• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo was wiegen eure Crosser so

Wenn ich mir die Gewichte so ansehe komme ich für mein nächstes Projekt etwas ins Grübeln. Da ich schon zwei CX habe (Stahl Empella Bonfire und Stahl-Disc Cotic X) muss ich mir Nr.3 irgendwie "rational" rechtfertigen können. Da dachte ich ans Gewicht :) Meint ihr man kann ein 56er Cannondale Caad X (Tiagra) mittelfristig auf unter 9 kg bekommen? 8,99999 reicht mir da ;) Das Ganze bei vertretbarem finanziellem Aufwand versteht sich.
 
:p Ist ja immer nur die Frage mit wie viel :(


Wenn ich mal von einem Rahmen/Gabel Gewicht von knapp 2kg ausgehe und theoretisch alle Teile früher oder später zur Disposition stehen, dann sollte das doch gehen!? Etwas Suchgeschick und Eigenbau beim LRS....
 
Es soll ja nur die 8 vor dem Komma sein, ohne Pedale, nur für mich zur persönlichen Rechtfertigung eines Neukaufs. Das dafür ich nicht nur die Schläuche tauschen muss ist ja klar.
Bin da nicht so drin, aber sollte nicht heutzutage ein Tiagra Alu-Renner schon deutlich unter 10kg liegen? Dann guten, leichten und günstigen, sprich Selbstbau-LRS dran, Gruppe aufrüsten gegen was von Campa, Anbauteile bei Bedarf gegen was leichteres Tauschen,....

okay, sagen wir es anders. 8,99999kg sollten doch drin sein, wenn man das Caad X Rahmenset als Basis nimmt? Nicht sofort, aber im Laufe der Zeit je nach Finanzlage realistisch erreichbar?! Bitte??!!!


Oder gebt mir ein anderes Argument für die n+1 Regel :)
 
Es soll ja nur die 8 vor dem Komma sein, ohne Pedale, nur für mich zur persönlichen Rechtfertigung eines Neukaufs. Das dafür ich nicht nur die Schläuche tauschen muss ist ja klar.
Bin da nicht so drin, aber sollte nicht heutzutage ein Tiagra Alu-Renner schon deutlich unter 10kg liegen? Dann guten, leichten und günstigen, sprich Selbstbau-LRS dran, Gruppe aufrüsten gegen was von Campa, Anbauteile bei Bedarf gegen was leichteres Tauschen,....

okay, sagen wir es anders. 8,99999kg sollten doch drin sein, wenn man das Caad X Rahmenset als Basis nimmt? Nicht sofort, aber im Laufe der Zeit je nach Finanzlage realistisch erreichbar?! Bitte??!!!


Oder gebt mir ein anderes Argument für die n+1 Regel :)

OT


Selbst 1-2 kg merkt man bei einem CX-Rennen. Insofern ist allein das Gewicht, was du nur durch den Alurahmen sparst, relevant.
Ich habe mir zu meinem damals Surly Crosscheck Stahlschwein auch noch einen Alu Rahmen aufgebaut. Finde,
der Alurahmen agiert auch ein Mü direkter, weil er halt doch etwas steifer ist.

Weiß nicht, was dein Caad-X kostet, meine aber, dass ein halbwegs leichtes Komplettrad unter dem Strich deutlich günstiger wird. Und zur Not kann man bei vielen Shops inzwischen finanzieren, teils gar ohne zusätzliche Kosten. Und selbst, wenn es 4 oder 5% Zinsen sind, ist es wahrscheinlich immer noch günstiger.

Das Canyon wiegt schon mal nur 9,2 kg bei 1600 €. Finanziert über 2 Jahre - 1664 €. (69,32 € im Monat)

https://www.canyon.com/road/inflite/2018/inflite-al-8-0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja alles ungelegte Eier, will hier den thread nicht zuspammen, deshalb kurz und abschliessend. Das Rad kostet 1350€ und hat m.E. die derzeit schönste Lackierung, nachzusehen hier. Ich versuche das Gewicht rauszukriegen, gehe mal von +/- 10kg aus. In diesem Preis- (Ausstattungs-)Segment, sollte eine Gewichtsersparnis von 1kg doch ganz gut machbar und finanzierbar sein denke/hoffe ich.
 
Sind ja alles ungelegte Eier, will hier den thread nicht zuspammen, deshalb kurz und abschliessend. Das Rad kostet 1350€ und hat m.E. die derzeit schönste Lackierung, nachzusehen hier. Ich versuche das Gewicht rauszukriegen, gehe mal von +/- 10kg aus. In diesem Preis- (Ausstattungs-)Segment, sollte eine Gewichtsersparnis von 1kg doch ganz gut machbar und finanzierbar sein denke/hoffe ich.

OT

Wahrlich schönes Rad.

- andere Reifen und Schläuche - rollt auch besser
- Carbonstütze für mehr Komfort
- leichterer Sattel mit Titanstreben - schont auch den Rücken

Sind ja alles Upgrades in mehrfacher Hinsicht.

Ultegra oder XT 10x Kassette, je nach Übersetzung

Und dann kannst man irgenwann die Laufräder angehen.

Hope mit DT 460 DB z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, laut Cannondale Europa wiegt das Rad in 56 10,6kg :eek: Das wird sportlich die 9kg zu unterbieten ohne eine Bank auszurauben :(
 
Hallo, laut Cannondale Europa wiegt das Rad in 56 10,6kg :eek: Das wird sportlich die 9kg zu unterbieten ohne eine Bank auszurauben :(

OT

Sind ja auch schwere Laufräder und billige Scheibenbremsen von promax dran.
Der Rahmen selbst hat Potenzial.

Trotzdem keine einfache Aufgabe, wie oben schon am Beispiel von Canyon angedeutet.
 
Mein Crosser/Gravel-Hybride wiegt ca. 10kg.
Es wird zwar noch bissel dran geschraubt, es kommt aber eher noch Gewicht dran. :D
 
Dank neuer Easton SL 90-Einfachkurbel 7,6 kg so wie er dasteht.


20170921_221945_resized.jpg
 
Soll ich mal ehrlich sein?
...
Der Crosser hat was :D Könnte ich mir auch unter meinem Hintern vorstellen!

Lieben Dank. Habe mir auch viele Gedanken bei Planung und Aufbau gemacht. Von allen Rädern die ich habe, ist mir der inzwischen auch der Liebste. Ich brauch mit Pumba nie überlegen, was ich heute fahren will, der geht überall gut. Im Gegensatz zu meinem alten Rahmen (Cube) der zwar super geradeaus lief, aber sehr behäbig war, hat Santa Cruz es geschafft, einen Rahmen zu entwerfen, der spritzig und agil ist, ohne im Gelände zickig zu werden.
 
Zurück
Oben Unten