• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händlerkosten bei Rennradaufbau aus Einzelteilen

cesar

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Old Europe
Hallo,
gibt es irgendwie einen Richtwert (Hausnummer) was ein Rennradaufbau aus Einzelteilen bei einem Händler kosten würde.
Will mich nicht übers Ohr hauen lassen.
Danke!
Grüße,
cesar
 
AW: Händlerkosten bei Rennradaufbau aus Einzelteilen

Ich sollte 40,- bezahlen. Hab gefragt, ob ich helfen darf, ich würde auch ne Kiste Bier mitbringen. Bin so bei 14,- gelandet.

Twobeers
 
AW: Händlerkosten bei Rennradaufbau aus Einzelteilen

Das kannst Du so nicht rechnen. Ich würde schätzen mit allem PiPaPo ist man auch als Profi und stramm dabei nicht unter 2 Stunden beschäftigt. (immer die Frage wie "einzeln" die Teile sind, ich hab keinen Laufradaufbau mitgerechnet, aber selbst Reifen aufziehen dauert ein wenig, dann kommt noch Steuerlager- Tretlagersitz nachschneiden? Naben fetten? Gabelschaft kürzen? etc.). Ist ja Gottseidank ohne Träger/Bleche/Licht etc. was das erst dauert. Kannst ja überlegen, was die Handwerkerstunde so kostet.
Soll ja ordentlich werden und der Kollege haftet ja auch für korrekte Ausführung.
Twobeers hat wohl ein überdurchscnittliches Verhältnis zu seinem Schrauber.
Normal heißt die Preisliste:
Normal 100,-
Wenn Sie zuschauen 150,-
Wenn Sie mithelfen 250,-
Und ich kann das verstehen.
So jetzt kommt der andere Punkt: Das gilt, wenn Du mit einer Riesentüte an Einzelteilen ankommst, und da ist alles drin, und passt.
Macht Dir der Händler eine Rechnung auf, Du kaufst bei ihm einen Rahmen, Räder und alles andere Gelärsch und für xxx,- baut ers auch zusammen, ist eigentlich nur der Endpreis entscheidend. Das kann man so kalkulieren, daß alle Arbeit in den Spannen der Einzelteile geht oder auch umgekehrt oder irgendwo dazwischen.
 
AW: Händlerkosten bei Rennradaufbau aus Einzelteilen

Hallo!
Bei mir war es so, dass ich alle Einzelteile bei meinem Haus- und Hofhändler gekauft habe. Ihm war bewusst, dass mich die Teile so mehr kosten, als wenn ich sie besorgen würde - und so war der Deal, das ich bei ihm alles kaufe, und damit auch gleich der Zusammenbau mit drinne ist. Und ich durfte mit dabei sein und "helfen".
Allein anhand der bisherigen Antworten, gibt es keine allgemein gültige Aussage - wie es so schön heisst, ist das wohl alles "Verhandlungssache"!
Gruß
 
AW: Händlerkosten bei Rennradaufbau aus Einzelteilen

Der Fall ist tatsächlich so, dass ich mit ner Tüte ankomme und dem dann sage: Mach mal fertig :) LRS ist schon fertig aufgebaut.

Okay, dann weiß ich bescheid.
Danke!
 
AW: Händlerkosten bei Rennradaufbau aus Einzelteilen

Hmmmm....also an der Stelle würde ich sagen wärst Du auch mit 'nem Hunni noch nicht gezogen, nicht günstig aber noch im Rahmen.
Aaaaber...dann würd ich sagen: Steuersatz freischneiden, einpressen, Gabel kürzen, Tretlager freischneiden, einbauen, Kurbel einbauen.
Das ganze geht für unter der Hälfte. Den Rest zusammenzuschrauben würde ich mir gar nicht nehmen lassen.
Wenn da nicht aller möglicher Carbonkram dabei ist, für den Du einen Drehmomentschlüssel brauchst, geht das mit 'nem Multitool, einem Kabelschneider und auch als Amateur, während einer Kanne Kaffee (vielleicht dann 3 Stunden).
Ausserdem ist das dann so die Kategorie wo ich sowieso sagen würde, das einmal alle 1-2 Jahre auseinander und wieder zusammen ist Standardwartung.
Und einen Schrauber, dem ich zutrau, daß er mich beim Geld beschubbert, meine Bremsen einstellen lassen? Ich weiß nicht....
 
Zurück
Oben Unten