• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

mike_jn

Mitglied
Registriert
11 April 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Ort
Monheim am Rhein
Hallo,
da hier im Forum nichts dazu zu findne ist, würde mich mal interessieren ob jemand von euch mal Erfahrungen mit Hagebutten Pulver gemacht hat ?

Es soll dem Knorpelabbau entgegenwirken und wird als natürliches Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Schaden kann es ja nicht, ist ja ein reines Naturprodukt. Es wird ins sämtlichen Artikeln hoch gepriesen. Ich bin darauf gestoßen, da es in der Werbezeitung der Aphotheke einen Artikel darüber gab. Oder verkauft sich das Zeug nur gut ? ;)

Evtl. hat ja jemand mal Erfahrungen damit gemacht.

Gruß,
Michael
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Trink Hagebuttentee, is auch nix anderes.
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Funktioniert nicht.
KANN gar nicht funktionieren.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine degenerativen Knorpelschäden mehr auf der Welt. So einfach ist das.
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

@Agesty: Ich erwarte mir bestimmt keine Wunder. Aber wenn es nur zu 5% hilft, kann es doch nicht verkehrt sein ?
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Verkehrt ist es sicher nicht, aber bringen tut's auch nix.

Und wie schon gesagt, trink Hagebuttentee, ist billiger und bringt genauso viel oder wenig ;)
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Das ist so ne Sache mit den besonderen Ernährungen. Hochdosierte Vitamine können beispielsweise gesundheitsschädlich sein, unter anderem führen sie zu erhöhten Krebsrisiken (http://www.herzstiftung.de/aktuelles_mai09_sprechstunde.php). Anderes Beispiel: Antioxidantien scheinen Studien zufolge nicht nur freie Radikale zu bekämpfen (das ist nicht belegt soweit ich weiss) sondern auch die Effekte körperlichen Trainings vermindern (das ist belegt). Sie behindern auch die Behandlung von Tumoren. http://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidantien All diese Substanzen werden als harmlos wahrgenommen und gerne genommen um die Gesundheit zu steigern.

Gestern sah ich einen Bericht über Alkaloide in bestimmten Pflanzen die sich in der Leber anreichern. Eine Frau die in der Schwangerschaft "harmlosen" Beinwell Tee zur Stärkung der Abwehrkräfte trank (war ein Tipp aus einem Internetforum, dem sie folgte) muss damit Leben, dass ihr Kind an dem resultierenden Leberschaden verstarb.

Leb doch einfach ganz normal, das funktioniert prima seit vielen Generationen...
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Danke für den Link. Ich habe nie was von Nahrungsergänzung gehalten, da ich versuche mich ausgewohen zu ernähren. Wollte aber bezüglich des Hagebuttenpulvers mal anfragen. Werde wohl Ende des Sommers welche sammeln gehen und Konfitüre draus machen, oder halt Trocken und als tee verwenden. Si wird jedenfalls nichts überdosiert und ich gebe kein Geld für Pillen aus ;)
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Klingt lecker, vielleicht mach ich das auch, stehen ja genug Wildrosen hier rum... :) Wo ich dieses Jahr schon versäumt habe Sirup aus den Holunderblüten zu machen, leider.
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Dass man sich auch Hagebutte reinpfeiffen kann bei Gelenkproblemen habe ich noch nie gehört. Scheint ein findiger Marketingmann drauf gekommen zu sein, weil sich Hagebutte einfach gesund anhört. Bis jetzt kannte ich nur, Teufelskralle, Chondroitin, Grünlippenmusschelextract, Vitamin E, Ackerschachtelhalm etc.

Die Idee, die Hagebutten selbst zu sammeln und zu verwerten finde ich klasse.
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Konfitüre klingt doch gut und ich bin auch der Meinung, so lange es nicht schadet...
Aber wenn du was suchst, was zur Unterstützung taugt, dann probier doch mal Ackerschachtelhalm, z.B. von Dr. Feil. Gibts als lecker Flüssiglösung (schmeckt ein bischen wie Wiese im Glas; muss man mögen) oder neuerdings auch als Kapsel. Ich nehme das Zeug schon ziemlich lange und hab damit ein gutes Gefühl und auch den Eindruck das es hilft, da das darin enthaltenen Kieselsäuren nachweislich positv auf Bänder und Gelenke wirken und schaden tuts auch nicht.
Schaus dir doch mal an unter http://www.ultra-sports.de/index.php?nav=produkte_ackerschachtelhalm
Gruß
Mila
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

oh da war wohl einer schneller mit dem Schachtelhalm, aber egal...
 
AW: Hagebutten Pulver für die Gelenke. Erfahrungen ?

Nahrungsergänzungsmittel bringen imho vor allem eines: Geld in die Taschen der dubiosen Hersteller. Wäre tatsächlich eine Wirkung in klinischen Studien belegt, könnte man Hagebuttenzeugs als Medikament in der Apotheke kaufen... Und das Naturprodukte nur wegen ihrer Herkunft unbedenklich sein sollen - naja, der grüne Knollenblätterpilz ist auch ein Naturprodukt und bio. Nichts gegen leckere Hagebuttenkonfitüre...
 
sehr interessanter fred

da ich keine medikamente, generell keine chemikalien in meinem körper haben möchte, bin ich gelegentlich auf solche naturmittel angewiesen.
ob hagebuttenpulver knorpelschäden vorbeugt oder nur "entszündungshemmend/-bekämpfend" wirkt wie zb kirsche oder turmeric (die englische bezeichnung, die deutsche kenne ich nicht ... ) kann ich dir nicht sagen, scheint aber so zu sein, nachdem ich arthurr's beitrag gelesen habe.

dass das ein vermögen kosten muss, ist auch nicht richtig: kirschen und turmeric, auch entzündungshemmend/-vorbeugend, bekomme ich überall ... schocktiefgefroren oder frisch und turmeric als gewürz.
ich werde zu gegebenen anlass, zb bei gelenkschmerzen, überbeanspruchung etc hagebuttenpulver probieren ... vielleicht werde ich es sogar mal zur vorbeugung nehmen.
 
Wie effektiv es beim Knorpelabbau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich leide unter PSO Arhritis und muss sagen, das ich mich wesentlich besser fühle, seitdem ich es benutze. Ich hatte nie etwas davon gehört bis ich zufällig auf einen Beitrag über Hagebuttenpulver gestoßen bin. Seitdem benutze ich es regelmäßig und bin richtig begeistert von dem Zeug. Wenn du dich besser informieren möchtest, kannst du das auf http://www.hagebuttenpulver.org/ machen

LG
Arthurr,

wie dosierst du das pulver und wie nimmst du es zu dir?
 
Bei entzündungsbedingten Gelenkproblemen (Arthritis, Rheuma usw.) kann ich nur gutes Kaltwasserfisch-Öl empfehlen!
Z.B. Krillöl oder (hochgereinigtes) Lachsöl.

Für Veganer als alternative Quelle für Omega 3 Fettsäuren sind Leinöl oder auch Nachtkerzenöl zu empfehlen. Gutes Olivenöl ist natürlich auch hervorragend.

Allerdings ist die Verwertbarkeit bei tierischem Öl wesentlich besser, da die Fettsäuren in der langkettigen Form vorliegen.
Die kurzkettigen pflanzlichen Fettsäuren können nur zu ca. 10% in Langkettige umgewandelt werden. Und nur Langkettige können vom Körper verstoffwechselt werden.

Meine Freundin hat auch mal ne ganze Weile MSM-Pulver (organischer Schwefel) für die Gelenke und Knorpel genommen. Soll auch sehr gut sein.
 
Was hier so einige voreilig von sich ablassen ist mal wieder so richtig klasse Stammtisch.
Tatsächlich ist Hagebutten Pulver ( das enthaltene Galaktolipid ) derzeit in Wissenschaftskreisen Gegenstand von Studien, und zwar äußerst seriös Studien.
Hagebutten Tee zu trinken hat genau therapeutische Auswirkungen auf Knorpel wie ein Regentanz von Angela Merkel.
 
Zurück
Oben Unten