• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe bei Nässe und Kälte

sickgirl

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2006
Beiträge
3.613
Reaktionspunkte
3.457
Ort
Stuttgart
Renner der Woche
Renner der Woche
Nachdem ich beim letzten Brevet eine unschöne Grenzerfahrung erlebt habe (180 km bei Dauerregen und 4°) wollte ich mir ein paar neue Handschuhe gönnen,

Gefahren bin ich mit normalen Windstopper Handschuhe, die konnte ich bei jeder Rast auswringen und habe sie dann kaum mehr anziehen können. Bergab sind mir fast die Finger abgefroren.

Wie ist den eure Erfahrung, lohnen sich teure Goretexhandschuhe oder gibt es andere Empfehlungen für Handschuhe bei solchen widrigen Bedingungen?
 
Nachdem ich beim letzten Brevet eine unschöne Grenzerfahrung erlebt habe (180 km bei Dauerregen und 4°) wollte ich mir ein paar neue Handschuhe gönnen,

Gefahren bin ich mit normalen Windstopper Handschuhe, die konnte ich bei jeder Rast auswringen und habe sie dann kaum mehr anziehen können. Bergab sind mir fast die Finger abgefroren.

Wie ist den eure Erfahrung, lohnen sich teure Goretexhandschuhe oder gibt es andere Empfehlungen für Handschuhe bei solchen widrigen Bedingungen?

Wieso tut man sich so was an?o_O Ich schätze wenn Du Handschuhe für stundenlängen Dauerregen suchst kommst Du um Goretex nicht rum.
 
Das ist jetzt kein Scherz und einen Preis für das eleganteste Outfit wirst Du damit auch nicht bekommen, aber schau Dich mal auf dem Mart für professionelle Berufsbekleidung um. dort bekommst Du für alle erdenklichen Fälle passensde Handschuhe. Das abgebildete Modell benutze ich im Winter selbst.
 
ich hab bis jetzt noch keinen dichten Handschuh gefunden, der nicht gleichzeitig Treibhaus gewesen wäre - der beste Tipp den ich geben kann: nimm 2 Paar mit - vor der Abfahrt holst Du die trockeneren/wärmeren raus (das können dann auch wasserdichte Modelle sein - wenn nicht große Latexhandschuhe drüber) und wechselst nach der Abfahrt wieder auf die durchsifften - wird wohl nicht die 180km in Dauerregen durchhalten, aber für die ersten paar kalten Abfahrten geht es.
 
Das ist jetzt kein Scherz und einen Preis für das eleganteste Outfit wirst Du damit auch nicht bekommen, aber schau Dich mal auf dem Mart für professionelle Berufsbekleidung um. dort bekommst Du für alle erdenklichen Fälle passensde Handschuhe. Das abgebildete Modell benutze ich im Winter selbst.

Danke für's "über-den-Tellerrand-schauen", ich glaub, die merk ich mir mal für den nächsten Winter vor.. :)
 
Danke für den Tip mit den Arbeitshandschuhen, ich werde mal morgen in der Arbeit schauen, da haben wir auch so Kataloge für Breufsbekleidung.
 
Ich habe mir von Sugoi die Firewall GT zugelegt. 1/2 Nummer grösser als normal. Bis ca 5° sind die so ok, Windstopper, halten Rgen gut stand, darunter kann man bei Bedarf ein 2. Paar dünne Handschuhe tragen, egal ob warm, wasserdicht oder Windstopper (immer nach Zwiebelprinzip anziehen). Damit bin ich bisher noch bei jedem Wetter klar gekommen.
 
Ich habe mir von Sugoi die Firewall GT zugelegt. 1/2 Nummer grösser als normal. Bis ca 5° sind die so ok, Windstopper, halten Rgen gut stand, darunter kann man bei Bedarf ein 2. Paar dünne Handschuhe tragen, egal ob warm, wasserdicht oder Windstopper (immer nach Zwiebelprinzip anziehen). Damit bin ich bisher noch bei jedem Wetter klar gekommen.
Schtimmt!
die sugoi sind echt gut, wie im grunde alles von Sugoi!

ich happ da nie kalte Hände mit.

und ich faa immer.
 
Also...arbeitshandschuhe auffem Rad...o_O

und...Latexhandschuhe, die übergezogen werden....Modell Wurstpelle...o_O
DAS sind nu komische Tipps!
Als Notlösung, im konkreten Notfall....aber sonst...
 
Natürlich nur Notlösung - hast Du schon mal bei Kälte und Nässe eine lange Abfahrt gemacht? Dann freust Du Dich, wenn Du wenigstens trockene Finger hast, und wenn Du die Latexdinger wegen Reifenwechsel sowieso dabei hast...
Fällt in die gleiche Sparte wie (Renn-)Teilnehmer, die sich vor dem Start aus Plastiksäcken sebstgebaute Regenjacken machen...

Wenn man aber natürlich der allseits bereite Assos-Komplettradler - oder (was wahrscheinlicher ist) bei schlechten Wetter sowieso nicht fährt, dann braucht man nix davon.
Warum die Arbeitshandschuhe übrigens "schlechter" sein sollen, als "echte" Handschuhe verstehe ich gar nicht. Klar die sehen wohl nicht so "race"mäßig aus und haben vermutlich auch kein Gelpolster, dafür verschwinden *die* aber ganz schnell vom Markt, wenn sie nix taugen - was man von Radkleidung leider nicht sagen kann.
 
@ LordHelmchen: Der Vierbeiner hat meine Einträge nicht gesehen und kann sich unter "Arbeitshandschuhe" vermutlich nur sowas vorstellen. Der Blick über den Tellerrand gelingt halt nicht jedem.
 
Ich bin übrigens in unserem Arbeitsbekleidungskatalog fündig geworden. Gibt es da sogar in meiner Größe, wasserdicht und gegen Kälte. Preislich unschlagbar. Werde mir mal ein Paar bestellen.
 
ich stelle mir das Schalten mit solchen groben dingern eher seeeehr schlecht vor.

ich weiss nicht, was das soll, es gibt gute, genau für den Zweck gemachte, von rose oder so, für um 40 Euro.
Ist quasi nix.

Wieso man bei seinem geliebten Hobby dann so improvisieren soll, verstehe ich nicht.
Man kann ja dann auch mittem Trekkinfiets fahren, ist auch billig, gibts beim Discounter....
Solche Handschuhe würde ich nicht mit sti fahren wollen...:
produkt_klein_handschuhe_8120.jpg
370011900.jpg

Oder solche...wasserdicht, ja, billich auch sehr... aber....:rolleyes:o_O
 
naja wenn man bei Nässe und Kälte rumfährt wäre mir das :rolleyes:o_O dann auch egal.
Mich hats gestern voll erwischt: von 11°C bei Starkregen mit leichtem Hagel innerhalb von 10min. runter auf ca. 3°C - solange es bergan ging kein Thema, bei der Abfahrt hätte ich gerne sowas Ähnliches dabei gehabt: wäre mir in der Situation sowas von Scheißegal gewesen ob das :rolleyes:o_O ist ... wenn man Daumen und Zeigefinger nicht mehr spürt...
 
Die Dinger sie ich bestellen werden sehen übrigens optisch eher dezent aus.http://www.hele.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd1203!0,0,25200295 Die sind übrigens für <leute gemacht, die auch bei Kälte und Regen mit den Händen arbeiten müssen. Und wenn du mal so arbeiten müßtest, und nicht den ganzen Tag im warmen die Computermaus hin und herschieben, wüßtest du das dort auch eine gewisse Fingerfertigkeit gefragt ist.

Und meine alten dicken und fetten Pearl Izumi Winterhandschuhe sind übrigens auch keine Ausgeburt von filigraner Feinfühligkeit obwohl sie als Radhandschuhe verkauft werden.
 
Wenn die gut funktionieren (und davon kann man ausgehen), hast Du da einen Volltreffer gelandet.
Die sind im Gegensatz zu meinen ja sogar vorzeigbar.
 
und ich bleibe dabei, auch für Handschuhe gilt das Zwiebelprinzip bei der Kleidung!
Die Winterhandschuhe halt etwas grösser kaufen, dann passen dünne, wasserdichte Gummi- oder Neoprenhandschuhe aber auch die weiter oben abgebildeten "Dinger" problemlos darunter, wenn man sie braucht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten