• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hab' mal wieder geschraubt - Renntandem

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Heute ist das neue Spielzeug - Co-Motion Speedster Tandem - zum ersten mal an die frische Luft gekommen. Habe auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht und will die euch nicht vorenthalten.
P1290001 (1) mini.jpg

P1290006 mini.jpg

P1290007 mini.jpg

Das Rad ist zwar noch nicht ganz fertig aber es fährt schon mal.
Ach ja, die Übersetzung ist 50/34 und 11-36 Z. (11-fach) wobei sich die Sram Brems-, Schalthebel problemlos mit dem 10-fach MTB Schaltwerk verstehen.
 

Anzeige

Re: hab' mal wieder geschraubt - Renntandem
Spannend! Welche Reisegeschwindigkeiten kann mat mit so einem Fahrzeug erreichen? Welche Komponenten muss man gesondert dimensionieren?
 
Hmmm …
Erstmal zum Einfachen: Laufräder und Bremsen. Die Laufräder müssen mit dem deutlich höheren Gewicht - selbst bei einem leichten Team sind 150kg schnell beisammen - klar kommen. Daher sind breitere Klemmmaße, hier: hinten 145 mm QR, vorne 15x110 mm Steckachse, üblich.
Die Bremsen müssen ggf. auch die ganze Energie wieder vernichten, also so groß wie möglich (hier 220 / 203 mm).

Reisegeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab - ist also schwierig zu beantworten. Nach meiner Erfahrung: Wenn das Team eingespielt ist und einigermaßen fit, fahren die auf der Ebene 35 km/h in GA1. Bei hügeligen Touren sind +5 km/h gegen über den einzeln gefahrenen Schnitt realistisch.
 
Ich als Laie dachte ja intuitiv dass man damit langsamer wäre, aber kurz über Leistung und Stirnfläche nachgedacht... logisch.

Interessante Geschichte, viel Spass noch beim Schrauben!
 
Gefällt mir dein Tandem, ein gelungener Aufbau. Da ich selbst gerade in der Planungsphase für ein 29er MTB Tandem bin, hast du eine Quelle für die Kurbeln, besonders die Lösung mit den Keilriemenantrieb finde ich interessant.
Ich möchte mit DI 2 aufbauen um die langen Schaltzüge zu vermeiden, wir wollen damit lange Touren bei jedem Wetter und Terrain fahren.
 
Zurück
Oben Unten