• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand Erfahrung mit Aliexpress ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
689
Reaktionspunkte
590
Ort
Der wilde Süden
Hallo,
ich denke, dass schon einige von Euch dort direkt bestellt haben ?
Geht das problemlos ?
Zahlung mit Paypal ?

Hab halt irgendwie Schiss davor, meine Daten dort einzugeben und mich auf deren Homepage bei Paypal einzuloggen, nicht dass dort irgendwer meine Daten hackt ?

Gruß
bc
 
Hi,

hab schon haeufig dort bestellt. Aliexpress ist eine serioese Plattform die dem Alibaba-Konzern angehoert (https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group).
Ich wuerde mir keine Sorgen um gehackt-werden oder aehnliches machen. Du koenntest eventuell per Kreditkarte bezahlen, dann hast du dort eventuell noch die Moeglichkeit einer Rueckbuchung falls was schief geht.
 
Hi,

hab schon haeufig dort bestellt. Aliexpress ist eine serioese Plattform die dem Alibaba-Konzern angehoert (https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group).
Ich wuerde mir keine Sorgen um gehackt-werden oder aehnliches machen. Du koenntest eventuell per Kreditkarte bezahlen, dann hast du dort eventuell noch die Moeglichkeit einer Rueckbuchung falls was schief geht.

Hi andre
Dank Dir für die Info
 
Hallo,
ich denke, dass schon einige von Euch dort direkt bestellt haben ?
Geht das problemlos ?
Zahlung mit Paypal ?

Hab halt irgendwie Schiss davor, meine Daten dort einzugeben und mich auf deren Homepage bei Paypal einzuloggen, nicht dass dort irgendwer meine Daten hackt ?

Gruß
bc

Es ist kein Alleinstellungsmerkmal von ausländischen oder gar asiatischen Internetplattformen einen Datenreichtum an anderer Stelle zu ermöglichen - umgangssprachlich gehackt zu werden - Uber ging grad durch die Presse. Schweden hat vor ein paar Wochen ein paar viele Bürgerdaten verloren, u.v.m.
 
Aliexpress ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Der Käuferschutz ist super und funktioniert einwandfrei.
Habe dort schon öfter bestellt. ebay macht mehr Probleme.

Bestes Beispiel: Habe einen Lenker bestellt. Aus der Angabe zur Lieferzeit und dem Bestelldatum ergibt sich eine Lieferfrist für den Verkäufer. Diese Frist verstrich, ohne dass ich ein Paket bekam. Die Trackingnummer funktionierte nur bis zur chinesischen Grenze. Also einfach das Problem gemeldet und zwei Tage später hatte ich mein Geld zurück. Einen weiteren Tag später kam der Lenker an.
 
Bestes Beispiel: Habe einen Lenker bestellt. Aus der Angabe zur Lieferzeit und dem Bestelldatum ergibt sich eine Lieferfrist für den Verkäufer. Diese Frist verstrich, ohne dass ich ein Paket bekam. Die Trackingnummer funktionierte nur bis zur chinesischen Grenze. Also einfach das Problem gemeldet und zwei Tage später hatte ich mein Geld zurück. Einen weiteren Tag später kam der Lenker an.

Warst du dann auch ehrlich und brav? [emoji16]

Zum thema: ebenfalls schon mehr dort bestellt und nie Probleme gehabt. Falls mal was nicht 100%ig gestimmt hat, war der Support bisher sehr zuvorkommend.
 
Hallo,
ich denke, dass schon einige von Euch dort direkt bestellt haben ?
Geht das problemlos ?
Zahlung mit Paypal ?

Hab halt irgendwie Schiss davor, meine Daten dort einzugeben und mich auf deren Homepage bei Paypal einzuloggen, nicht dass dort irgendwer meine Daten hackt ?

Gruß
bc

Schau mal auf der Seite-Paypal ist nicht, nur Alipay oder Kreditkarte.
 
Ich hab recht viel gekauft, bisher aber nur unterhalb der Einfuhrumsatzteuerfreigrenze von 22 Euro,,War auch bezüglich der Abwicklung immer völlig problemlos und sehr lohnenswert, Nur es dauert halt teilweise sehr lange bis die Sachen da sind (1-5 Wochen),. Also nur sinnvoll wenn man es nicht sofort brauch
 
Schon oft dort was gekauft. Ist im Endeffekt nichts anderes wie hier Amazon mit seinen ganzen Anbietern.
Gekauft habe ich viel Carbon Flaschenhalter, Cabon Spacer in verschiedenen Durchmessern dort ist die Auswahl viel größer, Rahmensets. Lief alles immer Problemlos. Gezahlt wird mit Kreditkarte (Paypal ist da nicht). Lieferzeiten sind Auslands typisch von 1 Woche bis zu 2 Monate alles dabei gewesen. Also wie weiter oben schon geschrieben hast du es eilig um was zu bekommen lass die Finger davon. Ist es dir aber egal spricht nichts dagegen.
Auch sollte man, wie eigentlich bei allen Internetkäufen, halt sein Hirn einschalten und nicht auf gefälschte Artikel "Losgehen". Die werden dort nämlich auch recht gern angeboten. Das bringt dir aber sehr häufig dann ein Problem mit dem Zoll. Denn diese Teile werden vom Zoll wenn du Pech hast nicht durchgelassen. Mit Glück bekommst du aber von Aliexpress aber dank des Käuferschutz dein Geld wieder wenn du schnell genug Meldung einreichst.
 
Du musst zumindest damit rechnen, dass das Paket vom Zoll angehalten wird. Alle Sendungen außer Standardbriefen von Absendern außerhalb des EU-Steuerrraums unterliegen der Zollabfertigung. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Päckchen einfach durchgelaufen sind oder mit Zollabfertigungsvermerk weiter geleitet wurden. Das entscheidet wohl der jeweilige Beamte nach Ermessen. Wenn der Zoll die Sendung anhält, musst Du als Empfänger den Wert belegen, z. B. durch Bestell- oder Zahlungsnachweise. Fake-Rechnungen, die den Inhalt als minderwertig deklarieren, beeindrucken den Zoll nicht. Wer dort sitzt, hat genug Erfahrung, um einschätzen zu können, was der Paketinhalt ungefähr wert sein dürfte und im Zweifel wollen die dann nachgewiesen haben, wieviel tatsächlich bezahlt wurde. Bei Zahlung in Fremdwährung wird nicht zum Tageskurs ungerechnet, sondern mit einem Durchschnittskurs, der alle paar Wochen festgestellt und veröffentlicht wird. Der Einfuhrwert für den Zoll kann also z. B. bei Zahlung in US-Dollar von dem Betrag abweichen, mit dem die Kreditkarte in Euro belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich bei ca. 30 Sendungen die tatsächlich unter 22 Euro lagen noch nie ein Problem hatte und auch nie einen Nachweis erbringen musste. Eine Tee-Sendung die tatsächlich ein privates Geschenk aus China war und die mutmaßlich viel mehr wert war hab es auch kein Problem, der Zoll hat die Deklaration meiner chinesischen Freundin ohne weites akzeptiert.
Ich würde es aber von mir aus auch nicht drauf ankommen lassen es falsch zu deklarieren
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dann warte ich mal ab, ob der Zoll mein Päckchen so durchlässt.
Es ist eh nur ein Wert von € 30, also eventuell anfallende Zollkosten oder MwSt könnte ich noch verkraften
 
30Euro ist Zollfrei nur Einfuhrumsatzsteuer fällt an. Ist alsi ehh kein Ding
 
Bisher ein RR und ein MTB aus Ali-Teilen aufgebaut, auch reichlich andere Sachen da bestellt, hatte bisher nie Probleme. In den meisten Fällen gehen die Teile, außer natürlich so Sachen wie Rahmen, Laufräder etc., so durch den Zoll. Wenn nicht gleich ersichtlich, was drin ist, dann wird es zum Klären geöffnet und dann weiter geschickt. Sieht man am Zoll-Aufkleber.
Bei Problemen mit dem Versand regelt AliExpress die Sachen fast immer zu Gunsten des Kunden. Paypal geht bei einigen Händlern, muss man aber vorher fragen. Ansonsten über Kreditkarte, funzt genauso sicher.
 
Zurück
Oben Unten