• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme für die Klassikerfahrt

der Lazer "Sphere" hat ne "Haarnetz" Optik (in gewissen Grenzen), ist bezahlbar und hat MIPS

1717491997918.png

...nun ja, die "Heckansicht" des Stradale mutet mir etwas seltsam nach Treibwerksauslass an:
Anhang anzeigen 1450032

Da war die rückwärtige Ansicht des Legende schon dezenter:
Anhang anzeigen 1450033

Aber vermutlich kann der neue Helm alles besser, nur eben nicht besser aussehen... 🥴

sieht tatsächlich massiv aus - bei den anderen Bildern ("im Einsatz") sieht es aber nicht so dramatisch aus.

Mich interessiert aber vor allem, ob jemand Erfahrungen oder technischen Insight hat zu diesem "Koroyd".

Das wirst du wohl erst im Falle eines Falles erfahren. Klingt aber schön, damit lässt sich der hohe Preis rechtfertigen.

Naja, Prinzip Versuch-macht-kluch, schon klar. ;)

Abgesehen von der eigenen Erfahrung gibt es ja aber vielleicht auch Leute, die mit technischem Verständnis erklären können, ob/wie MIPS oder eben dieses neue EKOI Zeugs besser sind. Oder die den Helm bereits in den eigenen Händen halten und direkte Insights haben (oder eben auch nicht).

Naja, Prinzip Versuch-macht-kluch, schon klar. ;)

Abgesehen von der eigenen Erfahrung gibt es ja aber vielleicht auch Leute, die mit technischem Verständnis erklären können, ob/wie MIPS oder eben dieses neue EKOI Zeugs besser sind. Oder die den Helm bereits in den eigenen Händen halten und direkte Insights haben (oder eben auch nicht).
Anhaltspunkt: https://www.tour-magazin.de/kaufber...-im-test-alles-kopfsache-teuer-gegen-gunstig/

"[...]Betreiben wir gemeinsam mit unserem Schwestermagazin BIKE – übrigens als einzige Publikationen weltweit – einen eigenen Helm-Prüfstand[..]Interessante Erkenntnis: Weder ein hoher Preis noch ein Rotationsschutz-System garantiert den idealen Kopfschutz. Die individuellen Unterschiede zwischen den Helmmodellen sind größer, weshalb es sich lohnt, genauer in die Steckbriefe zu schauen[...]"

Anhaltspunkt: https://www.tour-magazin.de/kaufber...-im-test-alles-kopfsache-teuer-gegen-gunstig/

"[...]Betreiben wir gemeinsam mit unserem Schwestermagazin BIKE – übrigens als einzige Publikationen weltweit – einen eigenen Helm-Prüfstand[..]Interessante Erkenntnis: Weder ein hoher Preis noch ein Rotationsschutz-System garantiert den idealen Kopfschutz. Die individuellen Unterschiede zwischen den Helmmodellen sind größer, weshalb es sich lohnt, genauer in die Steckbriefe zu schauen[...]"
Bis auf Abus (Italien) und Uvex (Deutschland) kommen alle Helme aus China...
Das ist echt übel und hätte ich nicht gedacht 😕

...nun ja, die "Heckansicht" des Stradale mutet mir etwas seltsam nach Treibwerksauslass an:
Anhang anzeigen 1450032

Da war die rückwärtige Ansicht des Legende schon dezenter:
Anhang anzeigen 1450033

Aber vermutlich kann der neue Helm alles besser, nur eben nicht besser aussehen... 🥴

Von vorne sind die Unterschiede nicht so ersichtlich:
IMG_6285.jpeg

Unterschiede vom Stradale zum Legende:
  • 55g schwerer
  • in China produziert
  • schlechtere Durchlüftung
  • fällt etwas größer aus
  • bequemer
  • bessers Gurtsystem
  • einfacher zu bedienendes Einstellrad
IMG_6287.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Von vorne sind die Unterschiede nicht so ersichtlich:

Unterschiede vom Stradale zum Legende:
  • 55g schwerer
  • in China produziert
  • schlechtere Durchlüftung
  • fällt etwas größer aus
  • bequemer
  • bessers Gurtsystem
  • einfacher zu bedienendes Einstellrad

Danke für die Gegenüberstellung!

Ich musste nach einem Sturz (am Kopf zum Glück nichts passiert, der Legende erfüllte also seinen Job) vor etwa 2 Monaten auch wechseln und trage jetzt den Stradale:

• Optisch nach wie vor sehr hübsch.
  • Bequemer/Einstellrad: völlig einverstanden, die Einstellung und das Tragegefühl insgesamt durch das neue Einstellrad viel besser.
  • Bezüglich Grösse stimmt deine Aussage nur bedingt: den Legende gab es in 2 Grössen: S/M und L/XL - den Stradele hingegen nun in drei Grössen S/M/L
  • Beim Legende waren die Kleber ("Legende" etc.) etwas billiger draufgemacht (was ich aber gut fand, man konnte den Helm so einfach "clean" machen), beim Stradale sind die Kleber fester/schwieriger zu lösen.

Zurück