• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helyett - suche infos zu special und record de l heure

Es gibt da auch eine radsportseite bei der die größen und gewichte der fahrer
angegeben sind - die radsportseiten war es nicht und memoire du cyclisme glaub ich
auch nicht - was gibt es da noch?

Das hier ist ganz nett, wenn die Bilder auch recht klein sind:
http://velosvintage.over-blog.com/article-100eme-tour-de-france-100-velos-116479381.html

Ich habe im anderen Thread noch etwas geschrieben, aber wahrscheinlich nichts Neues.
Im dort erwähnten Bicycle Quarterly ist leider nicht Anquetils Helyett von 57, sondern sein Gitane von 1963 detailliert abgebildet.
 

Anzeige

Re: Helyett - suche infos zu special und record de l heure
vielen dank schon mal für die klasse links und scans, das foto mit anquetil auf einem rdh 1957 werde
ich schon wiederfinden - wobei ich dann auch wieder nicht weiß wie man verlinkt.

Habe auch irgendwo gelesen das die typischen helyett muffen beim special und rdh
von carre stammen - insofern könnte es auch sein das carre die top serienrahmen für helyett
gebaut hat.

Hat sich einer die bilder in der abgelaufenen auktion angeschaut?
 
leider nein, das sieht auch nicht nach innenliegendem zug aus
das foto das ich meine fährt anquetil auf ebener strasse von rechts nach links
im gelben trikot, von der körperhaltung und allem könnte es beim zeitfahren sein
er fährt einen rdh rahmen mit den eingedellten sitzstreben - das foto ist qualitativ gut

wie gesagt die seite ist ähnlich den radsportseiten nur bei seinem steckbrief ist auch
seine körpergröße (1,76) und sein gewicht angegeben (70kg) und bei den fotos die dann nach
seinen erfolgen kommt ist das bild dabei


- ich weiß ich bin detaillverliebt und ein bisschen verrückt - und will immer alles wissen
 
20131018_115431.jpg
20131018_115353.jpg
 
Rahmen ist angekommen, mach jetzt mal ein paar bilder, schöne glück versprechende rahmennummer 51222 - die 2er
gefallen mir besonders gut - anquetil startete 57 die tour mit der startnummer 2.
Da das rad von Emile mit rahmennummer 58 beginnt ist das modell wohl über wenigstens 2 jahre produziert worden.

Aber leider hat der rahmen auch ein paar Mängel, mehr wenn die fotos kommen.
 
fotoooos

IMGP3500.JPG


IMGP3502.JPG
 

Anhänge

  • IMGP3501.JPG
    IMGP3501.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMGP3503.JPG
    IMGP3503.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP3504.JPG
    IMGP3504.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMGP3505.JPG
    IMGP3505.JPG
    526 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP3506.JPG
    IMGP3506.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP3507.JPG
    IMGP3507.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 29
mehr fotooos
IMGP3514.JPG


IMGP3515.JPG
 

Anhänge

  • IMGP3508.JPG
    IMGP3508.JPG
    486 KB · Aufrufe: 31
  • IMGP3509.JPG
    IMGP3509.JPG
    391,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMGP3510.JPG
    IMGP3510.JPG
    472,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP3511.JPG
    IMGP3511.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP3512.JPG
    IMGP3512.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP3513.JPG
    IMGP3513.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 42
da werde ich schwer mit mir kämpfen müssen ob ich den rahmen so lasse,
ich denke da ist etwas arbeit für einen rahmenbauer und dann braucht der danach
auf jeden fall dann neulack - und dann kommt nur grüün in frage

lustig ist die "gelochte rahmennummer" die den rahmenbauer genötigt hat die letzte 2 nochmal
einzuschlagen, oder gravieren? - die 2er sehen so unterschiedlich aus.
 
Ja, schöner Serien-Helyett Speziale Rahmen. Ich habe aber nie ein Bild von Anquetil auf so einem Serien-Rahmen mit den typischen Sattelstreben und Gabelscheiden gesehen (was nicht heißt, das es das nicht gibt).
BTW: Die Seriennummern wurden mit Stempeln eingeschlagen und die Nummer ist tatsächlich sechsstellig 512222.
Siehe auch
http://www.flickr.com/photos/birhakeim/9427120561/in/set-72157634706794820
 
danke, hatte ich übersehen
das von emile bei velovintage sieht aber nach fünfstellig aus (vielleicht ist eine nummer auch nur verdeckt)
daher dachte ich fünfstellig. Heißt aber auch das das von bir hakeim und das von emile von den Rahmen-
nummern einiges von meinem entfernt(58..., 57.... zu 51...) sind, sofern die nummern zeitlich eingeschlagen wurden.
60 - 70000 - weiß nicht was helyett so im jahr produziert hat und falls die nummern überhaupt in irgendeinem
zusammenhang mit der produktion stehen.

Vielleicht hatte sich auch nach 4 stunden recherche und ansehen von diversen videos und zig bildern
sich ein puzzlebild in meinem kopf zusammengesetzt, kann das foto nähmlich nicht mehr finden und bei
der tlw schlechten bildqualität mit beinen und armen im weg ist es schier tlw unmöglich zu erkennnen wo der
zug herkommt.
 
aber die vielen 2er und die startnummer 2 find ich trotzdem sehr amüsant

der rahmen ist rh 56,7/8 mok und hat ein 57 mimi Oberrohr
Rahmen wiegt 1810 gramm (wenn der Sockel für den Schalthebel noch da wäre wohl 60,80 g mehr
Gabel wiegt 760 gramm

schönes, geringes gewicht für 50er jahre
 
Zurück
Oben Unten