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Haltbarkeit DTswiss Zahnscheiben Freilauf

noballern

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gibt es einen Signifikanten Haltbarkeits Unterschied zwischen den Standart 18T und den nach meiner Meinung sehr teuren "Zukauf / Upgrade" 54T Zahnscheiben.

Ich kann mir Vorstellen das die 54T Zahnscheiben extrem empfindlich sind oder ist das nur ein Bauchgefühl ?

bringen am Rennrad überhaupt 54T Zahnscheiben gegenüber den Standart 18T Zahnscheiben außer dem "tollen edlen Sound" irgendwas bzw. irgendwelche Vorteile ?
 
54 bin ich noch nicht gefahren.
Bin aber lange 18 und 36 back to back am MTB gefahren. Hab da keinen großen Unterschied beim Fahren gespürt, auch nicht bei technischen Anstiegen.
Klanglich find ich die 18'er besser, einfach sonorer. Am RR ist es ja dann noch schlimmer.
Mir ist bisher nur eine der 18'er Zahnscheiben kaputt gegangen.

:)
 
Die Zähneanzahl ist doch nur im Leerlaurollen irgendwie merkbar(besser : hörbar) .
Wichtiger erscheint mir der Lastbetrieb , und da finde ich kräftigere Zähne schon sinnvoll , oder auch mehr als nur 2 Zähne im Eingriff ,
wieviele sind es denn ?
 
dann müssten sich doch 54 Zähne anstelle von 18 Zähnen mehr positiv als negativ auswirken. Aber wie schaut es mit der Dauerhaltbarkeit und dem Pflegeaufwand aus. (muss man die 54T Zahnscheiben aller 1000 kilometer reinigen und frisch fetten?)
 
Ohne die Details der DTSwiss Zahnscheiben zu kennen, ist theoretisch bei höherer Zahnzahl die Kontaktfläche größer. Da alle anderen Faktoren konstant bleiben, würde das zu einem geringeren Verschleiss führen.

Auf jeden Fall wird die höhere Zahnanzahl dazu führen, dass, nach Wechsel von Leerlauf zu Lastfall, der durchschnittliche Leerweg bis die Verzahnung greift verringert wird.

LG
Live4Ever
 
Auf jeden Fall wird die höhere Zahnanzahl dazu führen, dass, nach Wechsel von Leerlauf zu Lastfall, der durchschnittliche Leerweg bis die Verzahnung greift verringert wird.

LG
Live4Ever

Genau deswegen kauft man sich ja diese Zahnscheiben

Aber ich muss ehrlich sagen, habe eine Chris King, die hat ja eine 72er Teilung und der normalen Hügi und DT mit 18er Teilung keinen direkten Unterschied erfahre.
 
Genau deswegen kauft man sich ja diese Zahnscheiben

Aber ich muss ehrlich sagen, habe eine Chris King, die hat ja eine 72er Teilung und der normalen Hügi und DT mit 18er Teilung keinen direkten Unterschied erfahre.
hast Du mal die 54er Zahnscheiben an Deinen DTswiss Naben getestet ? Wie krass Unterschiedlich ist der Sound im Vergleich zu Deinen CK Naben im Vergleich zu den 18T 240s/350 ?
 
Nein, da es mir den Aufpreis nicht wert ist
ja die Preise für die 54er Zahnscheiben sind wirklich frech aber was man so hört und liest und den Sound der "SoundPorn Videos" auf YouTube soll es ordentlich gut klingen und mit dem 6Grad Eingriffwinkel sich auch sehr gut fahren lassen.
 
Wenn dir der Sound der 54 besser gefällt --> kaufen.

Und nicht irgend welche pseudo technischen Argumente vorschieben.
Haltbar sind alle.
Und ich hab auch noch keinen RR'er gehört, der über den Eingriffswinkel bei 50/12 vs. 34/28 gejammert hat.
Beim MTB in technischem/langsamen Gelände bei Untersetzung 26/50 macht sich der Eingriffswinkel an der Nabe der Kurbel bemerkbar. Und selbst da lag es selten an der Nabe.

:)
 
Wenn dir der Sound der 54 besser gefällt --> kaufen.

Und nicht irgend welche pseudo technischen Argumente vorschieben.
Haltbar sind alle.
Und ich hab auch noch keinen RR'er gehört, der über den Eingriffswinkel bei 50/12 vs. 34/28 gejammert hat.
Beim MTB in technischem/langsamen Gelände bei Untersetzung 26/50 macht sich der Eingriffswinkel an der Nabe der Kurbel bemerkbar. Und selbst da lag es selten an der Nabe.

:)
die Frage ist ob die 54T Zahnscheiben genau so Robust und Dauerhaltbar wie die 18T Zahnscheiben sind. Die 18T Zahnscheiben gelten ja als praktisch nicht zerstörbar.
 
Wenn nicht alle Zähne gleichzeitig im Eingriff sind, sondern die Zähne zueinander leicht versetzt wären, dann wäre wahrscheinlich gar kein Zahn im Eingriff. Sprich geht ja gar nicht anders.

Ansonsten ist das Argument, es soll robuster sein. Ist natürlich die Frage robuster als was, es handelt sich ja um einen Vergleich. Zum Sperrklinkensystem? Fallen die den immer auseinander? Wäre mir neu.

Ob man nun 6° oder 10 oder 15° "Leerweg° hat beim Antreten, macht das den Kohl fett oder gewinnt man damit nun Rennen ?!? Zumal da durch die Übersetzung ja eh meist nur die Hälfte vorne ankommt.

Und zu guter Letzt der Sound. Ist bestimmt für manche ein Kaufargument, auch wenn das wahrscheinlich das "Egalste" ist. Wer auf "Sound" steht, sollte wohl eher zu einer Campa-Nabe greifen :D

Ich würde auch sofort DT Swiss Naben kaufen, wenn ich denn gute/robuste Naben bräuchte, aber ich glaube das Thema um die Zahnkranzfreiläufe wird bissi "gehypet"
 
Ich seh bei ner feineren Verzahnung eher das Problem, dass sie anfälliger auf Dreck und die Spannung der Federn ist.
Wir hatten mal bei nem Pyrenäen Cross Probleme mit ner feiner verzahnten Acros Nabe. Die Zähne waren in Ordnung, aber die Feder stellte keinen ordentlichen Kraftschluss mehr her. Ab so 5% Steigung war schieben angesagt.

:)
 
die Frage ist ob die 54T Zahnscheiben genau so Robust und Dauerhaltbar wie die 18T Zahnscheiben sind. Die 18T Zahnscheiben gelten ja als praktisch nicht zerstörbar.

Vielleicht theoretisch, aber praktisch habe ich schon das Gegenteil erlebt, bei einem Bikekumpel ist ein Zahn ausgebrochen und der Freilauf blockiert. Und bei meiner 240 habe ich auch letztes Jahr die Scheiben gewechselt weil sie schon ein wenig angenagt aussahen.

Nicht umsonst gibt es das Wartungskit mit neuen Scheiben und Federn zu kaufen.
 
machst Du die Scheiben aller 1000 Kilometer sauber (Entfetter / Teile Reiniger etc.) und fettest sie dann ganz leicht ?
 
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