• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hac4....

Maxen C4F

Radfahrer
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Harz
Hallo,
ich hab als tacho ja noch meinen sigma bc1600, und bin mit dem net recht zufrieden. :(
Jatzt überlege ich, mir einen neuen anzulegen und habe mit dem HAC4 kontakt aufgenommen :)
Meine Frage(n):
Welche zusatzgeräte braucht man (möchte meine daten möglichst per etappenprofil und der gleichen schnickschnack darstellen), wieviel kostet das insgesamt und welche probleme treten auf und ist er zu empfehlen???

THX
MAxen
 

Anzeige

Re: Hac4....
Schau mal unten in zu verkaufen !
Da hat gestern einer einen HAC4 mit PC interface für 168,- Euro angeboten, unbenutzt !
zusätzlich kann man noch den Trittfrequenzmesser nachbestellen, ich glaube für 23,- Euro

Also bei dem was der Kollege angeboten hat braucht`s nichts weiter ausser ein Fahrrad und einen Computer mit USB.

Grüße
Orbiter
 
Hallo Maxen,

Meine Frage(n):
Welche zusatzgeräte braucht man (möchte meine daten möglichst per etappenprofil und der gleichen schnickschnack darstellen), etc.

Ich mache das seit einem guten Jahr und bin recht zufrieden mit der Darstellung. Im Grunde brauchst du ungefähr das:
Hac4, Speichenmagnet, Impulssender, Brustgurt, Software und Dockingstation für den HAC4 und nen PC zur Darstellung bzw Archivierung deiner Taten. Optional vielleicht auch noch nen Empfänger für die Trittfrequenz (für einen billigen Hobbyradler wie mich allerdings unnötig ...).

Gruß, Josef
 
Hallo!
Ich hab den HAC 4 plus (inkl. Software, Tf.-Kit, USB-Schnittstelle) für etwa
179 € neu mit Garantie bei ebay gekauft. Hab das Teil dann eine Woche ausprobiert und für nicht besonders benutzerfreundlich befunden. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Zeit zum testen nehmen sollen, andere Leute kommen ja schließlich auch damit klar. Ich war allerdings etwas Polar-verwöhnt, erst S210 und jetzt S720i. Der S720i hat eine Tf.-Übertragung
per Funk, Datenübertragung via IR-Schnittstelle und sonst eigentlich auch
alles was man so braucht. Die Software ist nicht 100 %ig ausgereift, gibt
aber ständig Updates.
Der Spaß kostet dann aber auch gleich erheblich mehr, so etwa 300 €.

Grüße
Mr.Ed
 
Ist der pulsmesser pflicht oder kann man den auch weglassen?? A

PS:Also TF-Messung brauch ich auf alle fälle
 
Die TF kannste knicken. Erstens hat man es irgendwann im Blut und zweitens zeichnet/speichert der HAC die TF nur alle 2 Minuten auf. Die momentane Anzeige scheint aktuelle sein. Außerdem läuft alles nur über Kabel. Ich mag kein Kabelgewirr am Rad.

Hans
 
wenn es um Trittfrequenz ohne Kabel, aber auch ohne Puls (und ich fürchte auch ohne Aufzeichnung) geht würde ich mir den Shimano Flight Deck anschauen :blabla:
(Campa hat für seine Schaltungen was ähnliches)
 
Hi Scorpio,

Du hast recht. Shimano oder Campa Rechner haben kein Puls und keine Aufzeichnung. Es wird eigentlich nur die Daten um die Geschwindigkeit und das Blatt/Ritzel angezeigt. Dafür ist es viel zu überteuert. Da tut es auch ein Sigma für 10€.

Hans
 
nochmal Tag zusammen.

In meiner Aufzählung hab ich ein Gerät vergessen: die Lenkerhalterung , die ist meines Wissens aktiv (Batterie) und emfängt die Impulse vom "Speichenmagnetzähler".
Aufzeichnungen ohne Pulsmesser sind wohl möglich. Andererseits .... wenn mensch das Höhenprofil aufzeichnet, warum nicht auch den Puls, den man am Berg hat. DAS ist doch interessant, meine ich .

Grüsse, Josef
 
Hallo Maxen,

wenn Du den Puls weglassen willst und Dir die TF sehr wichtig ist, empfehle ich Dir den CM436M vom gleichen Hersteller.
Die Software ist dabei, der (leider kabelgebundene) TF-Messer optional oder nachrüstbar erhältlich.
Die Auswerte-Möglichkeiten dürften die des HAC4 noch ein bisschen überschreiten. Einziger Nachteil für mich: Keinen Puls.
Da ich aber bereits vorher einen 60-€-Pulsmesser von Sigma (PC 14) hatte, war meine Entscheidung für den CM436M nicht sehr schwer.
Und: Auch wenn das Teil (einschließlich TF-Messer und zweiten Sendersatz für zweites Rad) schweineteuer war - als Zahlenfetischist habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Viele Grüße,
Kentucky
 
Kentucky schrieb:
Hallo Maxen,

wenn Du den Puls weglassen willst und Dir die TF sehr wichtig ist, empfehle ich Dir den CM436M vom gleichen Hersteller.
Die Software ist dabei, der (leider kabelgebundene) TF-Messer optional oder nachrüstbar erhältlich.
Die Auswerte-Möglichkeiten dürften die des HAC4 noch ein bisschen überschreiten. Einziger Nachteil für mich: Keinen Puls.
Da ich aber bereits vorher einen 60-€-Pulsmesser von Sigma (PC 14) hatte, war meine Entscheidung für den CM436M nicht sehr schwer.
Und: Auch wenn das Teil (einschließlich TF-Messer und zweiten Sendersatz für zweites Rad) schweineteuer war - als Zahlenfetischist habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Viele Grüße,
Kentucky

Danke!! hab mir den mal auf der HP von ciclosport angesehen, und er überzeugt mich auf anhieb mehr als der HAC! :blabla:
Ich denke, das wird meine entscheidung sein :streit: :ka: :D
 
@Maxen C4F

Also mit dem Hac4 bin ich echt super zufrieden und das seit geraumer Zeit! Wenn du dich zum Kauf entschließt und du die PC-Anbindung (CicloTronic) haben willst, dann kauf es NUR im SET! Einzeln kostet die Pc-Anbindung 99,-!! :mad:
 
Habe einen HAC4Plus würde heute einen Polar kaufen. Der ist nicht so klobig und kann 2 unterschiedliche Radumfänge (RR,MTB) speichern.
 
@ Arthur dent !

Ich fahre meinen Hac 4 auf verschiedenen Rädern und der Radumfang ist doch fix einstellbar, vorausgesetzt man weis den Radumfang auswendig.

Mich ärgert mer die Tatsache das entweder die Trittfrequenz, oder der Puls angezeigt werden kann.

Geht das bei dem Konkurrenzmodell zusammen ?

Grüße
Orbiter
 
Orbiter schrieb:
@ Arthur dent !
Mich ärgert mer die Tatsache das entweder die Trittfrequenz, oder der Puls angezeigt werden kann.

Geht das bei dem Konkurrenzmodell zusammen ?

geht auch beim HAC4 zusammen - Puls oben, Trittfrequenz unten.
 
Hi Scorpio !

Dan klähre mich doch bitte auf warum ich das ding nicht so bedient bekomme das um beides sehen zu können.

Grüße in Vorfreude Markus Bernhardt

P.S. Jetzt geht`s mit dem Ergobrain am RR sowieso genial, nur auf dem MTB wo ich erlichgesagt mer Zeit drauf verbringe würde es mich freun.
 
Orbiter schrieb:
Hi Scorpio !

Dan klähre mich doch bitte auf warum ich das ding nicht so bedient bekomme das um beides sehen zu können.

Grüße in Vorfreude Markus Bernhardt

P.S. Jetzt geht`s mit dem Ergobrain am RR sowieso genial, nur auf dem MTB wo ich erlichgesagt mer Zeit drauf verbringe würde es mich freun.

Geht beides:
Oben Puls (Knopf oben rechts drücken, bis sichtbar) , unter Trittfrequenz (Unten rechts drücken bis sichtbar, muß jedoch erst aktiviert werden, wenn der Adapter neu montiert wird, oder nach einem Batteriewechsel) (Fahre ich bevorzugt), oder die HF-Grenzen geschickt wählen und den Bar-Graph benutzten.

PS: RTFM :D
 
Zurück
Oben Unten