• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme für die Klassikerfahrt

Nahezu alle Helme heutzutage werden im InMold Verfahren hergestellt, dass heist Kunststoffhülle und Styropor Einsatz werden ganzflächig ( unter Hitze) verbacken. Das macht das Ganze erst stabil. Nach einigen Jahren neigen die Materialien dazu sich voneinander zu lösen. Wenn man die äußere Schale Knick-knack mäßig an einigen Stellen eindrücken kann, sollte der Helm ausgetauscht werden. Meist nach 5-6 Jahren.
LG
Reisberg
Wenn man die Helme in dieser Zeit 50000 km oder mehr gefahren hat, sehen die innen auch so aus, als ob sie sich nach Ruhestand sehnen. Die Riemen sind dann ecklig, selbst das zweite Set Polster ist durch. Regelmäßiges Waschen hilft da auch nicht, das verschleißt die Polster eher noch schneller.
 

Anzeige

Re: Helme für die Klassikerfahrt
...es gibt mal wieder eine Aktion im Hause Ekoi für das Modell "Legende", dieses mal eine Preisreduktion von 50% für die Version "VIP 2020":
https://www.ekoi.com/de/casques-ekoi-vip/10241-casque-legende-ekoi-vip-2020-0400001024102.html
Nach meiner Erfahrung sind die farbigen Stege nur durch Aufkleber farbig gestaltet. Bei meinem Helm waren diese goldfarben und konnten mühelos entfernt werden, so dass der komplette Helm nun mattschwarz dasteht.

PS: Ich sehe gerade, dass dieses Angebot nur für Mitglieder im VIP-Programm gilt... 🧐
 
...es gibt mal wieder eine Aktion im Hause Ekoi für das Modell "Legende", dieses mal eine Preisreduktion von 50% für die Version "VIP 2020":
https://www.ekoi.com/de/casques-ekoi-vip/10241-casque-legende-ekoi-vip-2020-0400001024102.html
Nach meiner Erfahrung sind die farbigen Stege nur durch Aufkleber farbig gestaltet. Bei meinem Helm waren diese goldfarben und konnten mühelos entfernt werden, so dass der komplette Helm nun mattschwarz dasteht.

PS: Ich sehe gerade, dass dieses Angebot nur für Mitglieder im VIP-Programm gilt... 🧐
Danke. Leider schon wieder ausverkauft.
 
Weiß jemand von euch, wie der Ekoi Legende in der Größe S/M ausfällt? Ich habe einen Kopfumfang von 53,5cm und die Herstellerangabe ist 54-56cm.
 
Weiß jemand von euch, wie der Ekoi Legende in der Größe S/M ausfällt? Ich habe einen Kopfumfang von 53,5cm und die Herstellerangabe ist 54-56cm.
Dann wird er dir etwas groß sein. Ich habe den Legende ebenfalls und bin sehr unzufrieden. Unbequem, die Hälfte des Innenlebens hat sich bereits nach wenigen malen Tragen verabschiedet. Sieht gut aus, das wars auch.
Bei Helmen wie Schuhen seitdem - vorher anprobieren im Fachhandel.
 
also ich habe auch den Legende , der Helm wäre echt super wenn nicht die Gurtführung unter den Ohren so ein Horror wäre und ich musste das auch ändern.
Ich versteh Ekoi echt nicht warum man nicht so wie bei anderen "NEUEN" Modellen dieses Y-Führung verwendet.
Ekoi.JPG
 
Danke für deine Antwort und die Infos.
Du hast natürlich Recht, aber dem Ekoi gibt es ja nicht im Fachhandel.
 
Dann wird er dir etwas groß sein. Ich habe den Legende ebenfalls und bin sehr unzufrieden. Unbequem, die Hälfte des Innenlebens hat sich bereits nach wenigen malen Tragen verabschiedet. Sieht gut aus, das wars auch.
Bei Helmen wie Schuhen seitdem - vorher anprobieren im Fachhandel.

Ich finde die Verarbeitung auch nicht so toll, insbesondere das an anderer Stelle schon erwähnte Gurtsystem ist echt kacke. Schlechte Haltbarkeit kann ich dem Helm nicht bescheinigen, in 3 1/2 Jahren habe ich ihn viel getragen (inkl. 3 x 3 Wochen Radtour + 3 x 2 Wochen Toskana) und alles ist noch in gutem Zustand. Vielleicht passt er einfach nicht zu dir, beim Helm geht einfach nix über Anprobieren!
 
Gibt es noch eine andere Quelle für den Ekoi Legende? Auf der Website des Herstellers ist er nicht mehr gelistet.
 
Vor Jahren hab ich mal diesen Brancale gefunden. Mit Cap drunter, geht der für Klassiker und auch bei aktuellen Ausfahrten durch. Stört nicht, wiegt nix, und schützt nix, aber die "Sicherheitsexperten" und "Gruppengeneräle" sind zufrieden. 😇
20230223_193611.jpg
 
Zurück
Oben Unten