• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Henninger Turm - suche Höhenprofil

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich suche ein halbwegs brauchbares Höhenprofil für 80km Jedermannrunde.

Ich weiß ja nicht, ob die Runde (oder zumindest die Berge) gleich wie letztes Jahr ist und jemand eine Auswertung aus einem Fahrrad PC hat.

Das Höhenprofil auf der Homepage des Rennes ist relativ klein und demnach ungenau. Ich glaube kaum, dass es da 150 Hm senkrecht berauf geht :D . Nein, dazu brauche ich keine Erklärung, geht nicht anders wegen des kleinen Maßstabs.
Ich poste hier, weil in dem Forum der Seite einfach zu viel los ist :D :D :D .

Egal wie das Höhenprofil auf Papier aussieht, ich muss die Berge eh hoch, aber vielleicht hilft mir das bei der Krafteinteilung im Berg.

Volker
 
Wenn Du Dir die Mühe machst und mir einen genauen Streckenverlauf zukommen läßt (am besten ne Karte) oder hier veröffentlichst, dann zeichne ich´s mal in Hessen 3D nach und poste es dann hier. Die Profile von Magic Maps sind recht genau.

mfg P.
 
Das verstehe ich jetzt nicht genau, aber du wirst schon wissen, wovon du redest.
Ich habe mal die Marschtabelle angehängt, wenn du so etwas meinst.
 

Anhänge

  • Marschtabelle Henninger Rennen 2005 80 km.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 517
  • Streckenplan.jpg
    Streckenplan.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 184
N'abend Peleton,
das nenn' ich einen vorbildlichen Service,
danke für die tolle Grafik.
Gruss an alle Teilnehmer HT am 1. Mai
egomon :daumen: :daumen: :daumen:
 
@peleton
Vielen Dank, auf die Idee mal im Tour Forum zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen.
Grafik ist soweit sehr schön, letztlich geht es ja nur um die Berge, ob nun ein Kilometer vorne oder hinten fehlt, ist ganz egal.

Volker
 
@ alle:
nur so zur Info: Ich bin gestern die kurze Strecke abgefahren. Meiner Meinung nach, dürfte das ziemlich easy sein. Sind keine großen Berge drin (ich hoffe mal, das ich auch alles korrekt gefahren bin - bin zwar nicht die letzten 10KM durch die Stadt durch, aber da dürften eigentlich auch keine Anstiege mehr kommen).
Also....wir sehen uns am 1ten :D :D

Gruß
cube04
 
Schwierig am Henninger ist die Mauer von Kelkheim, kurze aber steile Kopfsteinpflasterpassage, dann kommt nocht das Stück vor dem Ziel wenn es über die Mainbrücke geht und man mit Tempo 50 auf eine weitere Kopfsteinpflasterpassage fährt, da hilft nur schnell drüber, aber vorsicht es sind Strassenbahnschienen, dann ist die Zielpassage nicht zu unterschätzen, die steigz nämlich ganz nett an, wer den Sprint zu früh anzieht dem gehen evtl. auf den letzten Metern die Körner aus.
Kupfi
 
Volkeree schrieb:
Prima!
Deine Grafik sieht etwas gruseliger aus, als wären die Berge deutlich höher. Das liegt aber wohl an der Einteilung der Achsen. Die Berge sehen demnach auf auf beiden Diagrammen gleich aus.
Mal sehen, wie ich da rauf komme.

dann wähl die Skalierung am besten nach deinem Fitness-Stand, oder "skalier" zum Ende das Rennens, wenn die Beine dicker werden, einfach um :p
Aber was Kupfi schreibt, passt genau. Die Wand ist fies, am besten mind. 39/25 einpacken. Das Kopfsteinpflaster am Ende besonders bei Nässe am besten als Gruppenerster anfahren (also kleinen Ausreißversuch vorher starten), dann räumt dich wenigstens keiner ab und die Verfolger erledigen sich u.U. von selbst :D. Na im Ernst, das wollen wir ja keinem wünschen; aber in Unkenntnis der Strecke liefs bei mir letztes Jahr genau so ab.
Der Zieleinlauf fiel aber dann noch mit einigen 50km-Fahrern zusammen und wurde dementsprechend unauffällig, aber das kann ja entweder schade sein ob des ausbleibenden Zuschauerjubels :jumping: oder zum Vorteil, wenn man sich versteckenderweise selber nur noch ins Ziel schleppen kann :cool: .
Also viel Spass und Erfolg. Wir sehen uns da!

T.

PS: wir suchen noch nen Team-Mitfahrer zur Komplettierung auf 80km. Bei Interesse bitte melden per PM
 
tom de la zett schrieb:
dann wähl die Skalierung am besten nach deinem Fitness-Stand, oder "skalier" zum Ende das Rennens, wenn die Beine dicker werden, einfach um :p
Aber was Kupfi schreibt, passt genau. Die Wand ist fies, am besten mind. 39/25 einpacken.
Tja der Fitness-Stand ist eher noch eine unbekannte bei mir. Habe auf jeden Fall reichlich trainiert. Ich hatte eh vor, eine Kassette mit 27 zu montieren.
Wo ist denn diese Wand genau?
Das Kopfsteinpflaster am Ende besonders bei Nässe am besten als Gruppenerster anfahren (also kleinen Ausreißversuch vorher starten), dann räumt dich wenigstens keiner ab und die Verfolger erledigen sich u.U. von selbst :D. Na im Ernst, das wollen wir ja keinem wünschen; aber in Unkenntnis der Strecke liefs bei mir letztes Jahr genau so ab.
Der Zieleinlauf fiel aber dann noch mit einigen 50km-Fahrern zusammen und wurde dementsprechend unauffällig, aber das kann ja entweder schade sein ob des ausbleibenden Zuschauerjubels :jumping: oder zum Vorteil, wenn man sich versteckenderweise selber nur noch ins Ziel schleppen kann :cool: .
Also viel Spass und Erfolg. Wir sehen uns da!
OK, ich bin der mit den schwarzen Socken :D .

T.
PS: wir suchen noch nen Team-Mitfahrer zur Komplettierung auf 80km. Bei Interesse bitte melden per PM
Ich bin schon angemeldet.

Aber vielleicht könnt mir noch eine Frage beantworten.
Ich habe eben gesehen, dass ich in Startbock 2 eingeteilt wurde. Hatte zwar gedacht, ich hätte genug Durchschnitt angegeben, aber..... .
Wie funktioniert das mit den Startblöcken eigentlich. Ich bin neben ein paar kleinen Jedermannrennen erst jeweils eine Etappe in den letzten beiden Jahren bei der Deutschland- Tour gefahren. Da standen ja alle zusammen.
Wie weit stehen die Startblöcke auseinander?
Gibt es ggf. eine Netto-Zeit, so wie beim Marathon, wo die letzten auch erst Minuten später über die Startlinie laufen?
 
kupfi schrieb:
Schwierig am Henninger ist die Mauer von Kelkheim, kurze aber steile Kopfsteinpflasterpassage, dann kommt nocht das Stück vor dem Ziel wenn es über die Mainbrücke geht und man mit Tempo 50 auf eine weitere Kopfsteinpflasterpassage fährt, da hilft nur schnell drüber, aber vorsicht es sind Strassenbahnschienen, dann ist die Zielpassage nicht zu unterschätzen, die steigz nämlich ganz nett an, wer den Sprint zu früh anzieht dem gehen evtl. auf den letzten Metern die Körner aus.
Kupfi


Ich weiß icht wo es steil sein soll:
im Trainig bin ich da schon mit 42/17 gefahren und 42/21 geht auch je nach dem wie es bei mir aussieht(Kraft oder Ausdauer).

Wo man was braucht ist Eppstein(kurz 18%, dann 30m flach und dann nochmal 6 oder 7), Anstieg von Idstein-Kröftel(ab Kreisel) und Ruppershain.
 
@volkeree
du fährst nut Transponder, also wird deine Zeit erst dann genommen wenn du über den Teppich fährst.
@peloton
wenn du das audf dem großen Blatt fährst bist du ein großer Fahrer und ich ziehe den Hut vor Dir.
Kupfi
 
Also ich will nicht behaupten ich fahre ganzes Rennen mit 42/irgendwas, aber in Kelkheim ist meiner Meinung nach ist es nicht notwendig was kleines zu fahren. Der Anstieg ist so kurz und heuperlich, dass es einfach besser ist großen Gang zu fahren und vvlt. am Ende kurz runter zu schalten.
Schulberg in Eppstein ist da viel schlimmer.Da muss ich dann 30/21/19 fahren.
 
moin ihr große-Blatt-Fahrer ;)
Also ich kenn mich da Ortsnamenmäßig nicht aus: ich meine diese Wand bei ca. KM21 (Schulberg?). Hab mal meine Aufzeichnung vom letzten Jahr gesichtet:
1km mit durchschnittl. 8%, davon 200m mit durchschnittl. 16%, max. ca. 22%.
Würd mich nicht als schlechten (Berg-)Fahrer einstufen, aber chapeau für 42/21, besonders wenn man sein Tempo wegen seiner Mitfahrer nicht so fahren kann wie man will (@peloton: bist du da schon mal mitgefahren im Feld?).
Aber keine Bange für die "Neulinge", da ist bisher noch jeder rübergekommen und abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluss. Können dann ja spassigerweise hier mal ne Übersetzung/Zeit-Umfrage starten.....

Also lasst uns in diesem Jahr auf besseres Wetter hoffen!
T.

PS: wir suchen noch nen Team-Mitfahrer zur Komplettierung auf 80km. Bei Interesse bitte melden per PM
 
Ich fahre eh 39/52 und mit 52/23 komm ich diese Wand definitiev nicht hoch, also muss ich aufs kleine Blatt, da hilft nix ausser runterschalten
Kupfi
 
Dann würde ich sagen "schaumermal", ich bin mit 39/53 und 27/11 für alles gerüstet, hoffe ich zumindest.

Diese Mauer wird dann wohl bei km 54/55 sein. Da sind meisten Berge schon geschafft und die Beine entsprechend dick, das macht die Sache natürlich schon viel interessanter :D :wink2: .

Bis dahin dürften sich die einzelnen Gruppen doch wohl ziemlich auseinander gezogen haben, oder :confused: .
 
Zurück
Oben Unten