• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helyett - suche infos zu special und record de l heure

Anzeige

Re: Helyett - suche infos zu special und record de l heure
na mal sehen, denke das eine größenordnung von 9,5 kg drinn sein könnten,
hatte bei meinen recherchen einen bericht über sein siegerrad von einem seiner späteren
toursiege, also anfang 60er, gesehen mit der angabe 8,4 kg für sein rad.
 
keine ahnung

ich habe mir gestern abend den rahmen nochmal im dunkeln mit etwas streiflicht angesehen,
auf der sitzrohrmuffe, sattelstützenmuffe ist an der stelle wo sonst manchmal, ? immer ? die gradzahl
eingeschlagen ist, ist ein A eingeschlagen (zwischen stützenklemmung und strebe.
Werde jetzt mal die muffe entlacken.
 
ok ok, da habe ich wohl etwas daneben gelegen und hätte etwas besser recherchieren
sollen aber ich hätte nie gedacht das der rahmen aus den ganz frühen 50ern ist.

Also so wie es scheint ist es ein 1951 er
Helyett Special
Service course
Super Allege
Rene Vietto
Rahmen - das damalige top modell
mit dem Rene Vietto, Roger Riviere ... unterwegs waren

Muffen sind keine fertigen Standart Muffen sondern von hand in
form gefeilt mit einer leichten Ähnlichkeit zu nervex Muffen - angeblich
würde das design der Muffen von b.carre stammen - leider ist über den werdegang
und das schaffen dieses französischen pendant zu masi nicht soviel zu erfahren.

und mein Fehlkauf (sorry kasitier) ist genau der Vorbau, Lenker bremshebel
und bremsensatz - lam super dural der an den rahmen gehört, wo ich das
220 Gramm franco suisse innenlager herbekomme weiß ich schon aber der rest
wird wohl etwas langwieriger.

Ich denke was den rahmenbau angeht sind die späten 30er bis späten 50er jahre
das interessanteste Zeitalter - die technische Entwicklung auch aber die finde ich
auch in den 80ern interessant.
 
Nicht nur der Rahmenbau, auch die Entwicklung der Schaltung ist ein interessantes Thema der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.
Sehr empfehlensweert ist da das Buch "Vélocio" von Raymond Henry, eigentlich eine Biographie, aber so aufgeteilt, dass es für jede Epoche auch ein Technikkapitel gibt. Sehr aufschlussreich.
 
Das Problem ist nur dass es das Buch nur in französischer Sprache gibt und leider ich dem nicht mächtig bin.
 
Ein weiteres Problem ist, dass die gesamte Auflage vergriffen ist. Aber es lohnt sich wirklich. Und ich bin auch froh, dass ichs lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten