• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartnäckiges Spiel im Steuersatz

So sieht's aus. Dummerweise hab ich keinen mehr vorrätig. Also Abwarten und Tee trinken. Merci soweit schon mal, Leute.
Das mit dem Spacer kannst Du Dir eigentlich sparen. Wie hier schon gesagt wird das Steuersatzspiel über den Vorbau fixiert. Wie alt bzw. wieviel km hat das Rad runter ? Evtl. ist einfach nur der Steuersatz auf......
 
Das mit dem Spacer kannst Du Dir eigentlich sparen. Wie hier schon gesagt wird das Steuersatzspiel über den Vorbau fixiert. Wie alt bzw. wieviel km hat das Rad runter ? Evtl. ist einfach nur der Steuersatz auf......

Ich glaube, dass hier das andere Problem beschhandelt wurde:
Die Aheadkappe liegt auf dem Gabelschaft auf und es entsteht keine Vorspannung zwischen Aheadkappe-Vorbau-Spacher-Steuerrohr-Lager, sondern nur zwischen Ahedkappe und Gabelschaft mit einem mini Anteil auf den Vorbau. Und zwar grade soviel, dass sich das im Keller noch so halbwegs fest anfühlt, aber leider nicht in der weiteren Benutzung unter dynamischer Belastung.
(so zumindest meine persönliche Erfahrung:oops:)
 
Hallo hier Doc,
habe auch an einem Rahmen genau dieses Problem. Es ist eigentlich technisch alles richtig, ausser die Lagersitze unten und oben. Die Lager haben zwar eine leicht konische Form am Innensitz des Rahmens. Allerdings sind meiner Meinung nach die Sitze unten und oben mit zuviel Spiel. Da sind ca. ein zehntel Millimeter. Man kann den Lenkkopf neu einstellen und auch spielfrei bekommen, aber genau wie der Themenstarter schreib, nicht für lange. Ich war es leid und habe die Lager unten und oben jetzt mit Lagerloctite eingesetzt und dann mit dem Expander gespannt und dann den Vorbeu festgezogen. Das war vor 4 Wochen. Immer noch fest.

Doc
 
Neben dem von @406heijn zutreffend beschriebenen Problem gibt es auch noch die Möglichkeit der Falschmontage !
Es ist durchaus möglich, einen solchen Steuersatz falsch zu montieren. Ein fehlender Zentrierring etwa oder eine
falsche Reihenfolge beim Zusammenbau führt zu dauerhaftem Lagerspiel.
 
Wenn mit "Stellschraube" der A-Head-Deckel gemeint ist, dann mache ich es anders. Zunächst ziehe ich bei gelösten Vorbauschrauben den A-Head-Deckel (sanft) soweit an, dass gerade eben kein Spiel mehr vorhanden ist. Ein dünner Spacer über dem Vorbau ist dabei nützlich. Dann wird diese Einstellung durch festziehen der Vorbauschrauben fixiert. Ob das wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich nicht, es funktioniert aber und m. E. kann es auch nur so vernünftig funktionieren. Eingestellt wird mit der A-Head-Schraube, die Einstellung fixiert dann mit dem Vorbau.
Ich glaube, wir meinen dasselbe Vorgehen. Jedenfalls kann ich keinen Utnerschied entdecken.

Das mit dem Spacer kannst Du Dir eigentlich sparen. Wie hier schon gesagt wird das Steuersatzspiel über den Vorbau fixiert. Wie alt bzw. wieviel km hat das Rad runter ? Evtl. ist einfach nur der Steuersatz auf......
Das Rad ist jetzt etwas über zwei Jahre alt, knapp 10000 km gefahren.

Hallo hier Doc,
habe auch an einem Rahmen genau dieses Problem. Es ist eigentlich technisch alles richtig, ausser die Lagersitze unten und oben. Die Lager haben zwar eine leicht konische Form am Innensitz des Rahmens. Allerdings sind meiner Meinung nach die Sitze unten und oben mit zuviel Spiel. Da sind ca. ein zehntel Millimeter. Man kann den Lenkkopf neu einstellen und auch spielfrei bekommen, aber genau wie der Themenstarter schreib, nicht für lange. Ich war es leid und habe die Lager unten und oben jetzt mit Lagerloctite eingesetzt und dann mit dem Expander gespannt und dann den Vorbeu festgezogen. Das war vor 4 Wochen. Immer noch fest.
Doc
Ja genau, den Eindruck mit winzigen Spiel im Lagersitz habe ich halt auch. Ich glaube nicht, dass die Steuersatzlager selbst das Problem sind. Wenn ja, dürfte das Spiel sich ja zunächst nicht ganz wegjustieren lassen...

Neben dem von @406heijn zutreffend beschriebenen Problem gibt es auch noch die Möglichkeit der Falschmontage !
Es ist durchaus möglich, einen solchen Steuersatz falsch zu montieren. Ein fehlender Zentrierring etwa oder eine
falsche Reihenfolge beim Zusammenbau führt zu dauerhaftem Lagerspiel.
Das war mein erster Gedanke nach dem Zusammenbau. Ist aber alles richtig...

Mein Plan jetzt: Ich denke, ich beginne mit der geringsten Eskalationsstufe.

(0. Sicherheitshalber nochmal das gegenwärtige Setup auf korrekte Montage prüfen.)
1. 5-mm-Spacer besorgen, schauen, ob Spiel wegbleibt. Ursache wäre dann zu geringe Vorspannung im Steuersatz durch zu geringen Abstand zwischen Ahead-Kappe und Gabelschaft. Falls nein...
2. Neue Steuersatzlager besorgen. Ursache wären dann kaputte Lager. Wenn immer noch Spiel...
3. Lagersitze anschauen: Ein bisschen Alufolie zwischen Lager und Sitz legen und schauen, ob DocEmmet recht hat mit seiner Theorie.

Merci für die rege Anteilnahme!

Robert
 
Kannst du denn nur mit der Ahead-Kappe den Lenker zu fest ziehen, so dass er sich nur schwer bewegt? Wenn das geht, dann scheidet die Variante 1 schonmal aus, wenn nicht, dann kannst du fast sicher sein, dass das das Problem ist.
 
Es war offensichtlich der etwas zu flache Spacer bzw. etwas zu wenig Luft zwischen Ahead-Kappe und Gabelschaft. Gestern 50 km Probefahrt über deutsche Landstraßen konnten dem Setup augenscheinlich nichts anhaben. Es stellt sich nun natürlich die Preisfrage: Warum ist auf einmal zu wenig Platz zwischen Kappe und Schaft, wenn es doch vorher bei gleichem Setup keine Probleme gab? Möglicherweise sind die Steuersatzlager doch verschlissen und haben etwas nachgegeben?

Ich lasse es erstmal so, beobachte weiter und melde mich ggf. wieder.

Herzlichen Dank für die Mithilfe.

Robert
 
Die Lager sollten eigentlich nicht verschlissen sein. Eher Wahrscheinlich sind Setzerscheinungen, oder die Aheadkappe setzt nicht auf dem Gabelschaft auf, sondern auf der (vielleicht) etwas hichgerutschten Kralle. Gerne wenn die Aheadkappe so eine Stylisch konisch geformte Erhöhung zur Mitte hin hat.
 
Zurück
Oben Unten