• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

H.A.D. Tuch als Mund-Nasen-Schutz?

Anzeige

Re: H.A.D. Tuch als Mund-Nasen-Schutz?
Du weisst doch garnicht was sich da an Fasern und Fusseln lösen? Ein TShirt zieht man ja nicht stundenlang vors Gesicht oder über den Kopf! Und Schals sind für den Hals gedacht nicht um den vollzugeifern und im Gesicht hängen zu haben zig Stunden am Tag, auch wenn viele das so machen!

Ich finde auch diesen Behelfsschutz total bescheuert und nutzlos wie im Übrigen auch zig sogenannte Virologen/Experten - deswegen sind die jetzt auch alle schwachsinnig?

Bei manchen Leuten bzw deren Meinungen/Ansichten kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. Kann ich genauso gut an dich zurückgeben du hast in meinen Augen ebenso schwachsinnige Argumente ?
Auch die Masken muss man nur zum Einkaufen und im ÖPNV tragen. Also nicht 24/7.
dh für mich alle 2 Tage eine halbe Stunde

Über die Sinnhaftigkeit hab ich nichts geschrieben, nur über deine Schwarzmalerei, so von wegen es sterben dann alle an "Baumwollose".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Masken muss man nur zum Einkaufen und im ÖPNV tragen. Also nicht 24/7.
dh für mich alle 2 Tage eine halbe Stunde

Über die Sinnhaftigkeit hab ich nichts geschrieben, nur über deine Schwarzmalerei, so von wegen es sterben dann alle an "Baumwollose".

abwarten in Jena ist es z.B. bereits so dass du auch eine auf Arbeit tragen musst wenn eine weitere Person im Büro ist ... home office geht halt auch nicht immer
 

Anhänge

  • photo_2020-04-17_21-08-08.jpg
    photo_2020-04-17_21-08-08.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 59
Beim Einsatz dieses Mittels sind dann aber in der Tat wahrscheinlich die Waschrückstände auf dem Mundschutz gefährlicher als alle Corona-Viren.

Als Insektizid und Fungizid ist Didecyldimethylammoniumchlorid seit 2008 in der EU verboten, die Gefahrstoffkennzeichnung lautet
1280px-GHS-pictogram-skull.svg.png
giftig,
96px-GHS-pictogram-pollu.svg.png
umweltgefährlich,
96px-GHS-pictogram-acid.svg.png
ätzend.
Der zulässige Grenzwert für Lebensmittel (z. B. als Rückstand von Flächendesinfektionsmitteln aus der Produktion) beträgt 0,5mg/kg. Kläranlagen, wo Bakterien gezielt eingesetzt werden und notwendig sind, leiden zunehmend darunter, dass sich solche antibakteriell wirkenden Mittel inzwischen in erklecklichen Mengen im Abwasser befinden.

Bei mir werden verschwitzte Sportsachen nach jeder Benutzung gewaschen, da bilden sich erst gar keine müffelnden Pilz- oder Bakterienkulturen, die sich von Schweiß ernähren. Und etwas, das unmittelbar vor Mund und Nase (und in Augennähe) getragen wird, würde ich damit nicht waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sadwick, die Wirkung ist aber nicht zertifiziert, richtig? Neben den von Reiner_2 genannten Gründen die gegen den Einsatz sprechen, scheint es hier ähnlich wie beim Desinfektionsmittel Sagrotan zu sein, reines Marketing!

Bei mir reicht seit Jahrzehnten einfaches Waschen.
Gruß und bleibt gesund!
 
scheint es hier ähnlich wie beim Desinfektionsmittel Sagrotan zu sein, reines Marketing!

Bei mir reicht seit Jahrzehnten einfaches Waschen.
Marketing oder nicht, das Zeug macht bei meiner Sportwäsche jedenfalls etwas richtig. Denn "einfaches Waschen" (mit Perwoll flüssig für Sportwäsche) reichte bei mir eben nicht mehr aus. Die frisch gewaschenen Klamotten hatten einen scharfen unangenehmen Geruch. Nur deshalb habe ich dann überhaupt mit Zugabe des Hygienespülers angefangen und seitdem riecht die Wäsche wieder angenehm. Ich hänge meine Radwäsche nach der Fahrt zum Trocknen auf und dann kommt sie in die Wäsche.
 
Sieht bei mir genauso aus wie bei @Sadwick. Ich mache nebenher Indoor-Sport, bei dem nach dem Training die Klamotten triefnass sind. Wenn ich die nicht mit Desinfektionswaschmittel wasche, stinken die nach der Wäsche erbärmlich, sobald man wieder ein wenig hineinschwitzt.
 
Sieht bei mir genauso aus wie bei @Sadwick. Ich mache nebenher Indoor-Sport, bei dem nach dem Training die Klamotten triefnass sind. Wenn ich die nicht mit Desinfektionswaschmittel wasche, stinken die nach der Wäsche erbärmlich, sobald man wieder ein wenig hineinschwitzt.

Ich mache auch Indoor-Sport und bin danach pitschnass. Ich nehme die Kleidung daher immer einfach mit in die Dusche, und wasche sie dort mit dem Shampoo aus. Das beansprucht nicht mehr als 30 Sekunden, die Kleidung ist danach manchmal sogar trockener als vor dem Duschen, und 24 Stunden später riecht die Kleidung komplett neutral. Seitdem ich das mache, verzichte ich auch wieder auf irgendwelche Zusatzmittel beim Waschen.
 
In Bayern gibt es ab 27.4. eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit (ÖPNV, Geschäften).
Eignet sich ein H.A.D. Tuch /Schlauchschal als Mund-Nasen-Schutz? evtl doppellagig? Schals sind ja explizit auch erlaubt.

Was meint ihr?
Moin,
im Podcast 23. März vom Virologen Drosten sind die H.A.D. (Buff) als geeignet erwähnt um Andere ggf. zu schützen.
 
Wir nehmen soche Tücher schon seit Jahren beim Bootfahren.
Das Tuch kann man sich mal eben über die Ohren oder über Ohren oder Mund und Nase ziehen, wenn das Wetter mal richtig schlecht wird und Salzwasser von allen Seiten kommt.
Die Tücher dürften nichts bringen, erfüllen aber die Anforderungen an die gesetzliche Regelung.
Nach aktuellem Stand bedeutet dies als klare Antwort auf die Frage:

JA
 
Das ist richtig. Mit Maske einkaufen ist unangenehm, muss aber sein. Eine FFP2 hat einen unangenehm hohen Atemwiederstand. Damit komme ich nicht wirklich klar.

Wir reduzieren seit 4 Wochen den Einkauf auf 30 Minuten für eine 4-köpfige Familie. Unser Büro, also Frau und ich hat ausschließlich "Kontakt zu unserer Sekretärin" :idee:??.
Ansonsten ist alles auf Email, Telefon, beA und das gute, alte Fax reduziert. Publikumsverkehr findet nicht statt.
So könnte ich eigentlich durchgehend arbeiten.
Der Workflow ist besser als vorher. :rolleyes:
Wir haben jedenfalls auch mehr Freizeit.
 
Hab mir jetzt auch ne Maske gekauft....
 

Anhänge

  • 20200425_000854.jpg
    20200425_000854.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 45
Nee, im Ernst: ich habe selbst genäht und es gibt verschiedene Methoden:
-Mikrowelle
  • Backofen: 30 Min bei 80°
  • wir übergießen Sie mit kochendem Wasser, geben etwas Spülmittel dazu, und lassen das ganze ca. 10 Minuten ziehen. Dann ausspülen. Trocknen sie auf der Heizung ,wenn es schnell gehen muss: Trockner ( Programm "warm" 10-20 Min)
Ob die Buffs das aushalten? Kommt aufs Material an, oder? Mit Wollanteil drin sicher nicht, die verfilzen und schrumpfen ja. Mit BW- Anteil ja. Kommt drauf an ,aber ich denke, das müssten die üblichen BW- Kunstfasermischungen aushalten.
 
Zurück
Oben Unten