• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höhenmeter GPSIES / STRAVA - 500m Differenz

Anzeige

Re: Höhenmeter GPSIES / STRAVA - 500m Differenz
Ich würde eher den Strava-Daten glauben, GPSies ist bekannte dafür eher zu viele Höhenmeter auszuspucken. Ich hab die Strecke auch noch mal in einem anderen Tourenplaner nachgestellt, der kommt auch eher auf ~400 Hm.
 
Strava kann man auch vergessen. Auf dem Garmin werden mir Höhenmeter angezeigt und Strava zieht nach dem Import kräftig ab. Wenn ich mit Dynamo72 unterwegs bin (ich mit Garmin, er lässt Strava auf dem Telefon laufen) hat er am Ende der Tour 100-200 hm mehr als mir angezeigt werden, obwohl wir dieselbe Strecke gefahren sind. :confused:

EDIT:

Schnell die Daten der letzten gemeinsamen Fahrt rausgesucht.

Hier meine Daten: https://www.strava.com/activities/1072979295
Und hier die von Dynamo72: https://www.strava.com/activities/1072947536

Ihm werden 93 Meter mehr angezeigt und er wohnt nicht auf einem Berg.
 
ah ja und deshalb soll man Strava mehr glauben?

*Gebetbuch aufklapp*
  1. Das Strava Konto mit Garmin Connect Account verknüpfen.
  2. Auf GC die Höhenmeter Korrektur deaktivieren.
  3. Die Touren auf GC hochladen und diese werden dann
  4. auf Strava mit korrekten Hm angezeigt
*Gebetbuch zuklapp*

Strava zeigt bis zu 50% zu viel an. Aber viele ignorieren das, man hat ja dann so schön viele Hm :eek:
 
ah ja und deshalb soll man Strava mehr glauben?

*Gebetbuch aufklapp*
  1. Das Strava Konto mit Garmin Connect Account verknüpfen.
  2. Auf GC die Höhenmeter Korrektur deaktivieren.
  3. Die Touren auf GC hochladen und diese werden dann
  4. auf Strava mit korrekten Hm angezeigt
*Gebetbuch zuklapp*

Strava zeigt bis zu 50% zu viel an. Aber viele ignorieren das, man hat ja dann so schön viele Hm :eek:
Auf wen bezog sich dein Beitrag jetzt? Ich schrieb jedenfalls nichts davon, dass Strava da genauer sei.
 
auch noch frech werden? :D


Ich hatte mich verlesen, dachte das du Strava als glaubwürdiger betrachtest.
 
allet jut ;)

Ich frage mich immer, wieso diese Hm Korrektur bei Strava zwangsweise ist. Mein Kumpel hatte 4700Hm beim Tannheimer und ich 2900, beim Ötzi waren es 7900 zu 5050.
 
Klar! Ich bin durch Norwegen und über die Alpen gefahren. Sogar mehrmals! Mit dem Auto. Und im Fernsehen sehen die auch immer recht imposant aus. :confused:

Spaß beiseite: bei uns bekommt man schwerlich 100 hm am Stück zusammen. Umso ärgerlicher ist es, wenn irgendeine Anwendung bei der Auswertung flunkert. Ich habe am letzten Wochenende auf 81km vielleicht 350hm gemacht. SO flach ist es hier! :D
 
Manchmal wünschte ich mir weniger Berge. Aber eigentlich bin ich mit unserem Terrain ganz zufrieden, ist halt manchmal etwas anstrengender. Alles kann man halt nicht haben ;)
 
allet jut ;)

Ich frage mich immer, wieso diese Hm Korrektur bei Strava zwangsweise ist. Mein Kumpel hatte 4700Hm beim Tannheimer und ich 2900, beim Ötzi waren es 7900 zu 5050.
Wenn man nichts mutwillig verstellt bedeutet das im Normalfall dass du mit spezialisierter Hardware trackst (Höhe vom Barometer) und dein Kumpel mit der App im Taschencomputer (nur GPS).

Die “Höhenkorrektur“ ist eigentlich nur für den zweiten Fall interessant (sie ersetzt GPS-Höhe durch mittels GPS Längen- und Breitengrad aus digitalen Karten ermittelte Höhenwerte) oder wenn das Barometer durch Wasser “blind“ ist. Im Flachland is diese Korrektur eine klare Verbesserung, im Gebirge wird es dadurch in der Regel nur noch schlimmer.

Aber ursprünglich ging es in diesem Thread gar nicht ums Tracking sondern um Routenplaner, ganz andere Baustelle.
 
nein, beide mit Garmin... ich lade über GC und der Kollege direkt zu Strava. Da werden dann über 2000Hm zu viel angezeigt und beide sind wir den Ötzi gefahren.

Die Routing Apps nehmen ja falsche Daten, statt Strasse wird übern Berg berechnet usw usf. Da kann man von vornherein 30% abziehen.
 
Was tatsächlich stimmt, ist in der Tat die große Frage. Bei mir geben verschiedene Programme völlig unterschiedliche Höhenmeter an. Fahre ich sie dann mit verschiedenen Geräten ab, Strava app, Lezyne Super GPS oder Sigma BC 14.12 mit barometrischer Höhenmessung habe ich dann noch zusätzlich 3 unterschiedliche Ergebnisse.
 
Und dann suchst Du Dir aus den drei Werten den sympathischsten aus? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Strecke hat <500 hm der Halt im Klosterbiergarten Scheyern hat die Höhenmeter auf Gpsies geschrottet und von Kleinsommerberg nach
Oberschnatterbach gehst es nur runter! :D
Gruß k.l
 
Zurück
Oben Unten