• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@HeikoS69

Ich saß vorhin im Keller mit einer Strebe und hab hin und her probiert. Öse biegen? Unmöglich mit dem dicken Material. Platt kloppen, biegen und bohren? Bricht garantiert.
Auf die Winkelidee bin ich nicht gekommen. Danke!

Ahoi!
 
@HeikoS69

Ich saß vorhin im Keller mit einer Strebe und hab hin und her probiert. Öse biegen? Unmöglich mit dem dicken Material. Platt kloppen, biegen und bohren? Bricht garantiert.
Auf die Winkelidee bin ich nicht gekommen. Danke!

Ahoi!
Weiland Smolik hat das auch schon mal anders gelöst:
Smoliks Schutzblechbefestigung.jpg
 
Vermutlich irgendwie on/off topic ;) das hier:

Jim Merz, kennt den jemand? Bei Heine hab ich nichts gefunden und hier, im Faden von HeikoS69, bisher auch nicht (oder die SuFu hat mich ausgetrickst).
Ich bin auf ihn gestossen, weil ich für mein Basso-Scout Projekt nach Gepäckträger-Inspirationen gesucht habe...

Jim Merz war/ist im besten Sinne ein "Constructeur", der seit Anfang der 1970er nicht nur Rahmen und Gepäckträger, sondern auch Naben und Kurbeln (z.B. Dura Ace AX 3-fach....) optimiert und später (als er ab 1982 bei Specialized angeheuert hatte) auch die klassische LK 110/74 5-Stern Kurbel "Specialized ST" (von Sugino gebaut) designt hat.

Selbst war Merz bereits Anfang der 1970er ziemlich ausgiebig per Rad gereist: https://bikeportland.org/2015/09/23...-his-1972-portland-to-panama-bike-ride-162508

Und hat dann bereits Anfang/Mitte der 1970er Jahre solche Räder gefertigt - die geneigte Betrachterin beachte die Gepäckträger nebst höchst origineller Rahmenbefestigung und - im Fall des vorderen Trägers - den Verzicht auf Abstützung am Ausfallende. J. Heines Verdikt von der Beeinflussung des Gabelflexes durch größere vordere Träger gilt hier ziemlich sicher nicht;). Weitere Infos auf seiner Facebook-Seite https://www.facebook.com/merzbicycles
und bei Classic-Rendezvous http://www.classicrendezvous.com/USA/Merz_main.htm

Ich poste das hier nur, weil HeikoS69 diesen Faden mit einem historischen Rekurs auf die Anfänge des "Reiserads" in Allemagne Anfang der 1980er Jahre begonnen hatte - und weil diese Sachen bereits 10 Jahre früher das Licht der Welt erblickt haben - manchmal mag ich das Netz richtig und wünschte, irgendwer könnte mir solche (Vorderrad)Träger bauen...
1646859211596.png


1646858064928.png
 
Seine ersten Schritte als Rahmenbauer:
https://forums.thepaceline.net/showpost.php?s=50a18ce759de52ee74bb33a690b3299f&p=3006048&postcount=8
Ein Zitat aus der Classic Rendevous Newsgroup, wo er nach wie vor sehr aktiv schreibt. Ansonsten ist er auch noch mit seiner Drebank aktiv, (Nach-)Bau von Kleinteilen, aber nicht mehr als Rahmenbauer.

"I rode my touring bike from Portland Oregon down to Campbell CA where Mike Sinyard (Specialized Bicycles) and Jim Blackburn shared a warehouse. My bike had the superb Merz lowrider on the front, as shown in the photo. Jim took a real careful look at it, a few months later he came out with his wimpy, but cheap, low rider. That was his R & D for that rack! Needless to say, he made tons of money on his only sort of OK racks. I made great racks and no money.

Jim Merz
Big Sur California
United States of America"
_MG_4444.jpg
 
Guylaine Rahmen in NOS RH62 für 380,-
In meiner Größe würde ich zucken trotz des Preises!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/guylaine-reiseradrahmen-rh62/2054429293-217-2946

1993er Baujahr = ausgereift, breitere Gabel, mit langem Gabelschaft für den Guylaine Bremszuggegenhalter.
Der scheint nicht mit dabei zu sein. Falls jemand von hier den Rahmen kauft und den Gegenhalter braucht: ich hätte einen übrig (muss aber erstmal suchen)

Der nackte RS Rahmen war im 1993er Katalog mit DM 780,-- angeschlagen. Insofern ein super Angebot finde ich.
 
Erstaunlich: Ösen für nur einen Flaschenhalter?
Ja, das war ein Unterschied zwischen Modell RS (einer) und WL (zwei) von Anfang an und ist nie geändert worden. Konnte man ab 1993 nicht mal mehr als kostenpflichtiges Extra bekommen, weil ab '93 bei den RS Rahmen überhaupt keine Sonderwünsche mehr möglich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwo die Rahmengeometrie nachlesen?
Wie lang ist das Oberrohr bei einem 62er Rahmen?
 
Hmm...
62er Rahmen mit 58,5 Oberrohr.
Kann man das mit 91er Beininnenlänge/184cm fahren, wenn man beim Stahlrenner 60cc/57-58cc fährt?
Bei solchen Rädern fährt man doch üblicherweise etwas größer?

Ah, die Tabelle wurde nachträglich eingefügt. Gleiche OR Länge bei 60 und 62er Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
62er Rahmen mit 58,5 Oberrohr.
Kann man das mit 91er Beininnenlänge/184cm fahren, wenn man beim Stahlrenner 60cc/57-58cc fährt?
Bei solchen Rädern fährt man doch üblicherweise etwas größer?

Ah, die Tabelle wurde nachträglich eingefügt. Gleiche OR Länge bei 60 und 62er Rahmen.
Die Guylaine Rahmengrößen wurden im Katalog immer c-t (z. B. 62) angegeben, die c-c Größe steht in der Spalte SL, also 60,5 c-c

Warum sollte der Rahmen denn noch größer sein? Weil die Sattelüberhöhung ggü Rennrad reduziert werden soll und der Vorbau dann nicht zu hoch ausfallen soll?
Die Länge des 62er Guylaine Rahmens passt ja auch fast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen Hinterbauständer?
Mein AG hat am Abstellplatz noch keinen Fahrradständer und ich will meine Guylaine nicht immer irgendwo anlehnen.
 
Pletscher Multi Flex.
228567-01-c-439178.jpg
228714-00-d-439516.jpg

Der einzige mir bekante Ständer, der bis 50 kg belastbar ist. Der ist wirklich stabil und ich habe ihn am Alltaxrad, wo ich nie so schwere Lasten dran habe. Aber auch da macht er mir Freude.
Am kurzen RR kann die etwas üppige seitliche Ausladung zu Kollisionen mit dem Fuß führen, aber bei längeren Rahmen sehe ich da keine Gefahr.
 
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung.
Die 50 kg Tragkraft sind dann auch ausschlaggebend.
 
So, meine beiden Pletscher Multi Flex sind nun montiert.
An der Guylaine komme ich mit normalen Strassenschuhen gelegentlich mit der Ferse mal an die Halterung.
Am Hi Pacer sogar noch ein bisschen öfter (kürzerer Radstand).
100 Prozent zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht dremel ich noch etwas Material ab. Es geht ja eigentlich nur um einen kleinen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit der Ferse ist mir am Anfang auch passiert (Rennrad). Aber inzwischen nur noch selten. Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.
 
Zurück
Oben Unten