• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haftung?

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.595
Reaktionspunkte
1.428
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo,
habe vor zwei Wochen ein Rad vom Händler zurückbekommen, nachdem der Hersteller einen neuen Rahmen (Garaniefall) montiert hat. Heute bin ich das erste mal wieder damit gefahren und nach 3 km ist mir das linke Pedal aus der Kurbel geflogen - im Wiegetritt. Das Resultat ist kosmetisch unschön :( nette Schürfwunden im Gesicht.
Was ich mir vorwerfe ist, dass ich das Rad nicht kontrolliert habe und mich einfach auf den Händler verlassen habe. Vermutlich hat er es aus dem Karton geholt und die Pedale nur eben handfest angezogen. Aber es wird immer eine Vermutung bleiben.
Oder kann man an der Stelle irgendwleche Fäden ziehen?

Mfg,
Armin

PS: werde die Namen des Herstellers und des Händlers nicht nennen!
 

Anzeige

Re: Haftung?
AW: Haftung?

Hat der Händler das Rad komplett eingeschickt, oder nur den Rahmen?
In der Regel wird nämlich der Rahmen eingeschickt.
Warum sollte der Händler dann die Pedale abschrauben?
 
AW: Haftung?

Wie kann sich denn ein Pedal lösen?
Selbst wenn es nicht richtig fest angezogen wurde, sollte das Gewinde sich doch eher von selber festziehen anstatt zu lösen? Deshalb haben beide Seiten doch verschd. drehende Gewinde?

Merkwürdig
 
AW: Haftung?

Wie kann sich denn ein Pedal lösen?
Selbst wenn es nicht richtig fest angezogen wurde, sollte das Gewinde sich doch eher von selber festziehen anstatt zu lösen? Deshalb haben beide Seiten doch verschd. drehende Gewinde?

Merkwürdig

Das geht schon, allerdings sollte man das merken, da sich das Pedal dann wabelig anfuehlt, wenn es nicht festgeschraubt ist.
 
AW: Haftung?

Wie kann sich denn ein Pedal lösen?
Selbst wenn es nicht richtig fest angezogen wurde, sollte das Gewinde sich doch eher von selber festziehen anstatt zu lösen? Deshalb haben beide Seiten doch verschd. drehende Gewinde?

Merkwürdig

das setzt einigermassen funktionierende Lager voraus. Sie können sich lockern - aber imho nicht unbemerkt.

Ich halte allerdings im Gegensatz zu #2 einen Versand des ganzen Rads ohne Pedale durchaus für möglich. Wenn der Hersteller den Neuaufbau gemacht hat wird man ihm ja nicht nur den nackten Rahmen geschickt haben.

Ein gewiefter Jurist könnte vielleicht auch argumentieren, dass ein Fachhändler alles prüfen muß was er an unwissende Kunden ausliefert.
 
AW: Haftung?

Der Hersteller hat das komplette Rad bekommen und die Komponenten umgebaut (gabel und Schwinge waren ja IO). Und dazu muss das Rad in einen Karton. Mit Pedalen wird das schwierig.
Das mit dem schwabbelig Anfühlen stimmt, aber zwischen fühlen und einschlagen lagen drei Sekunden.
 
AW: Haftung?

Der Hersteller hat auf jeden Fall Schadenersatz und Schmerzensgeld zu zahlen. Für die Standardprodukthaftung brauchst Du ihm nicht mal ein Verschulden nachzuweisen, aber dann gibts bei Sachschäden einen Selbstbehalt von 500 Euro und gehört das Fahrrad nicht zum erstattungsfähigen Schaden. So wie der Fall liegt, würde jedes Gericht vermuten: Der Hersteller hat zumindest fahrlässig gehandelt und muss alles zahlen.
 
AW: Haftung?

Unter Berücksichtigung von #6 hat der Hersteller die Pedale wahrscheinlich nie gesehen, der schwarze Peter ist also beim Händler.
 
AW: Haftung?

naive Frage: sind Gewinde an Pedale und Kurbel intakt?

Es könnte ja auch ein Materialschaden an den Teilen sein, dann ist die Haftung klar.

Mir ist an einem alten Rad mal eine Pedale rausgefallen, weil die Gewinde nicht passten, aber so ein Fehler sollte einem Hädnler nicht passieren...
würde mich auch bei Neuteilen wundern.
 
AW: Haftung?

Normalerweise ist es doch so, daß der Hersteller mit dem Kunden nichts zu tun hat. Denn Vertragspartner ist der Händler und der muss sich natürlich kümmern. Ggf kann der sich seinen Schaden vom Hersteller ersetzen lassen, aber das muss den Kunden nicht interessieren. Ggeht ihn auch nichts an, wie das Vertragsverhältnis Händler/Hersteller gestaltet ist.
 
AW: Haftung?

Haftung liegt hier klar beim Händler, auch wenn viele von uns gern schrauben und es für selbstverständlich halten, alles selbst zu checken. Wenn eine Autowerkstatt nach einer Reparatur das Bremspedal nicht richtig festschraubt, ist der Fall ja auch klar. Für sowas gibts ja auch Betriebshaftpflichtversicherungen.

Ich denke, er hat die Pedale zum verschicken abgeschraubt und beim wiederanschrauben hat zwischendurch das Telefon geklingelt oder weiß der Geier.. ist auch egal. Wenn materielle Schäden entstanden sind, schildere ihm den Fall, guck, wie er reagiert, ob er eine Versicherung hat, oder es so in Ordnung bringt. Wenn nicht, müsste man gucken, wie viel einem die ganze Sache, bzw. der Aufwand wert ist, weil dann bräuchtest Du vielleicht nen Anwalt. Ähnliches gilt fürs Schmerzensgeld, auch das dürfte nur per Anwalt klappen. Falls Behandlungskosten entstanden sind, müsste man eigentlich der Krankenversicherung anzeigen, dass Fremdverschulden vorlag, dann prüfen die, ob sie sich das Geld wiederholen.

Fazit: ich empfehle eine Vorsprache beim Händler, freundlich, aber mit klarer Ansage.

Gruß,

Markus
 
AW: Haftung?

Bei mir war es so, dass ein Händler die Kette nicht voll gesichert hat und diese in der ersten schnellen Ausfahrt im Sprint versagt hat und ich im Graben gelandet bin. Hätte aber auch auf den Asphalt bei 45 Sachen knallen können

Bis auf etwas Blaues, gab es deformierte Laufräder zu bestaunen. Glück gehabt. Bestandsaufnahme, ab zum Händler und einen hochwertigen Laufradsatz zur Entschädigung erhalten und es dabei belassen.

Inzwischen prüfe ich die Arbeit der "Profis", denn diese sind Menschen, welche bekanntlich Fehler machen können.
 
AW: Haftung?

Wie gesagt, wir haben uns geeinigt. Es gibt einen neuen Lenker, neue Bremsgriffe und einen neuen Kurbelarm vom Haendler. Alles IO.
 
AW: Haftung?

Schön, dass es eine zivilisierte Lösung ohne Anwalt & Gericht gab.

frohes radeln

ralf
 
AW: Haftung?

Wie gesagt, wir haben uns geeinigt. Es gibt einen neuen Lenker, neue Bremsgriffe und einen neuen Kurbelarm vom Haendler. Alles IO.

Ist doch super. Vor allem finde ich es toll, dass du nicht direkt mit dem Holzhammer über deinen Händler, den Hersteller und alle anderen :D hergezogen bist. Ich nehme an, dass dein Auftreten beim Händler ebenso gesittet war, wie dein Schreiben hier. War dem so, zeigt es sich mal wieder, dass man mit jedem Reden kann und die meisten an einer Lösung interessiert sind, die beide Seiten befriedigt. :daumen:

Mfg
Frank
 
Zurück
Oben Unten