• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HBK - Erfahrungen mit der Routenführung

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
1.404
Ort
Wuppertal
Moinsen

Ich nutze gerne etwas längere Brevetstrecken um touristisch durch die Gegend zu radeln. Ich könnte mir gut vorstellen, HBK, also Hamburg Berlin Köln als Grundlage zu einem 14tägigen Grundlagentraining im Frühjahr zu nutzen. Wenn ich das richtig sehe, sind das 800Hm/100km, also relativ flach. Könnt ihr etwas zu der Strecke sagen und hat irgendwer von euch zufällig noch die Streckenbeschreibung und GPS?

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier https://ridewithgps.com/trips/3663433 habe ich den Track von 2014 gefunden. Laut https://audaxclub-sh.de/event/hbk_2022/ ist die Route unverändert

Wir gehen die Planung mit folgenden Vorgaben an:
  • Gleiche Strecke wie in den Jahren 2010, 2014 und 2018 (Großhansdorf/ Nauen / Messinghausen / Rösrath (Herkenrath) / Messinghausen / Lindern/ Großhansdorf) 1527 Kilometer
Und noch ein paar Links mit Berichten, ich habe die nicht mehr aufgerufen, gehe aber davon aus, dass Du hier alle Infos findest, die Du für Deine Planung brauchst.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/h-b-k-2018.51039/page-3
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hamburg-berlin-köln-hamburg-2014.126696/
https://hpvcontrahpv.me/hbk-2018/
https://www.rst-luebeck.de/drupal/content/super-brevet-hamburg-berlin-koeln-hbk-2018
https://www.hrc-hannover.de/2018/08/super-brevet-hbk-ueber-1500km-in-fuenf-tagen/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier https://ridewithgps.com/trips/3663433 habe ich den Track von 2014 gefunden. Laut https://audaxclub-sh.de/event/hbk_2022/ ist die Route unverändert

Wir gehen die Planung mit folgenden Vorgaben an:
  • Gleiche Strecke wie in den Jahren 2010, 2014 und 2018 (Großhansdorf/ Nauen / Messinghausen / Rösrath (Herkenrath) / Messinghausen / Lindern/ Großhansdorf) 1527 Kilometer
Und noch ein paar Links mit Berichten, ich habe die nicht mehr aufgerufen, gehe aber davon aus, dass Du hier alle Infos findest, die Du für Deine Planung brauchst.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/h-b-k-2018.51039/page-3
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hamburg-berlin-köln-hamburg-2014.126696/
https://hpvcontrahpv.me/hbk-2018/
https://www.rst-luebeck.de/drupal/content/super-brevet-hamburg-berlin-koeln-hbk-2018
https://www.hrc-hannover.de/2018/08/super-brevet-hbk-ueber-1500km-in-fuenf-tagen/
Vielen Dank

Trotzdem wäre es schön, wenn jemand etwas zur Schönheit und Verkehrslage der Strecke sagen könnte. Über die Routen, die ich bisher gefahren bin, wurde auch nie etwas Negatives berichtet, obwohl da auch mal Streckenstücke dabei waren, bei denen der Organisator wohl eher Strecke machen wollte und die Ästhetik hinten anstand. Wenn da also Teilstrecken dabei sind, die nicht wirklich schön sind, gerne mal sagen. Ich möchte erst im Frühjahr fahren und 100-200km mehr wären nicht dramatisch, weil ich ja kein Zeitfenster habe.

Allerdings hätte ich gern den schriftlichen Plan dazu (wie heißt der Zettelnavigator bei den Brevets eigentlich?). Damit bin ich bisher immer glänzend klar gekommen.

Gruß
dasulf
 
Wisst ihr ob HBK homologisiert wird, sprich für PBP und co als Qualifikation taugt? Hab dazu nix gefunden.
Als Qualifikation nicht, denn die muss im PBP-Jahr (2023) selber erfolgen, aber HBK ist ja schon nächstes Jahr. Es käme allenfals für die Prä-Quali in Frage, um sich einen Anmeldeplatz zu sichern. Da reichte letztes Mal zu Anfang ein 300er Brevet und als so mancher seinen Platz nicht wahrnehmen konnte, haben auch alle 200er-Absolventen einen Startplatz bekommen.
 
Zurück
Oben Unten