioniert meistens (hängt vom Ausfallende ab) aber auch mit dem 29er - die Justageschraube muss dann halt so weit wie möglich rausgedreht werden, damit die Führungsrolle des Schaltwerks noch genug Abstand zum Ritzel hat. Kettenlänge reicht i.d.R. auch aus.
Den Unterschied 25 vs. 26 kann man vernachlässigen, aber wenn man nach dem 26er noch mal auf 29 schalten kann, dann bringt es noch etwas Linderung.
 
Bin in dieser Saison nicht wirklich zum Radeln gekommen und bin tatsächlich gespannt wie viel Linderung ich mir am 16.6. wünsche..

Die Konstruktion mit dem 29er ist aber schon aufwändiger. Das lasse ich erst mal bleiben. Ja, die Kette reicht wohl aus, wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt bleibe. Nur irgendwo wird die Kettenlänge dann hinten bei der Größe der Ritzel eine "Grenze" vorgeben und ich möchte da nach 150km nicht anfangen zu denken was geht und was nicht mehr bzw. wann es "schädlich" für das Schaltwerk wird...

Also erstmal werde ich das mit dem 26er probieren. Letztes Jahr musste ich nicht absteigen, das wird auch dieses Mal wieder das Ziel sein. Dass es anders runder und schneller geht, soll mich an dieser Stelle nicht interessieren ;)

LG,
Marian
 
Da als letztes das Kühtai gefahren wird, wird sich wohl jeder an der steilen Stelle in der Galerie kleinere Gänge wünschen ;)

Vielleicht sehen wir uns...
 
Schliesse mich an. Von 25 auf 26 lohnt sich kaum. Erst mit dem 29er hat man wirklich einen kleineren Gang. Gibt es ab Stande, Basteleien entfallen.
Kurzes Schaltwerk mit 13-29 sollte klappen. Kettenlänge ist beim kleinsten Gang kein Problem.
 
Er will ja das 11er Ritzel behalten, was man ja auch verstehen kann.

Bin aber froh das ich nicht als einziger hier 29er Ritzel fahre. Dachte schon ich wäre einer der wenigen die neben einem Rettungsring auch noch einen Rettungskreuzer dabei haben...
 
Zurück
Oben Unten