• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hepner: Laufen ist Gift. (?)

chubika

Frosch LaRana AluGuru
Registriert
20 Februar 2004
Beiträge
727
Reaktionspunkte
0
Ort
SAH
Hallo,

sitze gerade vor der Vuelta-Berichterstattung und zum Thema Training (auch Winter) sagt doch der Hepner:
Laufen ist Gift.

Bisher war ich der Meinung, Laufen ergaenzt das Radtraining recht gut. Wurde auch mal untersucht, dass durch Lauftraining eine bis zu 10- prozentige Steigerung der Radfahrleistung moeglich sein soll.

Wo liegt denn nun der Weisheit letzter Schluss?

Ciao
Der Frosch
C.
 
Ich glaube, die Antwort mit in seiner Erklärung vernommen zu haben. Augenmerk sei dabei auf die imense Gelenkbelastung, vor allem in den Knien, zu legen, was, bei Hobbyfahren eher vernachlässigbar, bei den Profis und deren sportlicher Betätigung auf höchstem Niveau durchaus probleme bereiten würde (Schmerzen, Abnutzung etc.)
 
Hallo,

war auch einer der Gruende*, warum ich im letzten Jahr deutlich weniger gelaufen bin.

Habe allerdings auch den Eindruck, dass ich doch mehr Kraft hatte,besonders zu Saisonbeginn, als ich noch regemaessig gelaufen bin (Umfang: 1...2 Einheit(en) a 60...90min/Woche).

Werde bei entspr. Witterung in diesem Jahr mal versuchen ein wenig auf Rollerblades umzusteigen. Die Beine der Eissprinter sehen ja auch nicht schlecht aus.

Ciao
Der Frosch
C.

*(Oder war es nur die Begruendung fuer mangelnden Fleiss?)
;)
 
Natürlich ergänzt das Laufen Radtraining. Steht in jedem sportmedizinischen Buch und auch im Tour-Magazin habe ich es letztens gelesen.
Laufen ist auch eine Ausdauersportart! "Nachteile" (die ich eigentlich nicht als so gravierend sehe): es werden etwas andere Muskelgruppen gefördert, die Belastung der Gelenke ist sicherlich größer, aber es kommt auch auf die Ausrüstung (v.a. Schuhe) und den Trainingszustand an.
Ich selber habe mit Laufen als Ergänzung auch gute Erfahrungen gemacht, insbesondere hinsichtlich Grundkondition, die man nun einmal braucht. Da ich eigentlich früher Leichtathletik als Hauptsportart nahe Hochleistungsniveau betrieben habe, habe ich umgekehrt Fahrradfahren zur Trainingsergänzung benutzt - eine Bestätigung meiner eigenen These, daß sich beide Sportarten nicht ausschließen; im Gegenteil!
 
Hi,

früher gab es ja mal eine Sportart namens "Querfeldein-Radrennen", wo es auch lange Laufpassagen gab (und die damaligen Frankfurter Amateure - zu denen ich gehörte - haben das im Kelsterbacher Wald im winter auch sehr regelmäßig trainiert). Bekannte Akteure waren Klaus-Peter Thaler, Roger der Vlaming (oder ähnlich) etc. - Leute, die mehrfach die Tour mitgefahren sind und auch zig Klassiker eingeheimst haben. Ich denke mal, dass ein zeitlich begrenztes (ca. 1h) und kraftbetontes Laufen (Steigungen) eine gutes Training bildet. Sobald man natürlich Prob's mit Knien und/oder Sehnen bemerkt, sofort Intensität raus oder ganz sein lassen. Sollte mit vernünftigen Schuhen aber kein Problem sein. Andererseits kann man auch von reichlich Fahren bei Kälte die übelsten Kniebeschwerden bekommen.

Ich denke mal, für viele hier wär's eine Trainingssteigerung, im Januar täglich eine Stunde flott zu laufen. Will man aber am Mitte März Paris-Nizza fahren, muß man wohl was anderes machen.

Ciao
Bergmarder
 
Es kommt wie immer auf den Umfang/Intensität an. Als Ergänzung, oder zur Abwechslung schadet es mit Sicherheit nicht.
Vor einem Jahr gab es lustigerweise in der Runners Word fast die selbe Frage zur Schädlichkeit von nicht Trainingsspezifischer Bewegung, nach dem Motto: "Darf ich mit dem Rad fahren um Brötchen zu holen, oder gefährde ich daduch meinen Laufstil?" :p

Ich denke im Sinne der Steigerung allgemeinen Kontition ist ein kleiner Crosslauf immer sinnvoll.

Gruß
Hatti
 
gab es nicht früher, bevor sich die Leute darüber Gedanken gemacht haben, ob man als Radfahrer auch laufen darf, so eine ganz komische Sportart? Ich glaube da sind die neben dem Radfahren nicht nur gelaufen, sondern haben auch noch geschwommen!! Wahnsinnig oder?
Ich glaube das hiess "Triathlon" oder so....kann ja nicht gesund sein..

Ich bin zwar alles andere als ein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass für die 95% der User hier das Radfahren vor allem ein Hobby sein soll, dass Spass machen und nebenbei noch halbwegs gesundheitsförderlich sein soll. Da kann jegliche Form von Ausgleichssport nicht schädlich sein. Auch, und GERADE dann, wenn hier auch mal andere Muskelgruppen trainiert werden.
 
Ob es gut oder schlecht ist - :rolleyes:

Egal ich HASSE es :aufreg: man kommt nciht vorran und irgendwie war's noch nie mein Ding. Geht aber imho den meisten Radsportlern so, das sie nicht gerne laufen.

Aber zum Glück kann man den Winter ja auch anders überbrücken :)

Torsten
 
@mindtrap wollen wir ab nächster woche regelmäßig laufen? ich fänd di und do so 17:30 prima, kannst ja mal schauen ob das bei dir passt. :D
 
chubika schrieb:
Hallo,

sitze gerade vor der Vuelta-Berichterstattung und zum Thema Training (auch Winter) sagt doch der Hepner:
Laufen ist Gift.

Bisher war ich der Meinung, Laufen ergaenzt das Radtraining recht gut. Wurde auch mal untersucht, dass durch Lauftraining eine bis zu 10- prozentige Steigerung der Radfahrleistung moeglich sein soll.

Wo liegt denn nun der Weisheit letzter Schluss?

Ciao
Der Frosch
C.

Deine bisherige Meinung bzgl. des Laufen's solltest Du beibehalten.
Ich lese hier, in div. Threads, immer wieder von Knieproblemen. Diese entstehen sehr oft sogar durch einseitiges Training der Muskulatur. (Ist natürlich nicht zu pauschalieren.)
Und gerade die Profi's betreiben Ausgleichssport, der nicht selten durch Laufen ergänzt wird.


Gruß aus dem Norden

Jan
 
RigobertGruber schrieb:
Warum ist eigentlich das ganze Forum voll von Ostwestfalen? Habt ihr nix zu tun da?? :D ;)

wir sind normal halt so griesgrämig, daß wir das internet als ventil für gute laune und freundliche kommunikation brauchen :aufreg: :mad: :D ;)
 
Ausserdem darf man im Internet auch mal lachen, ohne jedesmal in den Keller gehen zu müssen :D :jumping: :lol:

@abbath: di und do hört sich prinzipiell nicht schlecht an, obwohl ichs vermutlich eher relativ flexibel gestalten muss, je nachdem wann ich arbeiten muss usw.
 
mindtrap schrieb:
Ausserdem darf man im Internet auch mal lachen, ohne jedesmal in den Keller gehen zu müssen

ich komme zur zeit aber nur im keller ins internet, weil mein bruder die telefonleitung aus der wand gerupft hat um sie durch nen netzwerkkabel (das wort sieht aber merkwürdig aus :confused: ) zu ersetzen und jetzt erst nen passendes führungskabel (oder so ähnlich) besorgen muß :rolleyes:
 
Abbath schrieb:
ich komme zur zeit aber nur im keller ins internet, weil mein bruder die telefonleitung aus der wand gerupft hat um sie durch nen netzwerkkabel (das wort sieht aber merkwürdig aus :confused: ) zu ersetzen und jetzt erst nen passendes führungskabel (oder so ähnlich) besorgen muß :rolleyes:
Billige Ausrede bzw. Erklärung dafür das du im Keller für mindtrap schon eine Grube gräbst. :spinner: :blabla: :aetsch: :lol: :lol: :lol:



@mindtrap
Was habe ich ihnen eigentlich getan das sie mich des Diebstahls bezichtigen? :aufreg: :mad: :aufreg:
Oder hat der Hr. Abbath mal wieder irgendwelche von ihm frei erfundene Horrorgeschichten über mich erzählt? :dope: :spinner: :blabla: :D
 
was ich denke ist, dass jens heppners kommentare bei euro sport manchmal etwas unqualifiziert sind... sportler und kommentator gleichzeitig is halt so ne sache... (bsp: michael stich bei dsf)... das mit dem laufen halte ich fuer unfug...
 
Zurück
Oben Unten