• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

patane

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2011
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

Hab nun endlich meinen Wunsch erfüllt u in 2012 meine Reise gebucht.

Ich werde mein eigenes Rad mitnehmen und hab nun folgende Frage. Wer von Euch kann mir sagen, mit wie viel Steigungsprozente ich bei den von Hürzeler durchgeführten Touren ich rechnen muss. Ich starte von Alcudia aus, ich stelle mir vor, dass es sich um Standardtouren handelt. Ich plane hauptsächlich in den Hobby-Gruppen mitzufahren.

Ich frage, weil mein Rad eine normale Kurbel hat 53/39 und die Leihräder alle 3-fach-Kurbel sind.

Ach so die Länge der Steigungen wäre natürlich auch intressant.

Danke, Gruss aus Berlin
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

Hallo Zusammen,

Hab nun endlich meinen Wunsch erfüllt u in 2012 meine Reise gebucht.

Ich werde mein eigenes Rad mitnehmen und hab nun folgende Frage. Wer von Euch kann mir sagen, mit wie viel Steigungsprozente ich bei den von Hürzeler durchgeführten Touren ich rechnen muss. Ich starte von Alcudia aus, ich stelle mir vor, dass es sich um Standardtouren handelt. Ich plane hauptsächlich in den Hobby-Gruppen mitzufahren.

Ich frage, weil mein Rad eine normale Kurbel hat 53/39 und die Leihräder alle 3-fach-Kurbel sind.

Ach so die Länge der Steigungen wäre natürlich auch intressant.

Danke, Gruss aus Berlin

Tja, ob Du da aufschlusreiche Antworten drauf erhälst:confused:

Ich nehme mal an, Du hast bereits Erfahrungen mit Deiner 39/25 an Bergen? Oder fehlt es Dir grundsätzlich noch an Erfahrung damit - im mit Bergen ja nicht gerade gesegneten Berlin?

Die Klosterberge sind schon immer wieder um die 10% rum. Dafür ist man da auch in ca. 15 bis 25min oben (je nach Strecke und Form). Dann gibt es sehr viele "Pseudoberge", sprich tolle Serpentinen, aber oft gehts nicht mit mehr als 5 bis 7% hoch. Man fühlt sich wie der Bergkönig, aber eigentlich kann man da sehr moderat hochkurbeln. An langen Anstiegen gibt es den Puig Mayor von Soller mit irgendwas um die 12km Länge. Die ersten 2-3km dürften so bei 10% liegen, oben raus wirds etwas flacher, aber zieht sich doch. Die ultimative Herausforderung aus Länge und Steilheit ist Sa Calobra. Da bin ich aber auch schonmal mit 42/25 und ziemlich viel Bumms in den Beinen hoch.

Nur was nützten Dir diese Infos? Dein Rad hast Du, die Berge dort sind wie sie sind. Wenn's Dir nicht zu teuer ist, ist es sicher nicht blöd, sich mal noch ne 28-12-Kassette zuzulegen.

Bin übrigens ein großer Verfechter der 3-fach-Kurbel und nutze durchaus auch das uncoole 30er-Blatt auf Malle.
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

Deine Fragen bezüglich Steigung und Streckenlängen wird hier wohl am Besten beantwortet. Ob Du dort mit Deiner "Heldenkurbel" fahren kannst, musst Du Dir selbst beantworten - ich könnte es.
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

Danke schon mal vorab!

Ich werde mir ne 28 Kassette besorgen, das wollte ich eh und vll noch nen 38 Kettenblatt.

Wie ihr schon richtig festgestellt habt, hab ich in Berlin keine vergleichbaren Steigungen, daher wird es mit meiner Kraftausdauer auch schlecht stehen. Ich trainiere dies aber noch speziell.

10% über mehrere km ist für mich schon nen ganz schöner Humpen. Daher wollte ich auch wissen, ob jemand die Touren von Hürzeler kennt und weiß, ob die Hobbygruppe auch diese schweren Steigungen nimmt oder es eine Antwort so nach dem Motto 'die Hobbygruppen fahren noch moderat, meist so 3 - max 7 %' oder so.

Ich stell mir vor, das die Gruppeneinteilungen auch was mit den Schwierigkeitsgraden der Anstiege zu tun hat.

Thx
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

moin....

die Hürzeler Touren sind doch im Hotel am Aushang genau beschrieben und die Guides kann man auch ansprechen.
Ich denke da ist für jede Kurbel was dabei ;)
es sind auch genügend flache Touren im Programm.

Wenns der erste Besuch auf Malle ist, würde ich nen Leihrad bevorzugen.
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

Also mal kurzzeitig 10% ist schon die absolute Ausnahme: Ich war im April in Alcudia und habe jetzt mal schnell in die Touren von damals geschaut: Auf der Königsetappe (u.a. mit Puig und Sa Calobra) habe ich 9% als max. Steigung.
In zwei der Touren habe ich auch mal die 12% als max. Wert, das waren -glaube ich- ein Abstecher zum Café kurz überm Hafen von Sa Calobra und die Rückfahrt vom Kloster Betlem. Auch der Randa hatte ~ max. 10%.
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

Die Frage ist ungenau und jede Antwort, auch wenn du dazu geschrieben hättest mit welchem Ritzel du fährst, ist nicht auf dich 1:1 übertragbar, da die individuelle Form natürlich mit entscheidend ist.
Ich bin kein Profi, fahre noch nicht mal RTFs und so ein Zeugs, bin aber im ersten Jahr mit 52/39 und 12/25 JEDE Steigung auf Malle gefahren, auch SaCalobra.
Du wirst an wenigen Stellen mal über die 10% rutschen und das auch nur sehr kurze Teilstücke. Kannst allerdings je nach Tour auch schon mal mehr als ne halbe Stunde ununterbrochen mit durchschnittlich 7-8% fahren. Wenn du dir das zutraust kommst du ohne Umbau klar. Bist du dir unsicher die Letzten Ritzel vergrössern.
Die für schwerste Auffahrt dürfte SaCalobra sein, ich glaube mit ca 7,5% im Schnitt, dafür brauchst du mit deiner Übersetzung 40 Minuten. Die längste Auffahrt ist die von Soler Richtung SaCalobra/Lluc, die ist im Schnitt aber ca 1% niedriger, dafür länger und höher.
Diese Anstiege kann man übrigens wunderbar aneinnaderreihen, dazu gibts feste Touren: Küstenklassiker incl SaCalobra und die Königstour. Erstere ist landschaftlich schöner, die 2. die Anstrengenste.
Die Klöster sind ausnahmslos unter 10%, lediglich Randa (je nach Anfahrt) hat ganz zu Anfang eine ca 100m lange Steigung mit 11%.
 
AW: Hürzeler Touren Alcudia Steigungen

10% über mehrere km ist für mich schon nen ganz schöner Humpen. Daher wollte ich auch wissen, ob jemand die Touren von Hürzeler kennt und weiß, ob die Hobbygruppe auch diese schweren Steigungen nimmt oder es eine Antwort so nach dem Motto 'die Hobbygruppen fahren noch moderat, meist so 3 - max 7 %' oder so.

Ich stell mir vor, das die Gruppeneinteilungen auch was mit den Schwierigkeitsgraden der Anstiege zu tun hat.

Thx

Die Touren (und somit auch die Steigungen) sind nicht Gruppenabhängig sondern sie werden eben in der Hobbygruppe ruhiger und langsamer angegangen als in den "höheren" Gruppen. Man hat ja auf einer relativ kleinen Insel nun mal nur eine begrenzte Auswahl an schönen Touren. Keine Angst, du kommst überall rauf.
 
Genau, das trifft nur dann zu, wenn du auf der MA5010 aus Algaida kommend die erste Abfahrt nach Randa nimmst. Diese erste Rampe ist die steilste, danach lässt sich der Berg einfach genial schnell fahren.
 
Bergauf fährt jeder sein eigenes Tempo - auch in der Hobbygruppe. Solltest du zu sehr überfordert sein, sollte dich dein Gruppenleiter ansprechen und dir raten, es am nächsten Tag in einer Gruppe darunter zu versuchen. Die Hobbygruppe ist ja nicht gesetzt, wenn du am ersten Tag dort mitgefahren bist. Auf Malle ist der Wind ebenfalls kritisch. Unterschätze nicht, dass du auf den langen Touren schon vorher Körner lässt.
 
Das schöne an Mallorca im Gegensatz zu Italien oder Istrien ist, dass fast alle Steigungen seeeehr moderat sind. Zweistellige Prozentzahlen sind die absolute Ausnahme. Vor allem die langen Steigungen z. B. von Port de Soller auf den Puig hat im Schnitt 5,X %. Sa Calobra hat im Schnitt 8% ist aber 10km lang und zwischendurch mal steiler. Wird aber bei den üblichen Touren nicht gefahren. Ich fahre kompakt und habe das kleine Ritzel nur zum Kloster San Salvador oder die steile Route zum Kloster Randa gebraucht. Ich bin schon häufiger mit Hürzeler gefahren und habe noch nie erlebt, dass in den mittleren Gruppen lange, steile Anstiege vorkamen.
 
Den steilsten Berg, Es Verger (Gemarkung zwischen Esporles und Establiments), werdet Ihr von Alcudia aus nicht anfahren (können). Der geht mit 39-25 für Hobbyfahrer nicht da er so steil ist, dass das VR zu steigen beginnt.
Alle anderen Berge sind fluffig fahrbar (wenn die Grundlage stimmt).

mfg,
Armin
 
Genau, das trifft nur dann zu, wenn du auf der MA5010 aus Algaida kommend die erste Abfahrt nach Randa nimmst. Diese erste Rampe ist die steilste, danach lässt sich der Berg einfach genial schnell fahren.
Die Auffahrt nach Cura gefällt mir auch so gut, dass ich sie jeden Urlaub mindestens einmal hochfahren muss. Ist zusammen mit Coll Vent, Coll d'Honor und Gallilea (von Es Capdella) mein liebster Anstieg.
 
Die steilsten Stiche die ich auf Malle kennengelernt habe, waren die von Alcudia über Es Mal Pas am Yachthafen vorbei auf diese Halbinsel. Da endet die Straße dann an einem militärischem Sperrgebiet und man hat eine wunderbare Aussicht über die Bucht von Poleca nach Cap Formentor. Wir hatten leider keinen Altimeter an Bord, aber wir schätzen das die 20% Grenze geknackt wurde. Aber es waren keine langen Anstiege sondern nur kurze Stiche.
 
Das haste Recht. Wir wollten im März am Ruhetag nur ne lockere Runde drehen und wählten genau diese Strecke aus. Mit Ruhetag hatte das dann nicht viel zu tun.
 
... Auf Malle ist der Wind ebenfalls kritisch. Unterschätze nicht, dass du auf den langen Touren schon vorher Körner lässt.

Stimmt: Da hatten wir nach dem Randa rüber nach Petra auch kräftig zu kurbeln - das war dann ein hart erarbeitetes Stück Mandelkuchen am Marktplatz!
 
Du hast Urlaub, bist Hobby-Fahrer und willst es bleiben?

Dann bau drauf was geht, du musst es ja nicht nutzen.
Deshalb flach fahren ist, zumal als Berliner, keine Alternative :D

Grüße h20
 
Die steilsten Stiche die ich auf Malle kennengelernt habe, waren die von Alcudia über Es Mal Pas am Yachthafen vorbei auf diese Halbinsel. Da endet die Straße dann an einem militärischem Sperrgebiet und man hat eine wunderbare Aussicht über die Bucht von Poleca nach Cap Formentor. Wir hatten leider keinen Altimeter an Bord, aber wir schätzen das die 20% Grenze geknackt wurde. Aber es waren keine langen Anstiege sondern nur kurze Stiche.

da kann ich mich auch dran erinnern - das war die probe- und akklimatisierrunde, nachdem ich das rad zusammengebaut hatte....
 
Die Touren der Hobbygruppe von Alcudia aus sind nicht sooo extrem. Der Puig stand zumindest vor 3 Jahren nicht auf dem Plan. Da fährt man eher Kloster Lluc von Inca aus, Orient vielleicht auch den Randa...die ganz steilen Dinger sind da nicht dabei, ab und an wird es ein paar Meter mit 10% geben, der Rest liegt zwischen 5-8%.
Allerdings liegen viele der Dörfer in der Umgebung auf nem kleinen Hügel und da kommt es schonmal vor, dass man ne 15%-Rampe hochgescheucht wird...
Und nicht zuletzt gibt es auf Malle das Sprichwort: Wer Rückenwind hat, hat sich verfahren...
 
Zurück
Oben Unten