• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr eine Meinung zu Benotti Rennrädern?

Das Benotti ist ein Italo Renner den man nicht an jeder Ecke sieht, das Rose ein deutsches Versenderrad. Ich kenne das X-Lite 6 nicht, kann also nicht vergleichen. Mir persöhnlich wäre das Benotti aber lieber. Ich mag Räder die nicht jeder hat. Konfigurieren kannst Du ja beide. Ich würde, wenn schon ein Italo Renner, mit Campa (vieleicht die Centaur) konfigurieren. Das wichtigste ist natürlich das die Geo passt. Weist Du was für Rahmenmaße Du brauchst?
 
Benotti Räder sind von Beno Bikes und Made in Germany. Ist eine deutsche Firma, auch wenn man einen wohlklingenden italienischen Namen hat. Du musst daher nicht zwangsläufig eine Campagnolo Schaltung nehmen um Stil zu beweisen. ;).

Die Räder sieht man nicht häufig, das ist richtig. Qualitativ sind die Räder gut und ich glaube sie werden wirklich komplett in Deutschland gefertigt.
 
Ich würde das Rose nehmen, da ich mir auch gerade ein X-Lite CSR gekauft habe und begeistert bin.
Da ich in der Bike-Town war, dort u.a. das X-Lite Team (jetzt X-Lite 6) gefahren bin, das Rad dort konfiguriert, dann bestellt und nach 2 Wochen abgeholt habe, sehe ich keinen Unterschied zu einem Kauf im Geschäft XY.

Benotti ist doch die deutsche Marke zu der auch ax-lightness und Biehler gehören oder? Firmensitz ist in Niedersachsen, also noch weiter von Italien entfernt als Rose :p
Soweit ich weiß, kann man bei denen auch "nur" bestellen oder in Ihrem Shop bestellen/abholen (was gar nichts über die Qualität aussagt).
 
Benotti ist doch die deutsche Marke zu der auch ax-lightness und Biehler gehören oder? Firmensitz ist in Niedersachsen

Ja genau die sind es. Benotti ist auch ein Versenderrad, nennt sich auf der Website Direktvertrieb. Ich kenne den Store in Niedersachsrn von Beno Bikes nicht. Kenne den Store von Rose und dort ist die Beratung 1a.
 
Nimm das Benotti. Rose wird mit Di2 nicht entscheidend billiger sein und siehst du zuhauf bei jeder RTF. Sieht zudem gut aus.
 
Nimm das Benotti. Rose wird mit Di2 nicht entscheidend billiger sein und siehst du zuhauf bei jeder RTF. Sieht zudem gut aus.

Das ist natürlich ein unschlagbares Kaufargument, ich versuche trotzdem mal die Unterschiede herauszustellen:

Das X-Lite 6 mit Ultegra Di2 kostet 1100.- € mehr, hat aber einen R-Sys LRS drauf, einen Carbonlenker und wiegt 1,2 kg weniger.

Im Vergleich passender ist das X-Lite 4 mit Ultegra Di2 welches 250.- € weniger kostet und nicht ganz 1 kg leichter ist. Inwieweit sich der LRS DT Swiss 1750 von den 1800 (Benotti) unterscheiden, entzieht sich mir.

Ob die Engage Anbauteile auf dem recht hohen Niveau der Ritchey WCS liegen, weiß ich nicht. Ich habe und hatte nie Engage-Teile und kenne auch keinen, der sie hat.

Wenn man RTF und Jedermannrennen außerhalb des Einzuggebiets von Bocholt fährt, relativiert sich die Anzahl der eingesetzten Rose-Räder. Fährt man im Kreis Koblenz wird man (gefühlt) fast nur Canyon-Räder sehen, wie man in Südniedersachsen vermutlich vermehrt Benotti antrifft ;)

Ach ja, kauft Euch keine Bianchi-Räder der oberen Preiskategorie, die sieht man beim Ötzi massig, da ist man mit einem Rose (gefühlt) ein Exote :D

Edith: Das wichtigste Kaufargument war, ist und wird immer bleiben: PASST DAS RAD?
Ich habe jetzt nicht die Geometrien verglichen, dass sollte man als potentieller Käufer als erstes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose und Canyon (insofern noch mit Felgenbremse verfügbar) sind idR unschlagbar leicht in ihrer Preisklasse. Hier im Rheinischen sind beide Marken bei RTFs etc. gut vertreten, wobei man gefühlt Canyons inzwischen noch häufiger als Rose sieht.

Muss einen natürlich nicht stören. Persönlich finde ich die Lackierung der Canyons allerdings auch unschlagbar langweilig, vor allem in der schwarzen Variante.
 
Rose bietet auch 2018 seine X-Lite Modelle mit und ohne Disc an. Wie wäre es mal mit informieren vor dem Tippen?


....Canyon (insofern noch mit Felgenbremse verfügbar).

Wie wär´s mit folgender Reihenfolge:

- lesen
- halbe Sekunde nachdenken
- ein wenig länger nachdenken
- und mit letzter Kraft noch ein klein wenig länger nachdenken
- Unterstellungen sein lassen
 
Ich würde das Rose nehmen, da ich mir auch gerade ein X-Lite CSR gekauft habe und begeistert bin.
Da ich in der Bike-Town war, dort u.a. das X-Lite Team (jetzt X-Lite 6) gefahren bin, das Rad dort konfiguriert, dann bestellt und nach 2 Wochen abgeholt habe, sehe ich keinen Unterschied zu einem Kauf im Geschäft XY.

Benotti ist doch die deutsche Marke zu der auch ax-lightness und Biehler gehören oder? Firmensitz ist in Niedersachsen, also noch weiter von Italien entfernt als Rose :p
Soweit ich weiß, kann man bei denen auch "nur" bestellen oder in Ihrem Shop bestellen/abholen (was gar nichts über die Qualität aussagt).

Ich kann hier @rr-mtb-radler nur zustimmen. Wenn man die Möglichkeit hat nach Bocholt oder München zu fahren und die von Rose angebotenen Räder passen und gefallen, sind die Rose-Leute m.M. in punkto Service vielen Händlern überlegen. Mein Berater ist selbst auch leidenschaftlicher Rennradler, hat nach meinem Dafürhalten die Messergebnisse nachvollziehbar interpretiert, sodass er, meinen Wünschen entsprechend, mit mir das Rad konfiguriert hat. Auf Nachfrage hat man mir zudem bestätigt, dass bei Abholung des Rades dieses gleich für mich so eingestellt wird, dass ich gleich losfahren kann. Selbst die cleats würden sie mir an die Schuhe basteln und ausrichten.
Nachteil bei dem X-Lite, egal ob 4 oder 6, ist die Wartezeit. Einen Monat habe ich bereits hinter mir, ein weiterer steht mir noch bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hat momentan tatsächlich fast alles "ab Lager", interessant.

Mich hauen die Canyon-Preise jetzt nicht wirklich vom Hocker, sind ja mindestens 2,2 K mit mech. Ultegra für ein Ultimate CF und wenig Ausweichmöglichkeiten auf Vorjahresmodelle. Ob man da inzwischen auch schon für den Namen draufzahlt, so komisch das bei einem Versender wäre? Oder vllt. hält ja gerade der Preis das Image hoch.

Würde mich ja alles freuen für nen deutschen Hersteller, aber dass auch bei der Ultimate-Reihe der Trend unverkennbar zur Disc geht, finde ich nicht so toll. Nicht dass die noch zum Totengräber der Felgenbremse werden...
 
Ich habe beide Räder gefahren, fand sie beide recht passen. Und ich hatte halt auch von beiden "Läden" einen sehr guten Eindruck.
und genau das ist das Problem, weswegen ich gefragt habe. Wenn ich nichts negatives höre, tendiere ich im Moment zu Benotti. Die bauen das ebenfalls nach Kundenwunsch auf, passen es bei der Abholung an (wurde jedenfalls gesagt) ... Ende Februar werde ich mich entscheiden
 
Ich finde allerdings das Benotti recht teuer. Es ist mit 7,6 kg für die Preisklasse sehr schwer. Das X-Lite Four mit Di2 ist mit 6,8 kg ein ganzes Stück leichter und dazu noch günstiger.
 
Ich finde allerdings das Benotti recht teuer. Es ist mit 7,6 kg für die Preisklasse sehr schwer. Das X-Lite Four mit Di2 ist mit 6,8 kg ein ganzes Stück leichter und dazu noch günstiger.

Sehe ich auch so. Das verlinkte Benotti entspricht mehr dem X-Lite 2 und das Benotti Team Carbon dem X-Lite 4. Mit Di2 und den R23 Spline LR kostet das Benotti bei 7,2 kg 3600.-!!!!
Das X-Lite 6 ist da noch eine Klasse drüber -auch preislich-

ABER das ist wie mit allen Rädern, wenn man den Preis bezahlen kann und will und einem das Rad sehr gut gefällt und passt, lohnt sich auch der Mehrpreis.
Umgekehrt ist das Rose X-Lite 4 zu teuer, wenn man es nur wegen des Preises kauft und einem das Rad gar nicht gefällt und man mit der Marke nicht warm wird.
 
Tja, beim Verhältnis Gewicht / Preis ist Rose quasi in allen Vergleichen ganz vorne und 800 gr Unterscheid merkt man durchaus bei Antritten und am Berg, allerdings nur im unmittelbaren Vergleich beim direkten Umstieg von einem Rad aufs andere. Für die subjektiv empfundene Spritzigkeit ist zudem die Steifigkeit des Rahmens entscheidend.

Günstiger wäre natürlich ein Vorjahresmodell mit der alten Di2, es gibt da keinerlei Unterschiede im täglichen Gebrauch zwischen neu und alt.
 
Zurück
Oben Unten