• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heckträger für Carbonrahmen

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Der Kauf eines neuen Autos steht an. Das soll eine Anhängerkupplung haben um einen Heckträger nutzen zu können. Nun müssen aber auch Räder mit Carbonrahmen transportiert werden und alles was ich bisher gesehen habe, sind Träger, welche die Rahmen am Sitz- Ober- oder Unterrohr klemmen. Das dürfte ziemlich riskant werden.

Kennt jemand Heckträger, die das anders machen?

Wie transportiert ihr eure Carbonrahmen?
 
Ich transportiere meine Carbon-Räder seit Jahren auf einem Thule Heckträger EuroWay 922.
Halten tun diese hauptsächlich mit der Reifenbefestigung, der Halter für Oberrohr/Unterrohr/Sitzrohr/Sattelstütze fixiert das Rad lediglich.
Hierfür habe ich von Thule auch so eine Frame Protector...
https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-carbon-frame-protector-_-1692661Damit kannst du Carbonrahmen klemmen da die Kraft verteilt wird und nicht punktuell wirkt.
Aber wie gesagt, ich fixiere diesen nur und fahre immer sehr gut damit!
 
Und du hast keine Angst wegen der Klemmung?

Nein, ich besfestige die Klemmung ganz normal am Sitzrohr und fixiere das Rad damit. Carbon ist da nicht empfindlicher als Alu. Bei den Alurädern ist doch auch sehr dünnwandiges Alu verbaut, da macht sich keiner Sorgen um die Klemmung.
 
Hat man mir bei Rose für das Backroad exakt so empfohlen. Laut Auskunft des Servicetechnikers haben sie dort noch nie einen defekten Rahmen von Käufern eines Heckträgers zurück bekommen.
 
Moin!

Du meinst z.B. so eine (harmlose) Heckträger-Klemmung hier?
https://cdn.fritz-berger.de/img/de/product_detail_large/0-259150-209760.jpg
Deine Sattelstütze ist doch am Rad im Sitzrohr auch mit 5Nm um den Dreh geklemmt, dann wird die so eine Wabbelklemmung auch aushalten, die muss ja auch nicht bombenfest mt brutaler Gewalt zugezogen werden.

Hatte da nie Probleme, weder am Oberrohr noch an der Sattelstütze (beides Carbon).
 
Ich bin etwas zögerlich mit einem Heckträger und zwar aus mehreren Gründen
  1. In mehreren (!) Bike-Magazinen war zu lesen, es könne im Zusammenhang mit der Rüttelei beim Fahren zu strukturellen Änderungen am Carbon kommen. Das andere Problem ist natürlich die Klemmung als solche
  2. Diese Heckträger sind mir ein wenig unheimlich. Die haben als einzige Verbindung die Stelle am Kugelkopf. Auch wenn das unzählige Males gut gegangen ist (Immerhin nutzen zahllose Menschen einen Heckträger), ist mir das irgendwie unheimlich. Wie kann das halten...?
  3. Als Alternative böte sich ggfs. ein Haltesystem für den Innenraum. Im neuen Tiguan sollte genug Platz für zwei aufrecht stehende Räder sein. Das Teil von Bikeinside braucht noch nicht einmal größeren Montageaufwand
Ich bin noch immer unschlüssig für was ich mich entscheiden soll
 
Nutze unseren Thuleträger für die AHK mit vier Rädern sehr oft. Das hält prima und ist wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist, auch quasi alternativlos. :) In den meisten Fällen sind es dann aber Alu MTB. Ab und zu mein Carbon Rennrad.

Zu zweit kommen die Räder aber auch immer in den Kofferraum, geht schneller und halt auch sonst reichlich Vorteile. Mein Sonntagsrad kommt auch nur in den Kofferraum. :)
 
Zu zweit kommen die Räder aber auch immer in den Kofferraum, geht schneller und halt auch sonst reichlich Vorteile. Mein Sonntagsrad kommt auch nur in den Kofferraum. :)

Hast du dafür ein bestimmtes Haltesystem?

Für ein Einzelrad hatte ich mir mal eine BikeBag, quasi ein textiler Rollkoffer, gekauft. Das ist aber für zwei Räder zu sperrig und auch nicht wirklich praktisch um mal eben die Räder zu verladen
 
Ich bin mit 2 Alurädern Strecken bis 950km ab Stück gefahren (Thule easy fold). Da lockert sich nichts, hält fest am Kugelkopf. Ist absolut zuverlässig. Den Frame-Protektor habe ich auch, kam mit dem neuen Carbonrad aber noch nicht zum Einsatz.
 
Ich bin etwas zögerlich mit einem Heckträger und zwar aus mehreren Gründen
  1. In mehreren (!) Bike-Magazinen war zu lesen, es könne im Zusammenhang mit der Rüttelei beim Fahren zu strukturellen Änderungen am Carbon kommen. Das andere Problem ist natürlich die Klemmung als solche
  2. Diese Heckträger sind mir ein wenig unheimlich. Die haben als einzige Verbindung die Stelle am Kugelkopf. Auch wenn das unzählige Males gut gegangen ist (Immerhin nutzen zahllose Menschen einen Heckträger), ist mir das irgendwie unheimlich. Wie kann das halten...?
  3. Als Alternative böte sich ggfs. ein Haltesystem für den Innenraum. Im neuen Tiguan sollte genug Platz für zwei aufrecht stehende Räder sein. Das Teil von Bikeinside braucht noch nicht einmal größeren Montageaufwand
Ich bin noch immer unschlüssig für was ich mich entscheiden soll

Bin zwar kein Freund von Häckträgern hab die Bikes lieber auf dem Dach aber das ist meine Sache wieso das so ist. Was die Zeitschriften da verzapfen finde ich ja wohl sehr daneben. Hab dies aber selber auch noch nie gelesen. Wegen der einen Verbindung am Kugelkopf hat dies doch genau so ein Wohnwagen oder Anhänger und da kommt mehr Gewicht was dies halten muß. Wird dann ja wohl nicht an ein paar Bikes zu bruch gehen.
 
Ich bin etwas zögerlich mit einem Heckträger und zwar aus mehreren Gründen
  1. In mehreren (!) Bike-Magazinen war zu lesen, es könne im Zusammenhang mit der Rüttelei beim Fahren zu strukturellen Änderungen am Carbon kommen. Das andere Problem ist natürlich die Klemmung als solche
  2. Diese Heckträger sind mir ein wenig unheimlich. Die haben als einzige Verbindung die Stelle am Kugelkopf. Auch wenn das unzählige Males gut gegangen ist (Immerhin nutzen zahllose Menschen einen Heckträger), ist mir das irgendwie unheimlich. Wie kann das halten...?
  3. Als Alternative böte sich ggfs. ein Haltesystem für den Innenraum. Im neuen Tiguan sollte genug Platz für zwei aufrecht stehende Räder sein. Das Teil von Bikeinside braucht noch nicht einmal größeren Montageaufwand
Ich bin noch immer unschlüssig für was ich mich entscheiden soll
Zu 1. Ok, das ist dann ja die Erklärung, warum es keine MTBs mit Carbonrahmen gibt, das ständige Gerüttel zerstört also die Carbonstruktur, soso
Zu 2. Nur weil Millionen Menschen so was fahren, muss es ja nicht halten, das stimmt
Zu 3. Abgesehen von der Ironie bei 1. und 2. halte ich die Idee für wirklich gut, wenn man den Platz im Fahrzeug nicht anderweitig benötigt. Das ist sicherlich die schonendste Methode des Transports ohne die Gefahr, dass Steinschlag oder sonstiges Macken ins Rad macht.
 
Zu 1. Ok, das ist dann ja die Erklärung, warum es keine MTBs mit Carbonrahmen gibt, das ständige Gerüttel zerstört also die Carbonstruktur, soso
Zu 2. Nur weil Millionen Menschen so was fahren, muss es ja nicht halten, das stimmt
Zu 3. Abgesehen von der Ironie bei 1. und 2. halte ich die Idee für wirklich gut, wenn man den Platz im Fahrzeug nicht anderweitig benötigt. Das ist sicherlich die schonendste Methode des Transports ohne die Gefahr, dass Steinschlag oder sonstiges Macken ins Rad macht.

Was Punkt 1 angeht: Klar, in diversen Magazinen steht viel, wenn der Tag lang ist. Aber es irritiert

Was Punkt 2 angeht: Diese Dachträger sind auch ubiquitär. Mir ist vor einiger Zeit mal auf der Autobahn ein Rad von der Gegenfahrbahn entgegengekommen. Es hätte mich das Leben kosten können. Meinen eigenen Dachträger hatte ich danach entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In mehreren (!) Bike-Magazinen war zu lesen, es könne im Zusammenhang mit der Rüttelei beim Fahren zu strukturellen Änderungen am Carbon kommen.

Darf ich jetzt mit meinem Rennrad nicht mehr über Kopfsteinpflaster fahren und muss jeden Asphaltflicken und Kanaldeckel weoiträumig umfahren? Ich glaube da wird ein Rad mit Fahrer drauf noch viel mehr durchgerüttelt. Diese Stöße Werden durch keine Federung abgemildert. Ist ein Rad auf dem Träger festgemacht, wird alles durch die Federung des Autos gedämpft.

Diese Heckträger sind mir ein wenig unheimlich. Die haben als einzige Verbindung die Stelle am Kugelkopf.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich ziehe einen zwei Tonnen Wohnwagen mit 100 kmh über die Autobahn, da geht nichts ab.
 
Was man da im Video sehen kann, ist die schlechte Qualität der Träger. Die Befestigung auf dem Kugelkopf ist nicht die Schwachstelle. Der Träger muss natürlich in sich solide und stabil sein. In den gezeigten Fällen hat sich der Träger selber verbogen oder ist sogar gebrochen.
Dann muss man auch noch berücksichtigen, das es sich dabei um schwere E-Bikes gehandelt hat. Da wiegt ein Bike das dreifache von unseren Rädern.
 
Zurück
Oben Unten