• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

H.A.D. Tuch als Mund-Nasen-Schutz?

prince67

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
7.911
Reaktionspunkte
4.082
In Bayern gibt es ab 27.4. eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit (ÖPNV, Geschäften).
Eignet sich ein H.A.D. Tuch /Schlauchschal als Mund-Nasen-Schutz? evtl doppellagig? Schals sind ja explizit auch erlaubt.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: H.A.D. Tuch als Mund-Nasen-Schutz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke schon. Ist ja sowas wie ein (erlaubter) Schal.
Kannst du das Tuch bei 60 Grad waschen? Ansonsten hast du da recht schnell eine leckere Bazillensammlung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Frage


EDIT: Nach Pflegeanleitung nur bis 40 Grad.
Der Söder hat gesagt, das ihm erst mal ein Tuch vor dem Mund reicht. Soviel zu allgemeinen Auflagen, da muss man schauen.
Ich habe aber ganz unterschiedliche Masken gesehen und eine selbstgebaute mit Stoff für den Sport verworfen. Da kann ich einfach nicht atmen. Auf Facebook sehe ich andauernd Masken, die eigentlich gegen verschmutzte Stadluft beim Cycle to work helfen sollten. Ich denke sowas braucht man wenn man wirklich Radfahren möchte. Ansonsten habe ich auf Malle viele Einheimische mit Buff Halstuch gesehen. Das geht also auch.
https://www.decathlon.de/p/multifunktionstuch-running-graumeliert/_/R-p-2523?mc=8383848&c=GRAU
 
Die Tropfengröße des ausgeatmeten oder ausgepusteten Aerosols liegt wohl in der Größenordnung von ein paar Mikrometern (das Virus selbst ist etwa 100 Nanometer groß). Am Max Planck Institut für Chemie in Mainz wurden verschiedene Filter-Materialien getestet, und diese waren alle mehr oder weniger vergleichbar geeignet, das Aerosol im Bereich 5 -10 Mikrometer zu filtern. Wen es interessiert: https://www.mpic.de/4646696/filtermasken_zusammenfassung_08_04_2020_v3_final.pdf

Ist das verwendete Material zu engmaschig, wird es allerdings schwierig mit der Atmung, insbesondere beim Sport.

Aus meiner Sicht ist die Waschbarkeit bei höheren Temperaturen und das häufige Wechseln des Mundschutzes einer der wichtigsten Aspekte. Wer möchte sich schon nach dem Waschen die nicht abgetöteten Viren gerade wieder vor den Mund hängen.
 
3 Minuten in die Mikrowelle bei voller Leistung tötet Bakterien und Viren. Wir im Übrigen auch für Baumwoll-Masken empfohlen.
 
Auf Facebook sehe ich andauernd Masken, die eigentlich gegen verschmutzte Stadluft beim Cycle to work helfen sollten. Ich denke sowas braucht man wenn man wirklich Radfahren möchte.
Auch hier in Hessen kommt jetzt eine Mundschutzpflicht, die für den Aufenthalt in Läden u.ä. sowie für ÖPNV-Nutzung gelten soll. Also kann auf dem Rad der Ansaugtrakt (noch) frei bleiben.
 
Hauptsache wir haben dann in wenigen Jahren zigtausend Geschädigte die massenweise Baumwollfasern eingeatmet haben oder etwaig enthaltende Giftstoffe in was auch immer man verwendet hat als Behelfskacke die jetzt ÜBERALL zur Pflicht wird, sogar das dünn besiedelte SH ist jetzt fällig. ?
 
...das ist wirklich mal wieder reiner Symbolismus.

Auch der grob gestrickte 1.FC Bayern Schal geht als Mundschutz durch, trägt aber effektiv nichts zum Infektionsschutz bei.
Jeder der mit offenem Gesicht unterwegs ist stiftet unweigerlich andere (mich z.B.) an es ihm gleich zu tun. Diesen Effekt hat ein Schal als Notbehelf schon mal nicht.

Außerdem hält ein Schal natürlich nicht alles ab, aber eben doch mehr als nichts. Auch 5% Reduzierung sind schon eine Menge wert, es geht hier einzig darum den statistischen Schnitt zu reduzieren.
 
Hauptsache wir haben dann in wenigen Jahren zigtausend Geschädigte die massenweise Baumwollfasern eingeatmet haben oder etwaig enthaltende Giftstoffe in was auch immer man verwendet hat als Behelfskacke die jetzt ÜBERALL zur Pflicht wird, sogar das dünn besiedelte SH ist jetzt fällig. ?
Darum wird auch der Winter abgeschafft, weil da so viele mit einem Schal durch die Gegend laufen.
Ach ja im Sommer darf man kein Baumwoll-T-Shirt anziehen, weil bei jedem über den Kopfziehen viele Fasern frei werden und eingeatmet werden.
Bei manchen Leuten bzw deren Meinungen/Ansichten kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.
 
Kannst du das Tuch bei 60 Grad waschen? Ansonsten hast du da recht schnell eine leckere Bazillensammlung.

Viele Leute verwechseln die Temperatur, bei der Viren sterben, mit derjenigen, bei der etwas sauber wird. Unter Zugabe von Waschmitte, unter fließendem warmen Wasser, oder wenn dieses mehrmals abgepumpt wird (Waschmaschine), bleiben die Viren vielleicht am Leben, aber sind nun an einem anderen Ort (Kanalisation).
 
Du weisst doch garnicht was sich da an Fasern und Fusseln lösen? Ein TShirt zieht man ja nicht stundenlang vors Gesicht oder über den Kopf! Und Schals sind für den Hals gedacht nicht um den vollzugeifern und im Gesicht hängen zu haben zig Stunden am Tag, auch wenn viele das so machen!

Ich finde auch diesen Behelfsschutz total bescheuert und nutzlos wie im Übrigen auch zig sogenannte Virologen/Experten - deswegen sind die jetzt auch alle schwachsinnig?

Bei manchen Leuten bzw deren Meinungen/Ansichten kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. Kann ich genauso gut an dich zurückgeben du hast in meinen Augen ebenso schwachsinnige Argumente ?
 
3 Minuten in die Mikrowelle bei voller Leistung tötet Bakterien und Viren. Wir im Übrigen auch für Baumwoll-Masken empfohlen.
Aber bitte nicht mit Masken, die einen Draht eingearbeitet haben. Der sorgt in der Mikrowelle für Funken, die die Maske entflammen können ...
 
Zurück
Oben Unten