• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmeter online - Timmelsjoch Tour

G

Gelöschtes Mitglied 91614

Hallo!

Ich plane für diese Woche eine Rennrad Tour aufs Timmelsjoch, nach Hochgurgel und Obergurgl und auf gleicher Strecke wieder zurück. Habe die Tour wie immer mit GPSies geplant und komme auf unglaubliche 3600 Höhenmeter auf 84 km ;). Wenn ich mir die Anstiege aber so durchrechne sind es bestenfalls 2800 hm... Meine Frage: Wie kann das sein dass da so eine große Abweichung zustande kommt?

Hier die Datei, dass es jeder ansehen kann: https://www.file-upload.net/download-13300386/Timmelsjoch.gpx.html

Danke für eure Antworten!
Max :bier:
 
Sind viele Brücken auf der Strecke? Manchmal werden die Höhenmeter aus den topographischen Daten berechnet, was bei Flusstälern und Schluchten einiges an Abweichungen geben kann, wenn die Straße weit darüber liegt..
 
70 % würde sich genau hingehen mit dem Errechneten von mir verglichen mit dem online.

Ich kenne zwar auch eine von da zu da auch Mal stärkere Abweichung aber so krass wie beim dieser Tour hatte ich es noch nie.

Naja wenn nicht ist es halt gutes Training und keine Urlaubs-Coffeetour :cool::D
 
Von Sölden bis Timmelsjoch sind es genau 1270 hm Anstieg inkl. Gegenanstieg hinter der Mautstation.
 
Nochmal ein kleines Feedback zu den Höhenmetern...

https://www.strava.com/activities/1820877556

Ich bin diese wunderschöne Tour am Mittwoch gefahren und habe 2750 hm gemacht, also ganz nah an dem was ich errechnet habe. Die 3600 aus den ganzen online Berechnungen sind total daneben. Kann die Tour so nur weiterempfehlen, lediglich bergab der ein oder andere Wohnwagen hat mich aufgehalten. Gerät ist ein Edge 810.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten