• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HED Scheibenrad 9/10fach Shimano mit 11fach verwenden

Stangisteuner

Mitglied
Registriert
25 März 2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein HED Scheibenrad mit Shimano 9/10fach Freilauf. Möchte nun die Scheibe auch in Verbindung mit einem 11fach Schaltwerk verwenden. Welche Optionen gibt es hier?

Gruß Stangisteuner
 

Anzeige

Re: HED Scheibenrad 9/10fach Shimano mit 11fach verwenden
Diese hier. Falls das zu grob abgestuft ist, hier höflich fragen, ob Dir jemand den Spiderarm einer Wunschkassette abdreht (bei mir war das 11-23 11-fach).
 
Vermutlich möchte der shop lieber abgedrehte Kassetten verkaufen :D. Aber versuchen kann man's ja mal.

Sind im online-Verkauf von sram u. shimano und werden meiner Erfahrung nach sofort geliefert.
 
Das mit der abgedrehten Kassette ist wohl die beste Lösung, allerdings klappt das nicht immer. Vorallem bei der Scheibe kommt es auf die Form an und wie der Freilauf ist . Bei einer FFWD scheibe konnte ich die Abgedrehte Kassette zwar nutzen, allerdings ging der Käfig dann an der Scheibe an. Also müsste der letzte Gang gesperrt werden.
Montiere mal die 10 Fach Kassette und messe den Abstand zwischen Kassette und Scheibe.
 
Das mit der abgedrehten Kassette ist wohl die beste Lösung, allerdings klappt das nicht immer. Vorallem bei der Scheibe kommt es auf die Form an und wie der Freilauf ist . Bei einer FFWD scheibe konnte ich die Abgedrehte Kassette zwar nutzen, allerdings ging der Käfig dann an der Scheibe an. Also müsste der letzte Gang gesperrt werden.
Montiere mal die 10 Fach Kassette und messe den Abstand zwischen Kassette und Scheibe.
Korrekt!

@TE
nimm mal ein Messinstrument zur Hand und messe wie weit du jetzt mit dem großen Ritzel von der Scheibe entfernt bist. Die abgedrehte 11fach Kassette kommt dann noch mal 1,8mm näher ran. Du kannst auch am Schaltwerk messen wie nahe es bei einer 10fach kommt und dann die 1,8mm vom Abstand abziehen um es abschätzen zu können wie es wohl geht.
Wobei es bei einer Scheibe schon recht nahe sein darf denn normal passiert da ja nichts aus das der Schaltarm ab und an mal schleift. Aber wie oft hast auf einem Scheibenrad das große Ritzel aufgelegt. Bei einem Laufrad mit Speicher endet das aber fast immer mit einem abgerissenen Schaltwerk da sich da das Werk in den Speichen verfängt.
 
Es kommt wirklich auf den Freilauf an. Ich habe an einem Trispoke diesen Ultegra 8-fach Freilauf:
1620740267680.png

Ich habe mir meine Wunschkassette 11-23 11-fach bzw. den 19/21/23-Spiderarm um 1,5mm abdrehen lassen. Bei der Montage stellte ich dann fest, dass ich sogar noch einen knapp 0,5mm dicken Spacer einfügen konnte, damit das 11er an die gleiche Position kommt wie vorher bei der 10-fach Kassette. Diese hatte ich vorher auch schon immer inklusive des mitgelieferten Zwischenrings montiert. Mir reicht es, wenn zwischen Kette und Ausfallende knapp 0,5mm Luft sind, um den Schräglauf mit großem Blatt und 21er zu minimieren, außerdem fällt dann die Kette beim Rückwärtsdrehen an der Ampel die Kette nicht mehr ohne weiteres auf das nächstkleinere Ritzel. Theoretisch würde die Kassette ohne Abdrehen passen, allerdings müßte dazu das Gewinde des Abschlussringes doppelt so lang sein.
 
Zurück
Oben Unten