• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handy fährt weiter.....

Bergmuffel

chuparruedas
Bin letztens eine normale Tour gefahren, nichts besonderes.
Danach setze ich mich gerne in den Garten und genieße das gute Gefühl nach dem Sport...:p
(ja, ein Zigarettchen muß dann auch sein)

Nach 20 min schnappe ich mir meinen Tacho, der neben dem Handy und anderen Utensilien auf den Tisch lag....
Ich habe tüchtig gestaunt als ich plötzlich 20 min länger gefahren bin und mein Durchschnitt um7 km/h gesunken war .:eek:

Normalerweise geht der Tacho ohne Geberkontakt nach ~2min aus!
Das das am Handy lag hatte ich relativ schnell raus, immer wenn das Handy in die nähe des Tachos kam fuhr der plötzlich mit 6 km/h los....
:idee:
Alles gut und schön, aber warum ist das so????
Liegt es am Tacho??? Oder am Handy???
Oder ist das völlig normal?

Mit der Bitte um Aufklärung,
Muffel:mex:

AW: Handy fährt weiter.....

ich würde mir da sorgen machen - am Schluss war der Schnitt immer um 6km/h zu hoch :D

Erklärung ist relativ simpel: das Handy ist schon ein ganz schönes Strahlentier - da geht schon was (kennst Du die lustigen Anhänger, die zu leuchten Anfangen, wenn Du einen Anruf kriegst? Der Saft dafür kommt aus der Strahlung - einfach mal danach googeln).

Vermutlich wird die Frequenz ganz ähnlich zu der von Deinem Funktacho sein und der interpretiert das eben als Signal - oft hat man ja, dass der Tacho verrückt spielt, wenn man in der Nähe von Hochspannungsmasten, Bahngleisen und Handysendemasten radelt - ist genau das Gleiche.

dem kann man ja mit hilfe von kabel-tachos abhilfe schaffen, ist eh günstiger (auch im unterhalt), funktioniert immer tadellos und schaut mMn auch besser aus, als die klobigen funkdinger.

@ LordHelmchen:
Die"Tacho Bewegung" findet Gottseidank nur statt, wenn das Handy direkt daneben liegt (~bis 20cm)

@Flanschbob:
Ich mag die ohne Kabel lieber...:ka:

das mit der Handystrahlung kann ich nachvollziehen, fand es nur irgendwie putzig, das Rad stand direkt vor meiner Nase und das Handy macht meinen Schnitt kaputt...
Feine Sache wenn der Kalorienverbrauch auch weiterläuft:D

Ich hab neulich nicht schlecht gestaunt, als ich mein CS600 in der Wohnung anschalte und der Puls zwischen 210 und 220 angezeigt wird. Ich hatte keinen Brustgurt an! Keine Ahnung was der da empfangen hat, aber irgendwie seltsam sind die Funkdinger schon.

Der Mann von Welt setzt sich in den Biergarten, legt Handy neben Tacho und lässt fahren. Das erspart ihm Hungerast und Schwitzen. Nach dem 3. Weizen wird der Tacho zwecks Kalorienverbrauch direkt auf das Handy geklebt. Das Leben kann so schön sein. :cool:

Meinen Funktacho kann ich nicht neben den Rechner legen, da er sonst anfängt zu laufen und die Daten verfälscht werden. Zum Eintrag der Daten in eine Exceltabelle notiere ich mir daher die Werte an einer anderen Stelle.

Der Mann von Welt setzt sich in den Biergarten, legt Handy neben Tacho und lässt fahren. Das erspart ihm Hungerast und Schwitzen. Nach dem 3. Weizen wird der Tacho zwecks Kalorienverbrauch direkt auf das Handy geklebt. Das Leben kann so schön sein. :cool:

Nee das funktioniert auch nicht - leider muss man irgendwie wieder zurück in die Wohnung - und bei 3 Promille wird jeder Höhenmeter zur HC Bergwertung - außerdem muss man dann plötzlich einige Kilo mehr schleppen ... dann lieber Nachts das Handy direkt auf den Tacho und über Nacht fit werden :D

da stellt sich mir doch die frage wie genau diese ganzen werte dann überhaupt sind?

mein tacho zeigt bestimmt immer zu wenig an wenn ich die ganzen durchschnitte jenseits der 30 km/h hier so sehe :rolleyes:;)

da stellt sich mir doch die frage wie genau diese ganzen werte dann überhaupt sind?

mein tacho zeigt bestimmt immer zu wenig an wenn ich die ganzen durchschnitte jenseits der 30 km/h hier so sehe :rolleyes:;)

... oder es gibt im Bereich dieser Messungen keine Berge und/oder der Wind kommt nur von hinten.

Wahrscheinlich nur das übliche Onlinegehabe - es gibt böse Zungen die behaupten man muss je nach Aussage bis zu 7km/h abziehen um an einen realistischen Wert zu kommen:devil: (Mein Durchschnitt liegt übrigens bei ca. 17 km/h :D)

Ne die Threads mache ich gar nicht mehr auf - ist wie im Wahljahr, man muss eben immer noch was draufpacken.

(kennst Du die lustigen Anhänger, die zu leuchten Anfangen, wenn Du einen Anruf kriegst? Der Saft dafür kommt aus der Strahlung - einfach mal danach googeln)
Die haben eine Batterie drin.

Es gibt auch weniger empfindliche Funktachos. Ich bin aber trotzdem froh, dass meiner ein Kabel hat.

Mein Funktacho (Sigma 1706) arbeitet generell nur wenn er am Rad in seiner Halterung ist. Deswegen kann ich mein Handy ohne Probleme daneben liegen haben.:cool:

Als ich meinen ersten Pulsmesser hatte, habe ich ihn spasseshalber mal den ganzen Tag getragen, um mal zu gucken, welchen Puls man wo hat.

In der Arbeit, Pulsuhr am Handgelenk, hatte ich immer 200er Puls sobald ich in die Nähe der (Funk- ;) ) Tastatur gekommen bin. Meinem Chef habe ich dann erklärt, daß ich so nicht arbeiten könnte :D , er hat herzlich gelacht.
Auch sobald ich im Auto sitze und die Hände am Lenkrad habe, 240er Puls.

Eher aus Batteriewechselproblemen (mein alter HAC4 hatte 4 Stk. und da war immer irgendeine grad leer) habe ich prinzipiell nur noch Kabeltachos. (Pulsmesser trage ich nur noch selten und wenn dann beim Laufen. Höhenmesser, die Begeisterung ist vorbei, ...)

Pfeffer und Salz

Zurück